Neues Scalable Depot

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich habe auch nochmal 3 Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben:

1. Ich habe Anfang der Woche nochmals eine Mail von SC erhalten: "In Kürze verfügbar: Das neue Scalable" u.a. mit dem hier verlinkten Video von Tim92 (Post #167), hattet ihr sowas auch kurz vor der Freischaltung oder ist es nur eine Marketing Mail/ automatisches "hinhalten", für die, die noch warten müssen.
    2. Die neuen Sparpläne werden auf der neuen Börse ausgeführt? D.h. wenn Dividenden reinvestiert werden per Sparplan hat man dann die eigentliche Position im Baader Depot und eine sehr kleine im neuen SC Depot?
    3. Werden bei Verkauf die Orderkosten mit in die Gewinn/Verlust bzw. Steuer-Rechnung mit einbezogen beim neuen SC Depot, so wie es bei TR gemacht wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbup:

• Ich hatte bei dem "alten Scalable" bei der Baader noch einen FSA in Höhe von 160 Euro eingerichtet. Davon sind noch 54 übrig. Was passiert damit jetzt im 4. Quartal? Muss ich hier irgendwas regeln? Nicht, dass am Ende zwei FSAs vorliegen oder so ein Quatsch...

• Du kannst das jederzeit im laufenden Jahr ändern. Nur darauf achten, dass Du insgesamt nicht mehr als 1000 Euro verteilst.

Hallo Planschkuh, das habe ich verstanden. ☺️

Ich habe nur leider die Infos von SC zum Depotumzug im 4. Quartal nicht verstanden, da mit dir da die Erfahrung fehlt.

Daher um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Der im alten Depot bei Baader erteilte FSA samt bereits verbrauchter Beträge "verbleibt" dort und wird nicht mit zum neuen SC Depot mit transferiert, richtig?

Wenn ich bei SC also in den Genuss eines FSA kommen will, muss ich dort einen separaten Auftrag spätestens nach dem automatischen Umzug erteilen, korrekt?

Meine Frage rührt daher, dass im FAQ zum Umzug im 4. Quartal steht, dass auch "alle Daten, Dokumente" usw. mit übertragen würden.

• Ich hatte bei dem "alten Scalable" bei der Baader noch einen FSA in Höhe von 160 Euro eingerichtet. Davon sind noch 54 übrig. Was passiert damit jetzt im 4. Quartal?

Vermutlich nichts.

Muss ich hier irgendwas regeln?

Müssen ohnehin nichts. Freistellungsaufträge muß man nicht, die darf man.

Nicht, dass am Ende zwei FSAs vorliegen oder so ein Quatsch...

Ich habe den Eindruck, es wäre eine gute Idee, wenn Du Dich ins Thema einlesen würdest. Dann ist Dein Problem nämlich umgehend klar.

• Komnenos: Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand.

Deine Frage ist trivial, und wenn Du weißt, wie ein Freistellungsantrag funktioniert (was für jeden Geldanleger Basiswissen sein sollte), brauchst Du sie überhaupt nicht zu stellen. Du stellst sie aber doch, weil Du eben dieses Basiswissen nicht hast. Also solltest Du selbst diesbezüglich nachbessern - und nicht von Mitforisten erwarten, daß sie Dir die gebratene Taube ins Maul schieben.

• Ich habe auch nochmal 3 Fragen an die Leute, die schon Erfahrungen gemacht haben:

1. Ich habe Anfang der Woche nochmals eine Mail von SC erhalten: "In Kürze verfügbar: Das neue Scalable" u.a. mit dem hier verlinkten Video von Tim92 (Post #167), hattet ihr sowas auch kurz vor der Freischaltung oder ist es nur eine Marketing Mail/ automatisches "hinhalten", für die, die noch warten müssen.
    2. Die neuen Sparpläne werden auf der neuen Börse ausgeführt? D.h. wenn Dividenden reinvestiert werden per Sparplan hat man dann die eigentliche Position im Baader Depot und eine sehr kleine im neuen SC Depot?
    3. Werden bei Verkauf die Orderkosten mit in die Gewinn/Verlust bzw. Steuer-Rechnung mit einbezogen beim neuen SC Depot, so wie es bei TR gemacht wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :thumbup:

Zu 1. Ja war bei mir genauso. Dann Donnerstagnachmittag die Freischaltung.

Zuerst ohne dass dort die Watchlist stand vom Baader Depot, Transaktionsdaten und Dokumente wurden soweit glaube ich übernommen. Die Sparpläne sind nun auch umgezogen auf das neue Scalable und vom alten SC gelöscht worden.

Meiner wird in 11 Tagen ausgeführt, dann kann ich wieder einen neuen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

panem et circenses

"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

• Nach der Umstellung war der FSA bei der BB genauso wie er vorher von mir eingestellt wurde und im neuen SC Depot war kein FSA eingerichtet.

Ich kann aber jederzeit einen neuen FSA im neuen Depot einrichten und auch den alten FSA bei der BB anpassen.

• Seltsam. Bei mir in der App sieht man beide Depots. Beim Baader Depot ist korrekt der alte FSA angeführt, bei SC steht nichts (dort könnte ich aber offenbar einen einrichten).

Genau wegen dieser Problematik hatte ich weiter oben ja um Auskunft gebeten, und habe sehr freundliche Hilfe erhalten...

• Vielen Dank Tim92 für deine Antwort!

Zu 1. Ja war bei mir genauso. Dann Donnerstagnachmittag die Freischaltung.

Bei mir erfolgte immer noch keine Freischaltung.

Ich habe nur die Mail bekommen, dass ich mich auf eine Warteliste für Private Equity setzen lassen kann.

• Seltsam. Bei mir in der App sieht man beide Depots. Beim Baader Depot ist korrekt der alte FSA angeführt, bei SC steht nichts (dort könnte ich aber offenbar einen einrichten).

Ich hatte heute bei Scalable diesbezüglich auf meiner App eine Information:Du musst deinen Sparplan auf beide Depots aufteilen. D.h., dass du für Scalable einen zweiten Freistellungsauftrag eröffnen musst. Kann unter Umständen ein bisschen Rechnerei werden.

• So in der Art würde ich es anhand der Darstellung in der App auch erwarten. Ergibt vor der Funktionsweise eines FSA auch Sinn, dass da nix automatisch übernommen wird. Immerhin ist SC quasi eine "neue Bank" und somit muss der Steuerpflichtige ja schön selber aufpassen, nicht mehr als 1000 Euro an FSA über mehrere Kreditinstitute zu verteilen.

• Ich hatte heute bei Scalable diesbezüglich auf meiner App eine Information: Du musst deinen Sparplan auf beide Depots aufteilen. D.h., dass du für Scalable einen zweiten Freistellungsauftrag eröffnen musst. Kann unter Umständen ein bisschen Rechnerei werden.

Scalable Capital ist ein Makler. Die zugehörige Depotbank war bisher die Baaderbank. Dort ist Dein Verrechnungkonto geführt worden. Dort war Dein Depot. Dort hast Du bisher Deinen Freistellungsauftrag eingereicht. Der Freistellungsauftrag gilt pro Bank, nicht pro Makler.

Wenn Du über einen anderen Makler bei der Baaderbank ein weiteres Depot hast (etwa Smartbroker+), ist das ein anderer Makler, aber die gleiche Bank. 1 Freistellungsauftrag und 1 Steuerbescheinigung für beide Depots.

Nun möchte Scalable Capital selbst Bank sein. Beim "neuen Scalable Capital", wie die Leute das in etwas schrägem Deutsch bezeichnen, hast Du ein weiteres Verrechnungskonto mit neuer IBAN und ein neues Depot. Rechtlich sind das 2 Banken unter 1 Benutzerschnittstelle. Du brauchst somit übergangsweise in diesem Jahr 2025 2 Freistellungsaufträge und wirst am Jahresende auch 2 Steuerbescheinigungen bekommen. Scalable Capital will sich aber von der Baaderbank lösen, das soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Dann wird Dein Depotbestand vom Depot bei der Baaderbank zu Scalable Capital und der Inhalt Deines Verrechnungskontos übertragen. Weil die Leute von Scalable Capital Dir die Sache leicht machen wollen, werden sie Dir auch Bruchteile von ETF-Anteilen übertragen, sowie das neue Konto so einrichten, wie das alte war, also etwa ohne Dein Zutun die bei der Baaderbank vorhandenen Sparpläne auf die neue Plattform übertragen. Am Ende werden sie Dein Depot bei der Baaderbank auflösen und auch Dein Konto dort schließen.

Was mit Deinem Freistellungsauftrag bei der Baaderbank passiert, ist unklar. Solltest Du kein weiteres Depot bei der Baaderbank haben (über einen anderen Broker), ist das auch egal.

Früher mal mußten erteilte Freistellungsaufträge gemeldet werden. Heute müssen freigestellte Volumina gemeldet werden, und wenn Du kein anderes Depot bei der Baaderbank hast, kannst Du dort ja auch keine Erträge bekommen, es kann somit auch nichts freigestellt werden.

Zwar muß man formal gesehen Freistellungsaufträge nach wie vor explizit kündigen, letztlich kräht aber kein Hahn danach. Wenn Du ein Konto auflöst, werden die meisten Banken den erteilten Freistellungsauftrag in den Papierkorb befördern.

Wenn Du aber ein zweites Konto bei der Baaderbank hast, wirst Du nicht wollen, daß der Freistellungsauftrag ohne Dein Zutun gekündigt wird, schließlich soll der ja auch Erträge freistellen, die Du (um beim Beispiel zu bleiben) über Smartbroker+ bei der Baaderbank kassierst. Scalable Capital sollte somit sinnvollerweise den Freistellungsauftrag bei der Baaderbank nicht anfassen. Scalable Capital weiß nicht, ob Du über Smartbroker+ ein Depot bei der Baaderbank hat, und die Baaderbank erzählt Scalable Capital das auch nicht. Das nennt man Datenschutz.

Willst Du also nach dem Übertrag Deines Depot im Jahr 2025 Kapitalerträge bei Scalable Capital freigestellt haben, mußt Du Scalable Capital einen separaten Freistellungsauftrag erteilen. Und zu Anfang des Jahres 2026, wenn das Depot bei der Baaderbank über Scalable Capital nicht mehr bestehen wird, schaust Du am besten nochmal drüber, ob alles ok ist.

Es dürfte der seltenere Fall sein, daß jemand mehrere Depots über verschiedene Broker bei der Baaderbank hat. Möglich ist das aber.

:)

• Wenn Du über einen anderen Makler bei der Baaderbank ein weiteres Depot hast (etwa Smartbroker+), ist das ein anderer Makler, aber die gleiche Bank. 1 Freistellungsauftrag und 1 Steuerbescheinigung für beide Depots.

Da muss ich aus eigener Erfahrung mit 5 (oder waren es doch nur 4?) Steuerbescheinigungen der Baader Bank für die verschiedenen Broker widersprechen. Es wird für jeden Broker eine eigene Steuerbescheinigung erstellt.

• Da muss ich aus eigener Erfahrung mit 5 (oder waren es doch nur 4?) Steuerbescheinigungen der Baader Bank für die verschiedenen Broker widersprechen. Es wird für jeden Broker eine eigene Steuerbescheinigung erstellt.

Die Baaderbank handhabt das so, wie von mir beschrieben, ab dem 01.01.2024 (möglicherweise mit Rückenwind der BaFin?).

Wurde auch hier schon im Forum besprochen.