Frohe Weihnachten

  • Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest!

    Denkt immer daran, Vermögen ist ein angenehmer Bestandteil des Lebens, aber nicht alles, verbringt eine schöne Zeit mit euren Lieben anstatt 0, was weiß ich % hinterher zu laufen und dadurch den wichtigsten Bestandteil des Lebens zu vernachlässigen, Freude und eine gute Zeit!

  • Zitat von Der Josephspfennig

    Wenn der Vater von Jesus, bei der Geburt seines Sohnes einen Pfennig auf der örtlichen Sparkasse in Bethlehem zu 5% angelegt hätte und wenn das angewachsene Kapital bis heute nicht berührt worden wäre, so müsste die Sparkasse heute dem Nachfahren dieser biblischen Figur 23 Billionen Silberkugeln auszahlen, von der jede die Größe der Erde hätte. Hätte Joseph vereinbart das Kapital ohne Zinseszins anzulegen, so sieht die Rechnung des Josephspfennig ganz anders aus. Bei fünf Prozent Zinsen hätte Joseph in zwanzig Jahren einen Cent Zinsen erhalten, in 200 Jahren 10 Cents und in 2000 Jahren nur 1 Euro.

    Was lernen wir aus der Geschichte? Es gab mal 5% Zinsen bei der Sparkasse. =O

  • Was lernen wir aus der Geschichte? Es gab mal 5% Zinsen bei der Sparkasse. =O

    Zum Glück bietet die heilige Sparkasse heute eher generöse 0,001 Prozent p.a. Da müssen sie zum Heiligen Abend gleich viel weniger Silberkugeln bereithalten: Einen Pfennig mal (1+0,00001)^2024 sind immernoch rund 1 Pfennig. Selbst mit Zinseszins ist das logistisch viel praktischer als die heiligen Könige so viele Silberkugeln ins Morgenland schleppen zu lassen.


    Frohe Weihnachten wünsche ich 🎄