Wie würdet ihr 2025 eine größere Summe investieren?

• Ich habe eine ähnliche, aber doch andere Fragestellung

nämlich welche?

und hoffe, dass ich nicht gleich auf alte Beiträge verwiesen werde. Auch ich werde 2025 auch einen größeren Betrag aus einer Erbschaft erhalten und stelle mir die Frage, wie ich diese am einfachsten & sichersten anlege.

Eine solche Fragestellung haben wir wirklich schon mindestens zehnmal durchgekliniert in allen Einzelheiten. Es scheint schon eine gute Idee zu sein, daß Du Dich erst ins Thema einliest und dann gezielt fragst.

Dann darf es auch ein eigener Thread sein.

• Hi zusammen,

der Plan war heute das erste mal 10k in den FTSE zu investieren.War jetzt heute morgen mal in der SC App zu der Zeit hat der Kurs quasi ständig gewechselt.Wenn ich jetzt nachschaue tut sich seit 2-3 Stunden null…also der Kurs bewegt sich seither nicht mal um einen Cent…das ist doch nicht normal oder?🤔

Hab die 10k vor einer Woche investiert und wäre jetzt im nachhinein froh gewesen wenn sich der Kurs weiterhin nicht bewegt hätte 🤣🤷

Alles gut denke hier ja nur langfristig.

Nachdem der Kurs inzwischen wieder ein gutes Stück nachgegeben hat bin ich am grübeln ob ich gleich nochmal was nachlege.🤔….wie schätzt ihr das ein…ich weiß hier hat niemand eine Glaskugel aber vielleicht macht es Sinn noch was nachzulegen bevor Donald offiziell mitmischt.😅

Mich würde nur eure Einschätzung interessieren….

• Hab die 10k vor einer Woche investiert und wäre jetzt im nachhinein froh gewesen wenn sich der Kurs weiterhin nicht bewegt hätte 🤣🤷

Nachdem der Kurs inzwischen wieder ein gutes Stück nachgegeben hat bin ich am grübeln ob ich gleich nochmal was nachlege.🤔….wie schätzt ihr das ein…ich weiß hier hat niemand eine Glaskugel aber vielleicht macht es Sinn noch was nachzulegen bevor Donald offiziell mitmischt.😅

Da kann dir niemand weiterhelfen, wenn dein Gefühl sagt investieren, dann mach es, wohin die Kurse kurzfristig hin gehen ist unbekannt, langfristig werden sie steigen… ETFs sind halt langfristige Investitionen.

• Hallo Marius, das hattest du im ersten Beitrag geschrieben:

Der Geldmarkt ETF soll wegen des niedrigen Risikos gleich voll bespannt werden.Beim FTSE All-World bin ich mir allerdings unsicher auch wenn ich weiß das eine volle Einmalanlage in den meisten Fällen sinnvoll ist.🤔

Vielleicht wäre hier auch ein Sparplan über 3-4Jahre entspannter und falls es mal mit der Börse runter gehen sollte dementsprechend höher einzusteigen🤔

Wie würdet Ihr hier als erfahrene Investoren vorgehen?Bin für jeden Tipp dankbar!😊

Danke vorab!!!

Jetzt hast du einen ersten (sehr kleinen) Teil investiert, und es kommt das Verlalten, was völlig typisch (=normal) für den Anfang ist:

Hab die 10k vor einer Woche investiert und wäre jetzt im nachhinein froh gewesen wenn sich der Kurs weiterhin nicht bewegt hätte 🤣🤷

Ich kenne das von mir selber und weiß daher genau, wie du dich fühlst und was du gerade durchmachst.

Dass du eine große Einmalanlage mental nicht gut mitmachst, kann ich verstehen. Selbst wenn es in sehr vielen Fällen die besseren Renditen erzeugt, wie du ja schon selber angemerkt hast.

Ich würde die Gesamtanlage in monatlichen Tranchen kaufen. Am besten als automatischen Sparplan, damit du nicht das Problem bekommst, auf dumme Gedanken zu kommen und den ursprünglichen Plan kurzfristig wieder zu ändern.

Wenn der Markt mal um ein paar Prozent runtergeht, so wie du das in den letzten Tagen nach deiner Erstanlage erlebt hast, dann ist das völlig normal.

Versuche auf jeden Fall nicht, dass du IMMER im Plus sein willst und bei jedem Prozent Minus nachkaufst.

Ich persönlich würde in deiner Situation folgendes machen:

Prozentangaben immer von der Gesamtanlage in z.B. den FTSE All-World, MSCI ACWI etc.:

30% sofort (nicht nächste Woche, nicht nächsten Monat, sondern jetzt)

2% pro Monat für die kommenden 3 Jahre.

Das nicht investierte Geld in den Tagesgeld-ETF und dann halt monatlich umschichten.

Wenn es Kursrücksetzer oder gar einen Crash gibt, würde ich vorher für mich selbst definieren, ab welchem Kursrückgang du wieviel % reinschießen willst.

Z.B. bei -10% vom Allzeithoch 20% sofort investieren.

In diesem Beispiel verkürzt sich deine Anlagezeit von ursprünglich 3 Jahre um 10 Monate.

Danach dann monatlich weiter investieren mit 2%, bis der gesamte Betrag weg ist.

Und/oder bei -20% vom Allzeithoch 40% sofort investieren.

Die Zahlen sind nur Vorschläge meinerseits.

Crashs mit -30% und mehr hast du damit immer noch als Risiko.

Und auch das Risiko, dass du binnen 3 Jahren alles investierst und es in der Zeit eher seitwärts und dann abwärts geht, hast du damit nicht abgesichert.

Aber keiner kann dir sagen, was in der Zukunft passiert.

• Eine solche Fragestellung haben wir wirklich schon mindestens zehnmal durchgekliniert in allen Einzelheiten. Es scheint schon eine gute Idee zu sein, daß Du Dich erst ins Thema einliest und dann gezielt fragst.

Hallo Herr Weiss,

ich habe ja die Positionen im Bestandsdepot genannt und die Fragestellung unterscheidet sich sehr wohl von generellen "wie investiere ich XY". (Man traut sich ja kaum eine Frage im Forum zu stellen :/ . Finanztip wendet sich doch nicht nur an Profis wie Sie oder ? Und auch wenn ich noch Luft nach oben habe, eingelesen habe ich mich sehr wohl und halte meine Frage - mit Verlaub - durchaus als gezielt gestellt.

Danke

• Moin FatimaLernt , willkommen im Forum.

2. Vanguard FTSE AW A1JX52

Diesen ETF würde ich für den Risikoteil deines Depots empfehlen .

Die anderen Positionen in deinem Depot bräuchtest du dann nicht mehr unbedingt.

Deine Rücklage/Risikoarmen Teil deiner Anlage dann in einen Geldmarkt ETF und/oder Tagesgeld stecken.

Geldmarktfonds: Eine gute Alternative zum Tagesgeld?

Schon ist dein robustes und einfaches Depot fertig und damit bist du deutlich besser aufgestellt als viele andere Privatanleger.

Einfachheit schlägt Rendite.

Du musst nur noch deine Wohlfühlmischung zwischen Riskioarm und Weltaktien-ETF(A1JX52) bestimmen.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Hallo Horst,

Danke für das freundliche Welcome im Forum und Deine Quick-Einschätzung.

Das motiviert (eingelesene) Neulinge in ihrem ungewohnten Tun :)

Ich dachte auch, einen 15% Cash Teil auf Tagesgeld bei Consors zu parken und im Bestandsdepot bis auf den Vanguard alles rauszuwerfen und die restliche Summe als Einmalanlage in einen Geldmarkt-ETF zu investieren. Hier überlege ich allerdings, ob es nicht besser wäre die Summe auf mehrere von FT empfohlene Produkte aufzuteilen ?

Außerdem habe ich heute auch ein Konto bei Trade Republic eröffnet, damit ich mit einer kleineren Summe flexibel handeln & ein bisschen experimentieren kann, um Erfahrungen zu sammeln.

An alle andere Newbies: Lasst Euch nicht entmutigen, wir schaffen das auch noch

LG

Fati

• das klingt doch noch einem ganz soliden Plan FatimaLernt .

Du kannst natürlich so viele Geldmarkt ETFs nehmen wie du möchtest für mich ist Einfachheit besser. Das Leben ist schon kompliziert genug, da brauche ich nicht noch Kuddelmuddel im Depot.

Aber jeder wie er mag und viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

• Eine solche Fragestellung haben wir wirklich schon mindestens zehnmal durchgekliniert in allen Einzelheiten. Es scheint schon eine gute Idee zu sein, daß Du Dich erst ins Thema einliest und dann gezielt fragst.

Lieber Achim Weiss , wenn du keine Lust hast auf die ewig gleichen Fragen der Neulinge zu antworten könntest du ja auch einfach die Tasten still halten.

Der Lehrer kann seinen Schülern auch nicht sagen: Diese Fragen haben ich letztes Jahr schon beantwortet lest bitte im Buch nach oder fragt die Klasse über euch.

Ein ganz kleines Bisschen Lehrer bist du ja auch mal ganz gerne ( ;) ) und mach bitte mit deinen konstruktiven Beiträgen weiter.

Munter bleiben

Horst

• Lieber Achim Weiss , wenn du keine Lust hast auf die ewig gleichen Fragen der Neulinge zu antworten könntest du ja auch einfach die Tasten still halten.

Wie war das nochmal mit der Vogelscheuche? Gelegentlich ist es hilfreich, daß sie den Stock nicht nur zeigt, sondern daß der irgendwann auch mal bumm macht.

Wenn man neu in ein Forum kommt, gehört es sich, die Beiträge der letzten 2 Wochen zu sichten, um zu prüfen, ob die eigene Frage vielleicht vor so kurzer Zeit bereits behandelt worden ist. Wenn sich ein Neuling dieser kleinen Mühe nicht stellt, darf man das ihm durchaus sagen, das gilt in der Schule entsprechend.

• Der Zweck einer Vogelscheuche ist dir aber schon klar, oder?

Ich möchte hier keinen Verscheuchen, sondern bin froh über jeden der Anfängt seine Finanzen selber in die Hand zu nehmen.

Es gehört sich aber auch Neulinge erstmal freundlich zu begrüßen.

Pädagogisch sehe ich da vielleicht noch ein ganz kleines Verbesserungspotential.

• Wie war das nochmal mit der Vogelscheuche? Gelegentlich ist es hilfreich, daß sie den Stock nicht nur zeigt, sondern daß der irgendwann auch mal bumm macht.

Wenn man neu in ein Forum kommt, gehört es sich, die Beiträge der letzten 2 Wochen zu sichten, um zu prüfen, ob die eigene Frage vielleicht vor so kurzer Zeit bereits behandelt worden ist. Wenn sich ein Neuling dieser kleinen Mühe nicht stellt, darf man das ihm durchaus sagen, das gilt in der Schule entsprechend.

Hat Dich hier irgendwer zum Aufpasser gemacht, der zu sagen hat, wer hier wann unter welchen Voraussetzungen eine Frage stellen darf?

Früher habe ich mal einen Spruch gehört: „Mach die Augen zu, dann siehst Du, was Du zu sagen hast.“