erzeugt Deutschland mehr Strom, als es verbraucht?

  • Ich hätte mir so eine dumme Gesellschaft vor 10 Jahren nicht in D vorstellen können.


    Das und genau das kann ich zu 100% unterstreichen.


    Ich kann und werde auch die Grünen im Übrigen weiter kritisieren. Aber das sind konstruktive Konflikte und nicht, sorry, dieser hirnlose Blödsinn von wegen "Windräder der Schande"...

  • Es ist nicht unbedingt Dummheit. Ignoranz und Empathielosigkeit reichen schon.

    Das Ausmass, in dem das zutage tritt, übertrifft auch meine Erwartungen.


    Ich halte es ebenfalls in vielen Fällen für Dummheit. In einigen ist es Ignoranz, in manchen Boshaftigkeit.


    Wenn jemand sozial auf einer unteren Stufe steht und kein hinreichendes Einkommen bezieht, auf Transfers angewiesen ist (das ist ausdrücklich keine Verunglimpfung sondern nur eine Beschreibung der Realität) wenn so eine Person dann AFD wählt um seinen Status zu verbessern, ist das schlicht dumm. Mir missfällt diese Feststellung auch, das ist ehrlich gemeint.


    Es zeugt dennoch von Dummheit.


    Die wiederum die den schlechten Zustand als Folge von Migration beschreiben und damit hetzen, die sind nicht dumm sondern boshaft.


    Sie kommen manchmal aus gut situierten Familien in Hamburg oder München und halten sich für libertär.

  • https://www.bz-berlin.de/welt/…ar-china-strom-abschalten


    Ich sag's mal, bevor Fefe es sagt:

    "Die Besten der Besten der Besten, Sir. Mit Auszeichnung!"

    Es geht um die rein technische Möglichkeit eines Fehlers, der sich über eine Cloud-Lösung massiv ausbreiten und eine gravierende Wirkung entfalten kann.

    ... schon wieder eine Springer Hetzkampagne... es langweilt doch irgendwann jeden.

    Der Springer-Verlag zitiert hier das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

    Wie kann das eine Hetzkampagne von Springer sein?


    Hier noch ein paar mehr aktiv Beteiligte der "Springer Hetzkampagne":


    Sorge vor chinesischem Einfluss: BSI warnt vor Solarstrom-Gesetz
    Um eine Überlastung des deutschen Stromnetzes zu verhindern, plant die Bundesregierung den verpflichtenden Einsatz von ferngesteuerten Wechselrichtern. Das…
    www.br.de


    Energiewende - Sicherheitsbehörde BSI warnt vor Entwurf für Solarspitzen-Gesetz: China könnte über Wechselrichter Zugriffe auf deutsche Stromversorgung erlangen
    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - BSI - hat einem Medienbericht zufolge massive Bedenken gegen das geplante "Solarspitzen-Gesetz".
    www.deutschlandfunk.de

    Überwachung durch China: BSI äußert massive Bedenken am Solarspitzengesetz
    Mit dem Solarspitzengesetz möchte die Bundesregierung Stromüberschüsse eindämmen. Das BSI sieht das Vorhaben kritisch. Chinesische Unternehmen hätten dadurch…
    www.spiegel.de


    Warnung vor Solarstrom-Gesetz: Peking könnte das deutsche Stromnetz fernsteuern
    Zuviel Solarstrom destabilisiert das deutsche Stromnetz, zur Regulierung plant die Bundesregierung ein neues Gesetz. Damit sollen Solaranlagen aus der Ferne…
    www.epochtimes.de

  • Ich hätte mir so eine dumme Gesellschaft vor 10 Jahren nicht in D vorstellen können.

    Man kann doch den Menschen in D nicht zum Vorwurf machen, daß nicht alle Dein überragendes intellektuelles Niveau inklusive Deines Ein-, Durch- und Weitblicks haben sprich nicht einfach alle in D so schlau und so klug sind, wie beispielsweise Du ... ?!


    Wenn Du so über die "dumme Gesellschaft in D" denkst - was mußt Du da dann erst (Termin Amtseinführung 20. Januar ?) über die Amerikaner denken ? Oder die Franzosen, die Italiener, die Österreicher, die Schweizer, die Finnen, die Schweden, die Niederländer usw. ?


    Um jedes Mißverständnis (samt der nicht selten hierzulande üblich gewordenen Unterstellungen samt persönlicher Zuschreibungen ...) zu vermeiden: Diese Entwicklung finde ich - jedenfalls teilweise - unerfreulich bis unangebracht und in einzelnen Fällen auch etwas beängstigend. Einerseits.


    Andererseits gilt: Sowas kommt von sowas - sprich nicht von ungefähr.

  • ... in vielen Fällen für Dummheit.


    ... ist das schlicht dumm.


    Es zeugt dennoch von Dummheit.

    Siehe schon hier

    Man kann doch den Menschen in D nicht zum Vorwurf machen, daß nicht alle Dein überragendes intellektuelles Niveau inklusive Deines Ein-, Durch- und Weitblicks haben sprich nicht einfach alle in D so schlau und so klug sind, wie beispielsweise Du ... ?!

    :) :thumbup:

  • Da es Dir entgangen ist: Es ging mir nicht um eine bestimmte politische Richtung, sondern um die wahnsinnig enge Weltsicht (und den starken Eindruck, dass diese von außen* beeinflusst/gesteuert wird).


    Also in diesem Sinne: Danke für Deinen unterstützenden Input.


    Und ja, von den USA habe ich dieses Bild auch, dort aber schon vor 10 Jahren.


    Von den anderen Ländern weiß ich es nicht, z.B. die Österreicher scheinen zumindest zu deren AfD weniger Berührungsängste zu haben. Ob die auf der anderen Seite auch eine Partei haben, zu denen es so strunzdumme Aussagen gibt wie bei uns zu den Grünen, kann ich nicht beurteilen.


    *"Außen" meint, dass Bilder von dritten übernommen werden, muss nicht unbedingt eine fremde Macht sein. Kann aber.

  • Da es Dir entgangen ist: Es ging mir nicht um eine bestimmte politische Richtung, sondern um die wahnsinnig enge Weltsicht (und den starken Eindruck, dass diese von außen* beeinflusst/gesteuert wird).

    Es gibt Balkonkraftwerke, die 800W Leistung liefern können, aber "ab Werk" erst mal nur auf 600W gedrosselt sind und über die Cloud auf 800W freigeschaltet werden.

    Vielleicht (ich weiss es nicht) werden jetzt auch schon Balkonkraftwerke verkauft, die technisch mehr als 800W liefern können, die aber auch Software-mäßig entsprechend gedrosselt sind.

    Glaubst Du, dass es den Netzbetreibern vollkommen egal ist, wer und wann die bereits installierten Balkonkraftwerke für eine höhere Leistung freischaltet? Ist es dem Netzbetreiber egal, ob über Nacht alle solche 600W Balkonkraftwerke auf 800W hochgesetzt werden um am nächsten Tag erheblich mehr Strom in's Netz einspeisen? Oder glaubst Du, dass der Netzbetreiber es vorziehen würde, die vorhanden Balkonkraftwerke sukzessive über einen längeren Zeitraum umzustellen?

  • KaffeeOderTee Huch? Bist Du sicher, dass du mich zitieren wolltest? Ich hab doch gar nichts zu Balkonkraftwerken gesagt. ^^


    Aber soweit ich weiß: es gibt Paneele, die deutlich mehr als 800w liefern und das ist ok, solange der WR auf 800 beschränkt.

    Ob 600 oder 800 ist oft einstellbar in der Software, ob über eine cloud, weiß ich nicht. Ich kaufe nichts wo ich einen Cloudzwang habe.

  • Es ging mir nicht um eine bestimmte politische Richtung, sondern um die wahnsinnig enge Weltsicht (und den starken Eindruck, dass diese von außen* beeinflusst/gesteuert wird).


    *"Außen" meint, dass Bilder von dritten übernommen werden, muss nicht unbedingt eine fremde Macht sein. Kann aber.

    Auch diesbezüglich empfinde ich das ("Bilder von Dritten übernehmen") - und nicht nur ich - als eine erstaunliche Asymmetrie:


    Einerseits erzeugen hier beispielweise Einlassungen eines Herrn Elon Musk teilweise wahre "Empörungsstürme" (eine Demokratie, die Äußerungen eines solchen Protagonisten ernsthaft fürchten muß, dürfte ohnehin so gut wie fertig haben). Andererseits (die UdSSR hat immer gerne mit der Terminologie der "Einmischung in die inneren Angelegenheit der UdSSR" gearbeitet ...) wird damit insinuiert, man hätte sich hierzulande (seien es nun Medien oder sogar politische Protagonisten) nicht von außen in "die inneren Angelegenheiten der USA eingemischt" sprich neutral verhalten. Beispielsweise die Wahl von Mr. Trump 1. und 2.


    Und das läuft schon seit Jahren so. Kleines Beispiel aus dem Jahr 2016:

    Ist mir schon damals (2016) aufgefallen. Um jedes Mißverständnis zu vermeiden: Für meinen Teil hätte ich (wenn ich denn wahlberechtigt gewesen wäre) weder Herrn Donald Trump noch Frau Hillary Clinton gewählt. Da ich mit einem Brüsseler EU-Protagonisten (*) eine Wette laufen hatte - habe ich mir damals die "journalistische" Wahlberichterstattung (ARD, Sandra Maischberger) angesehen. Das Ganze hatte vom Wording, Tenor, Gästeliste usw. her mit dem öffentlich-rechtlichen beispielsweise "Informationsauftrag" und der "Verpflichtung zur Ausgewogenheit" (mit der Idee "Meinungsvielfalt" zu befördern und zu erzeugen) so viel zu tun wie Nashörner mit einem grazilen Ballett ...

    (nachträglich gefettet von mir; (*) nachträglich eingefügt von mir)


    Als dem Journalismus durchaus geneigter Mensch habe ich mich damals für Frau Maischberger, die ARD als ÖR-Medium und auch die zuständige Redaktion fremdgeschämt (wie man heute gerne sagt). Tendenziöser und einseitiger ist schlechterdings kaum noch möglich ... Um mal einen Satz aus Dutzenden zu zitieren: "Wie kann die Katastrophe verhindert werde ?" ...


    Mehrere meiner amerikanischen hier lebenden Freunde und Bekannten (übrigens kam das sowohl von Clinton- als auch von Trump-Anhängern (!)) fragten, ob das jetzt hier "wie beim DDR-Staatsfunk läuft mit vorgegebener Einheitsmeinung" ... ?




    (*) Der besagte ziemlich hochrangige EU-Protagonist (Stichwort: Wette) reiht übrigens - wie so viele in Brüssel - seine Fehleinschätzungen wie ein Juwelier Südseeperlen auf eine Kette (Brexit, Trump 1. Wahl, Europawahl 2024, Trump 2. Wahl - mal sehen, was als nächster möglicher Wetteinsatz kommt bzw. sich anbietet). Seine "Rendezvous mit der Realität" sind dann unvermeidlich - so wie mein Wettgewinn. Realitätsbezug kann nicht nur bei Finanz-Themen hilfreich sein. Wobei ich das meinerseits nur auf die Eintrittswahrscheinlichkeit von Ereignissen verstanden haben will und nicht automatisch auch als positiv-normativ bezüglich der Einschätzung derselben meinerseits.

  • so trügt der Schein.

    Dich auch hier mal wieder.


    Nichtsdestotrotz vielen Dank für Deinen fundierten und sachbezogen Beitrag !

    Sovereign

    Falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich würde Dir gerne eine Bühne für Dein Ego bieten, so trügt der Schein.

    itschytoo

    Eine Bühne ist in dem Fall überflüssig - mir reicht das Einstreichen der Wettgewinne. :)

    Mit der eigenen Einschätzung richtig gelegen zu haben, kommt als ideeller Wert on top hinzu.

    Sollte ich eine Bühne benötigen, pflege ich mir diese selbst zu bereiten - eine Parallele zum Thema Altersvorsorge übrigens.



    Dir auch ein schönes Wochenende und weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

  • Es gibt Balkonkraftwerke, die 800W Leistung liefern können, aber "ab Werk" erst mal nur auf 600W gedrosselt sind und über die Cloud auf 800W freigeschaltet werden.

    Richtig, aber mir scheint als wüsstest du nicht warum: In Deutschland gab es eine Zeit, in der nur 600 Watt erlaubt waren, aber es bereits absehbar war dass die Grenze auf 800 Watt angehoben wird. Mehr als 800 Watt sind aber nicht erlaubt und daher dürfte die Anzahl der Wechselrichter die mehr als 800 Watt liefern können in Deutschland verschwindend gering sein.

    Glaubst Du, dass es den Netzbetreibern vollkommen egal ist, wer und wann die bereits installierten Balkonkraftwerke für eine höhere Leistung freischaltet? Ist es dem Netzbetreiber egal, ob über Nacht alle solche 600W Balkonkraftwerke auf 800W hochgesetzt werden um am nächsten Tag erheblich mehr Strom in's Netz einspeisen?

    Ja!!!


    1. Sollte der Großteil bereits die 800 Watt freigeschaltet haben.

    2. Gehen die 200 Watt Differenz doch völlig in rauschen unter. Wenn die Balkonkraft überhaupt soviel liefern (viele werden max. 800 Watt PV installiert haben, aber nicht optimal ausgerichtet und schon gar nicht alle gleich).

    3. Sollte es problemlos möglich sein, die grossen PV Anlagen (Freiflächen PV) bei zu viel Strom abzuschalten.

    4. Zumal ein solcher "Angriff" für den Angreifer für signifikanten Reputationsverlust sorgen wird, sowas macht man sicher nicht so Mal zwischendurch aus Spaß.

    5. Ging es in dem von dir verlinkten Beitrag nicht im Balkonkrafte, sondern um richtige PV Anlagen.

  • Es geht um die rein technische Möglichkeit eines Fehlers,

    Nein, das BSI warnt nicht vor einem Fehler, sondern vor gezielter Manipulation. Und als Lösung schlägt das BSI übrigens vor, die Abschaltung nicht über die Software des Wechselrichters sondern via intelligente Messsystem. M.E. hat dies also nichts mit dem Thema bzw. EE zu tun, sonder ist lediglich ein technisches Detail.

  • Ich versuche immer alles, was hinreichend durch Dummheit erklärbar ist, nicht der Bosheit zuzuschreiben.


    Klappt eigentlich ganz gut, aber nicht zu 100%. :saint:

  • Nein, das BSI warnt nicht vor einem Fehler, sondern vor gezielter Manipulation. Und als Lösung schlägt das BSI übrigens vor, die Abschaltung nicht über die Software des Wechselrichters sondern via intelligente Messsystem. M.E. hat dies also nichts mit dem Thema bzw. EE zu tun, sonder ist lediglich ein technisches Detail.

    Jetzt hör doch auf mit Fakten!1! Es sind die GRÜNEN1! schuld mit ihrem neuen Gesetz gegen Atomkraft.

  • Ich versuche immer alles, was hinreichend durch Dummheit erklärbar ist, nicht der Bosheit zuzuschreiben.

    Das ist sehr nachsichtig von Dir.


    Wobei ich erst hier aufgeklärt wurde, wie dumm die Menschen in Deutschland wirklich sind. Siehe hier

    Ich hätte mir so eine dumme Gesellschaft vor 10 Jahren nicht in D vorstellen können.

    Ober hier:

    Ich halte es ebenfalls in vielen Fällen für Dummheit.


    ... ist das schlicht dumm.


    Es zeugt dennoch von Dummheit.

    Für meinen Teil bleiben "dumme" (nur um die von anderen hier eingeführte Begrifflichkeit zu übernehmen) Ideen und erst recht "dumme" Handlungen vor allen Dingen erstmal "dumm" - unabhängig, was als Grund dahinter steht. Allein schon, weil "dumme" Handlungen meist auch ebensolche Ergebnisse generieren und/oder falsche Anreize setzen.



    Am wichtigsten in dem Kontext ist und bleibt aus meiner Sicht die Aussage von Helmut Schmidt (ehemaliger Bundeskanzler (SPD)):


    Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden"

  • Ich versuche immer alles, was hinreichend durch Dummheit erklärbar ist, nicht der Bosheit zuzuschreiben.


    Klappt eigentlich ganz gut, aber nicht zu 100%. :saint:

    ok... ist Frau Weidel dumm?


    Aber: ist es Chrupalla und die "wiaa sin das Folk - Fraktion"?


    Ist Frau Wagenknecht dumm?


    Aber: wie steht es mit Trump, wobei ich gestehe, dass auch Autoverkäufer ein Gehirn haben.


    Ich kann fortfahren: Putin? Dumm? ...


    Die meisten sind nicht dumm. Die meisten ohne Namen die sich empören, sind nicht boshaft.


    Die meisten "besorgten Bürger" (wie ich diesen Typus nicht ausstehen kann) sind obendrauf allerdings auch noch ignorant, einverstanden.