Etf-Anfänger

• Hallo liebe Community,

Ich bin nich recht neu im Bereich Etfs Anlagen etc, mittlerweile auch schon 38 Jahre alt und muss jetzt langsam echt mal anfangen damit.

Ich habe mir zwar allerhand durchgelesen auf diversen Seiten im Internet aber ob das alles so seriös und vorteilhaft ist sei mal dahin gestellt. Daher dachte ich mir ich schreibe einen Beitrag hier bei euch im Forum.

Nun worum es geht, ich würde gerne einen Etf besparen mit zirka 400 Euro im Monat und hätte jetzt so um die 2500 Euro zum Start (ich weiß das ist nichr viel aber besser als nichts)

Ich hätte mir einen dieser beiden rausgesucht

AMUNDI MSCI WORLD V ETF LU1781541179

VANGUARD FTSE ALL-WLD UCITS IE00BK5BQT80

Soweit ich das verstehe hätte der Zweite die Schwellenländer mit dabei.

Daher meine Frage welcher der beiden bzw ob einer der beiden eine gute Wahl für mich wäre.

Das Ziel wäre natürlich ein Vermögensaufbau für die Zukunft zu schaffen 10-15+ Jahre.

Vielen Dank im voerraus und ich hoffe das ich in dem Themenbereich hier richtig gepostet habe.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin noch recht neu im Bereich ETF-Anlagen etc, mittlerweile auch schon 38 Jahre alt und muss jetzt langsam echt mal anfangen damit.

Ich habe mir zwar allerhand durchgelesen auf diversen Seiten im Internet, aber ob das alles so seriös und vorteilhaft ist, sei mal dahingestellt. Daher dachte ich mir, ich schreibe einen Beitrag hier bei euch im Forum.

...

Daher meine Frage welcher der beiden bzw ob einer der beiden eine gute Wahl für mich wäre.

Ich biete Dir einen Deal an:

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen, so im Bereich zwischen 25.000 € und 60.000 €.

Du sagst mir, welches Auto ich kaufen soll - und ich sage Dir, welchen ETF Du kaufen sollst.

Einverstanden?

PS: Solltest Du der Meinung sein: Das geht doch so einfach gar nicht! Dann hast Du automatisch auch schon die Antwort auf Deine Frage.

• Hi Apelatus