jetzt dreht er durch

• Vermute mal, damit ist in Anspielung auf die AfD ("Alternative für Deutschland") eine Umdeutung bzw. Wertung in Sinne von "Alternative gegen Deutschland" gemeint ... ?

Bei Realitätsbezug gibt es aber doch kaum eine "wirksamere" sozusagen "Alternative gegen Deutschland" als eine verfehlte ... Wirtschaftspolitik, Fiskalpolitik, Finanzpolitik, Energiepolitik, Sozialpolitik, Asyl- und Migrationspolitik, Wohnungspolitik etc. pp. ... ?

Wie könnte man nur auf die Idee kommen, ihn als Nationalisten zu bezeichnen? Keine Idee...

Da kann doch mein Schweizer Freund nur froh, glücklich und dankbar sein, daß ihm das erspart geblieben ist ... ?!

Dafür hat er den populistischen Zirkus mit von der SVP gekaperten Volksabstimmungen. Zwar etwas besser, aber auch nicht optimal.

man schaue sich nur den Klamroth Hart aber fair an.

Ach komm... Nur weil er mit Langstrecken-Luisa liiert ist? Wie könnte man nur drauf kommen, dass er da eher linksgrüne Positionen hat?

Mir kam der Gedanke, dass im Falle einer Grabrede auf Friedrich Merz er plötzlich ein Widerstandskämpfer gegen den Faschismus gewesen sein wird, selbst wenn nicht Günther Oettinger die Rede hält. ?(

Man kann ihm vieles vorwerfen, aber ein Faschist ist er definitiv nicht.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Man kann ihm vieles vorwerfen, aber ein Faschist ist er definitiv nicht.

Habe ich auch nicht behauptet.

Wer aber Gesetze einbringt, die auch von Faschisten stammen könnten, und gemeinsam mit Leuten abstimmt, die Faschisten sind (oder sein könnten), ist ein Wegbereiter. Ob aus Kalkül oder Bräsigkeit ist dabei zweitrangig.

• Habe ich auch nicht behauptet.

Wer aber Gesetze einbringt, die auch von Faschisten stammen könnten, und gemeinsam mit Leuten abstimmt, die Faschisten sind (oder sein könnten), ist ein Wegbereiter. Ob aus Kalkül oder Bräsigkeit ist dabei zweitrangig.

Jetzt mach doch bitte den Ernst nicht so fertig….

Gestern gab es im Fernsehen zwei absolute Widerstandskämpfer gegen die AgD zu bewundern: Fritze Merz und Söder Markus (im Talk mit Miosga und Lars Klingbeil.

• Dafür hat er den populistischen Zirkus mit von der SVP gekaperten Volksabstimmungen.

Was unter "Zirkus" zu subsumieren ist, liegt nicht selten im Auge des jeweiligen Betrachters. Und "Populisten" sind oft bis meist auch immer nur die anderen sprich die Gegenseite. Last but not least: Zum "Kapern" gehören immer zwei Seiten.

Das hält mein Schweizer Freund übrigens bestens aus.

Wie fast alles im Leben sind auch Länder und Währungen eine relative Angelegenheit. Sprich: Natürlich ist auch der Schweizer Franken (als Zettel- bzw. Papiergeld) schlechtes Geld - aber in Relation zum Zettel- bzw. Papiergeld Euro im Allgemeinen und dem Experiment einer Einheitswährung im Speziellen (Währungsunion) eben deutlich weniger schlechtes Geld. Zur Erinnerung: Der Euro kommt von 1,67 zum CHF - und ist inzwischen bei unglaublichen 0,94 gelandet ...

Gleiches (also relativ gesehen) gilt in dem Vergleich zu Deutschland auch für andere Themen wie Wohlstand, Lebensstandard, innere Sicherheit, Wettbewerbsfähigkeit, Attraktivität des Standorts auch für "qualifizierte Zuwanderung", Steuern und Abgaben, Staatsquote, Bürger als Souverän und nicht als Untertan (Volksabstimmungen) usw.

Dazu kommt noch eine gewisse (historisch gewachsene) Freisinnigkeit viele Schweizer - die sich aus meiner Sicht wohltuend von dem hierzulande nicht selten anzutreffenden überzogenem Staatsvertrauen (bei manchen muß man fast von Staatsgläubigkeit sprechen) abhebt.

... aber auch nicht optimal.

Was ist schon "optimal" ? Relativ gesehen reicht mir in dem Bereich aus. Siehe schon oben.

Auch Aktien und Immobilien sowie Gold sind keinesfalls "optimal". Beide Anlageklasse sowie Gold (als Versicherung) mag ich nicht besonders (wie schon mehrfach geschrieben) - das ist aber (inklusive Tangible Assets) immer noch weniger schlecht als anderes sprich "relativ" akzeptabel.

Von daher

Zwar etwas besser

:thumbup: Insoweit volle Zustimmung. Relativ gesehen eben ...

Wie könnte man nur auf die Idee kommen, ihn als Nationalisten zu bezeichnen? Keine Idee...

Länder haben keine Freunde - Länder haben Interessen

"Ideen" im Sinne von Vorstellungen entstehen bei manchen durch Nachdenken - bei anderen erst durch Begegnungen mit der Wirklichkeit (von meiner Wenigkeit gerne als "Rendezvous mit der Realität" bezeichnet).

Da sind einige solcher "Rendezvous mit der Realität" bereits erfolgt (Stichwort: Russland - um ein Beispiel zu nennen; Stichwort: Eurokrise ab 2010 ff und strukturell ungelöst - um ein Beispiel aus dem Bereich Währung und Finanzen zu nennen), andere laufen gerade an (Stichwort: USA - ggf. auch in Verbindung mit der europäischen Verteidigungsfähigkeit) und weitere könnten (eher dürften) in sich verstärkender Form noch folgen (China, Indien usw.).

Dem EU-Konstrukt (fast könnte man das Bild vom "Rehpinscher unter Pitt-Bulls" bemühen) wünsche ich dabei jedenfalls ganz viel Glück.

• War sonst noch was ? Ach ja ...

In dem Kontext

Fritze Merz

Unter Bezugnahme auf meinen Beitrag Nr. 985 und der Thematik "relativ":

Da muß ich Dir leider recht geben sprich zustimmen (dazu kommt auf Seiten der Union erschwerend das noch deutlich schlimmere Gemurkse in den langen Merkel-Jahren inklusive - nach meinem Dafürhalten - historischen Fehlentscheidungen mit entsprechenden Langfrist-Folgen).

Aber der "Fritze Merz" (nur um Deine Ausdruckweise zu verwenden) ist doch denknotwendig auch in "Relation" (siehe Nr. 985) zu den anderen "Angeboten" wie dem "Sparbuch-Olaf" (da hat er nach seiner eigenen Aussage sein Geld angelegt) und dem "Wirtschaftsexperten" Robert zu sehen (so perfekt, wie er eine Insolvenz bei Maischberger erklärt hat, ist das keinem einzigen Professor während meines gesamten Studiums gelungen), der als Wirtschaftsminister zudem durch seine beeindruckende Erfolgsbilanz glänzen kann (vom genialen Heizungsgesetz ganz abgesehen und seine neuesten genialen Vorschlägen wie Krankenkassenbeiträge auf Kapitalerträge).

Stellt man nun auch da zwischen den Protagonisten eine Relation her ...

... fühle ich mich an das Beispiel mit dem schlechten Zettel-Geld CHF und dem noch viel schlechteren Zettel-Geld und Währungsexperiment EUR (ebenfalls aus Nr. 985) erinnert.

:D =O

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen (und in dem Fall auch Wahlentscheidungen) !

• Dem EU-Konstrukt (fast könnte man das Bild vom "Rehpinscher unter Pitt-Bulls" bemühen) wünsche ich dabei jedenfalls ganz viel Glück.

Wenn man sich Russland mit seiner Inflation und seinem gesundheitlich schwachen Diktator und die USA mit ihrer Präsidenten-Witzfigur anschaut, ist unklar, wer der Rehpinscher ist...

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Gestern gab es im Fernsehen zwei absolute Widerstandskämpfer gegen die AgD zu bewundern: Fritze Merz und Söder Markus (im Talk mit Miosga und Lars Klingbeil.

Der ernsthaft (?) darum kämpft, in den letzten beiden Wochen noch die Mehrheit auf Seiten der SPD zu vereinen. Bei Sendungen waren gestern ziemlich kabarettistisch ;)

• Der ernsthaft (?) darum kämpft, in den letzten beiden Wochen noch die Mehrheit auf Seiten der SPD zu vereinen. Bei Sendungen waren gestern ziemlich kabarettistisch ;)

Aber, aber... Laut Frau Esken gibt es doch ein Wählerpotential von 47%...

Er könnte doch eine zentrale Veranstaltung machen. Wenn wir einen Grill dazustellen, kommt das einem Küchentisch sehr nahe.

Wäre ich - unironisch- dabei. Ich glaube, menschlich ist der Robert ein echt guter.

Grover Norquist

• Natürlich liegt das Wählerpotenzial der SPD theoretisch nach sozialen, unabhängigen Studien wirklich bei circa 40 %.

Das bringt aber nichts. In dieses Potenzial kann nicht ausgeschöpft werden.

Gestern habe ich mich mit einem langjährigen SPD Mitglied unterhalten, der Briefwahl gemacht hatte.

Er sagte, dass er etwas unvorstellbares getan habe, er habe tatsächlich die CSU gewählt.

Die SPD ging in dieser Form überhaupt nicht mehr. Er wird nun austreten.

• Wenn man sich Russland mit seiner Inflation und seinem gesundheitlich schwachen Diktator und die USA mit ihrer Präsidenten-Witzfigur anschaut, ist unklar, wer der Rehpinscher ist...

Ist das wirklich so ?

Russland dürfte - als größtes Land der Erde (?!) - ein deprimierend geringes BIP haben, welches sich in der Nähe von beispielsweise Italien bewegt. Trotzdem wäre es hochinteressant zu sehen, wie die real existierende EU sich gegenüber diesem "Obervolta mit Atomraketen" (diese treffende Terminologie könnte von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) stammen, die er schon damals gegenüber der UdSSR verwandte) positioniert, wenn die USA nicht mehr für die Verteidigung der EU inklusive atomarer Abschreckung einstehen. Das fände ich wirklich spannend zu beobachten... ;)

Die in einer demokratischen Wahl von den Amerikanern gewählte "Präsidenten-Witzfigur" (nur um Deine Formulierung zu verwenden) hat wenigstens ein Land hinter sich, welches die stärkste Wirtschaft der Welt stellt, mit den wertvollsten Unternehmen der Welt, eine Wirtschaft, die sich im Vergleich zur EU seit > 10 Jahren bestens entwickelt (die Schere zwischen der real existierenden EU und noch mehr der real existierenden Eurozone geht dabei seit dem Jahr 2008 immer weiter auf), immer noch die Weltwährung mit dem Dollar stellt (der Euro mußte dagegen gerettet werden ...), ist zudem autark in Sachen Verteidigungsfähigkeit und wirkt nach wie vor als der Magnet weltweit in Sachen "qualifizierte Zuwanderung" ...

Von China (samt der Melange dort aus Wirtschaft und militärischer Power) und einem Herrn Xi Jinping (oder so ähnlich) ganz abgesehen ...

So wie die Dinge bei Realitätsbezug schon lange stehen und sich eher noch weiter in diese Richtung bewegen werden (absehbar weitere geopolitische Fragmentierung samt ebensolchen Konfrontationen) empfiehlt sich entweder wirtschaftliche Dynamik und Power oder militärische Potenz - am besten nicht alternativ sondern kumulativ.

Insoweit sehe ich Deutschland und die real existierende EU bestens aufgestellt ... ^^

Meine Hoffnung ruhen zudem auf unserer Außenministerin (hoffentlich kann die weitern machen) Annalena B. Die kann nämlich schon vor Ihrer Person her locker auf Augenhöhe mit solchen "Witzfiguren" und Leichtgewichten (wie Putin, Trump, Xi Jinping und Konsorten) umgehen, hat das wirtschaftlich und militärisch bärenstarke Deutschland hinter sich und noch dazu die ebenso starke und einige EU und Eurozone - und wird den Jungs mal zeigen, was wirklich Sache ist und wo der Hammer hängt. Ich freu mich drauf ...

Wie man aus diversen Ländern hört genießt die Annalena B. da größte Achtung, hohen Respekt und so manchen Regierungen und Regierungschefs zittern die Knie, wenn die Annalena B. da zu ihrer (vermutlich auch feministischen) Außenpolitik ansetzt ...

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Merzi und Scholzi haben sich gestern beim "Streiten" bewusst nicht wehgetan. Die wissen ja, dass sie mit recht großer Wahrscheinlichkeit demnächst ernsthaft miteinander kopulieren koalieren müssen. Und Södi und Lars treffen sich - nach eigener Aussage - ja auch gerne mal im Fußballstadion.

• In meiner temporären Eigenschaft als Cheffe mußte ich bedauerlicherweise einmal einen Mitarbeiter mit dem Wunsch verabschieden "Viel Erfolg bei der Suche nach einer Ihren Fähigkeiten entsprechenden Tätigkeit" ...

Ich glaube, menschlich ist der Robert ein echt guter.

Mal unterstellt, dem ist tatsächlich so: Vielleicht wäre eine Tätigkeit in dem Bereich für den Robert erfolgversprechender ... ?

• wenn die USA nicht mehr für die Verteidigung der EU inklusive atomarer Abschreckung einstehen.

Selbst in diesem Szenario würde die EU noch immer über die französischen Atomwaffen, über die NATO auch über die britischen Verfügen.

Mal unterstellt, dem ist tatsächlich so: Vielleicht wäre eine Tätigkeit in dem Bereich für den Robert erfolgversprechender ... ?

Ich gehe davon aus, dass er ab März oder April wieder freie Kapazitäten hat.

Grover Norquist

• Selbst in diesem Szenario würde die EU noch immer über die französischen Atomwaffen, über die NATO auch über die britischen Verfügen.

Zum einen und ganz generell: Im Ernstfall bzw. worst-case pflegen Länder nicht selten zunächst ihre eigenen nationalen Interesse zu prüfen und abzuwägen.

Zum anderen: Die Franzosen dürften sich zudem in der EU kaum in ihre "Force de frappe" hinreden lassen oder gar von Dritten bestimmen lassen, wann, wie und wo diese zum Einsatz kommt. Bei UK bleibt neben der Insellage im Bezug zur EU die Tatsache, daß die Briten die real existierende EU verlassen haben (Brexit, Referendum 2016).

Bin nicht auch nur ansatzweise ein Militär-Experte (manche werden das ja binnen kürzester Zeit wie etwa der Herr Anton Hofreiter ...) - aber selbst mir ist der gigantische Unterschied zwischen solch kleinen Atommächten (Frankreich + UK) und den großen Atommächten (USA + Russland) bekannt. Schon vor Jahren galt da meiner bescheidenen Kenntnis nach ein Faktor von um die 20 die atomaren Sprengköpfe betreffend.

Der wirklich entscheidende Punkt könnte sein, daß Frankreich und UK nicht über die erforderlichen Möglichkeiten einer diesbezüglich genau abgestuften Abschreckung (und Vorgehensweise) verfügen sprich die nötige strategische Tiefe fehlt. Zudem müßten für eine dauerhafte und glaubhafte Abschreckung Abstimmungsschwierigkeiten in Bezug auf die Zielsetzung von nuklearer Teilhabe unter den Verbündeten hinreichend geklärt sein (Frankreich, UK, USA). Da dürften gewisse Defizite bestehen. Das nur am Rande.

Ich gehe davon aus, dass er ab März oder April wieder freie Kapazitäten hat.

Ob es hier bereits im März oder April eine neue Regierung gibt, werden (ggf. zähe) Koalitionsverhandlungen zeigen. Ebenso, ob dann Herr Habeck an prominenter Stelle noch dabei ist oder nicht.

Für meinen Teil würde es mir schon reichen, wenn er eine seinen Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit findet und ich mich von den Ergebnissen und Folgen seiner Tätigkeiten besser (am besten gänzlich) fernhalten kann.

• Zum anderen: Die Franzosen dürften sich zudem in der EU kaum in ihre "Force de frappe" hinreden lassen oder gar von Dritten bestimmen lassen, wann, wie und wo diese zum Einsatz kommt.

Müssen Sie auch nicht. Allein das Drohpotential genügt.

Bei UK bleibt neben der Insellage im Bezug zur EU die Tatsache, daß die Briten die real existierende EU verlassen haben (Brexit, Referendum 2016).

Die drei Worte nach dem Komma in meinem von dir zitierten Beitrag hast du gelesen?

aber selbst mir ist der gigantische Unterschied zwischen solch kleinen Atommächten (Frankreich + UK) und den großen Atommächten (USA + Russland) bekannt. Schon vor Jahren galt da meiner bescheidenen Kenntnis nach ein Faktor von um die 20 die atomaren Sprengköpfe betreffend.

Ja. Die kleinen Atommächte können die Erde nur einmal unbewohnbar machen, die großen 20 mal. Das macht natürlich einen großen Unterschied.

manche werden das ja binnen kürzester Zeit wie etwa der Herr Anton Hofreiter

Für meinen Teil würde es mir schon reichen, wenn er eine seinen Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit findet

Da du - nach eigener Aussage - in vielen Bereichen kein Experte bist, würdest du gut in diese Partei passen. Wäre das nichts?

Grover Norquist

• Müssen Sie auch nicht. Allein das Drohpotential genügt.

Gegenüber einem Land wie Russland ist das atomare Drohpotential Frankreichs allein (und seiner "Force de frappe") eher gering sprich eher nicht ausreichend. Da vertraue ich auf die Aussagen Kundigerer als hier im Forum anzutreffen.

Auch bzw. gerade signifikante Ungleichgewichte auf den unteren bis untersten Ebenen (wie einstellige Zahl von U-Booten vs 60 oder 70 U-Boote; 200 Kampfpanzer gegenüber Tausenden von Kampfpanzern usw.) führen bei abgestuftem Eskalationspotential auf spieltheoretisch schwieriges Terrain erst recht bei fehlender strategischer Tiefe. Das nur am Rande.

In dem Bereich spielt aber auch strategisch bewußt eingesetzte Ambiguität eine wichtige Rolle. Der schwerste Fehler dürfte sein, dem Gegenüber (Gegner) immer gleich zu signalisieren, was man auf keinen Fall machen wird, egal wie er sich verhält oder was immer er auch macht (Stichwort: Ukraine-Krieg).

Um einen Link zum Thema Finanzen hinzubekommen: Man stelle sich ein Bankgespräch vor (Investition mit hohem Kreditvolumen) bei dem man das Gespräch damit beginnt, daß man der Bank mitteilt diese auf keinen Fall zu verlassen oder zu wechseln - ganz gleich, wie sich die Bank verhalten wird (Zinskonditionen, Vertragskonditionen, Forderungen von EK betreffend usw. bis zur Ablehnung der Darlehen) ... Wie erfolgversprechend und zielführend wird eine solche Vorgehensweise wohl aus Sicht des Kunden (die Bank wird es dagegen freuen) sein ... ?

Die kleinen Atommächte können die Erde nur einmal unbewohnbar machen, die großen 20 mal. Das macht natürlich einen großen Unterschied.

Befürchte die Zahl bzw. der Faktor könnte leider noch (deutlich) höher sein (allein bezüglich der USA und Russland zusammen ist mir eine fünfstellige Zahl an atomaren Sprengköpfen in Erinnerung).

Ob das für 10 mal oder 100 Mal oder 200 Mal "unbewohnbar" machen reicht ist in dem Kontext als reines Tonnagen-Denken wohl eher irrelevant (siehe schon oben Abs. 2).

Das generell schon traurige Thema (erst recht für die EU) würde ich an der Stelle aber gerne beenden.

Da du - nach eigener Aussage - in vielen Bereichen kein Experte bist, würdest du gut in diese Partei passen. Wäre das nichts?

Du glaubst also, daß in meinem hohen Alter und dann auch noch als Quereinsteiger Parteien auf solche Protagonisten warten ... ? :rolleyes:

Dazu kommt, daß ich mehrere abgeschlossene Ausbildungen habe und zudem auch schon (nicht ganz ohne Erfolg) außerhalb der Politik-Community (um die Formulierung Blase zu vermeiden) tätig war - ob dies zu den "Grünen" paßt, scheint mir eher fraglich.

Bin Anfang der 90er zwei Mal von politischen Parteien diesbezüglich angesprochen worden (allerdings nicht von den "Grünen", die gab es damals erst rund 10 Jahre). Zum einen war mir aus meinem Umfeld bekannt, daß sich da wenig bis kaum etwas bewegen läßt; schon gar nicht ohne gewachsene innerparteiliche Seilschaften. Dazu kommt die altbekannte Reihe: Feind, Todfeind - Parteifreund ... Zum anderen, um auch da mit offenen Karten zu spielen, war mir dieser Bereich (deutlich) zu schlecht bezahlt.