Der Grundsteuerbescheid kam heute, die Grundsteuer ist dieses Jahr sehr niedrig, ist das normal?
Grundsteuer
- Demokrat20
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
ist das normal?
Eindeutig vielleicht!
-
Der Grundsteuerbescheid kam heute, die Grundsteuer ist dieses Jahr sehr niedrig, ist das normal?
Nein, normal ist das nicht, das ist sogar "super". Aber was wird 2026 kommen? Warten wir es ab.
Bei mir sind es, auf den Monat umgerechnet, 3 € mehr als 2024. Damit kann ich leben. zumal ich ursprünglich, vor Erhalt des neuen Grundsteuermessbetrags Anfang 2024, mit etwas mehr gerechnet habe.
-
Bei uns ging es zur Überraschung aller auch runter statt rauf. Hat so niemand erwartet, aber ich werde mich nicht beklagen. Bescheid muss ja stimmen.
-
Das kann schon sein.
Durch die Neubewertung der Grundstücke sind die Werte insbesondere der älteren Gebäude (abhängig vom Grundsteuermodell) gestiegen, so dass in vielen Fällen die Hebesätze gesenkt werden können, ohne das Gesamtsteueraufkommen zu verringern. Wenn man dann eine Immobilie hat, deren Bewertung sich durch die Reform nur geringfügig geändert hat, dann zahlt man jetzt wohl weniger als in 2024.
-
Hast du eine Eigentumswohnung? Je nach Bewertungsmodell ist es sogar fast zwangsläufig, dass die Grundsteuer niedriger ausfällt.
Ist bei mir auch so. Schon durch den Grundsteuermessbescheid war die Tendenz klar und als in der Zeitung die Entscheidung vom Gemeinderat zum Hebesatz verkündet wurde, konnte ich's dann schon recht konkret ausrechnen, so dass der Bescheid keine Überraschung mehr war.
-
Bei uns (EFH in Metropolregion München) ging es exakt um 50% rauf von € 520/a auf € 780/a.
Laut Bürgermeister ist das Ganze aufkommensneutral für die Gemeinde, irgendjemand zahlt wohl weniger.
Werden aber nicht die unbebauten Grundstücke sein, da ging der Hebesatz deutlich nach oben.
-
Laut Bürgermeister ist das Ganze aufkommensneutral für die Gemeinde, irgendjemand zahlt wohl weniger.
Da in Bayern die Wohnfläche mit reinspielt, dürfte auch in Bayern der Geschosswohnungsbau profitieren.
-
Da in Bayern die Wohnfläche mit reinspielt, dürfte auch in Bayern der Geschosswohnungsbau profitieren.
da fehlen ja aktuell auch ein paar M², jede zusätzliche Wohnung hilft, nicht nur in den Ballungsräumen. Kann schon sein, dass hier ein bisschen angeschoben werden soll, zusammen mit den höheren Kosten für die bisher unbebauten Grundstücke.
allerdings stimmt ja auch weiterhin das die Grundsteuer im Vergleich zum besteuerten Eigentum sehr niedrig ist, und die Baukosten bleiben hoch, es werden jetzt wohl nicht gleich überall Häuser aus dem Boden spriessen.