Geldmarktfonds

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ich schwanke gerade noch zwischen diesen beiden. Beim DWS stören mich eigentlich nur die Ausschüttungen.

Der Amundi Euro Liquidity Select (FR0014005U84) ist doch bezüglich Inhalte und Rendite recht ähnlich wie der DWS und ein Thesaurierer.

Wo kann man denn deren aktuelle Verzinsung sehen?

Die Rendite vom DWS orientiert sich am Euribor 1 Monat minus Kosten (also momentan ca. 2,5%).

Für AAA Staatsanleihen unter einem Jahr schaue ich immer beim eb.rexx 0-1. Die liegen bei 2,4% Minus Kosten. Damit dürfte der ODDO knapp über 2% rentieren.

Laut Factsheet vom 30.12.2024 liegt die Rendite des DWS bei 3%. Das Factsheet des ODDO vom 27.01.2025 gibt eine Nettorendite von 2,51% an. Auf der Seite des Amundi wird eine YDT von 3,02% genannt.

DWS und Amundi geben nicht an, ob Netto- oder Bruttorenditen gemeint sind. Da die Performance der beiden Fonds aber etwas über der des DBX0AN liegt (ca. 2,9%), müssten es eigentlich Nettoangaben sein.

Ab nächste Woche sinken die Renditen natürlich aufgrund der gestrigen EZB-Entscheidung.

• Hm. Der ist doch stand heute weniger rentabel als der klassische Xtrackers Overnight (den es ja auch ausschüttend gibt)?

Ja. Der Overnight liegt momentan und die letzten Jahre immer etwas über kurzlaufenden Staatsanleihen bester Bonität. Staatsanleihen sind ein bisschen sicherer. Aber ich denke, dass die Unterschiede marginal sind.

• Was ich mir (noch) nicht erklären kann ist die Tatsache, dass kurzlaufende Staatsanleihen mit AAA nicht immer einen Overnight underperformen. Müssten Sie eigentlich, aufgrund des minimal geringeren Risikos (=besseren Ratings). War das nur eine Verzerrung wegen der Finanzkrise? :/

• Hm. Der ist doch stand heute weniger rentabel als der klassische Xtrackers Overnight (den es ja auch ausschüttend gibt)?

Laut fondsweb laufen die beiden recht ähnlich und es gibt kein Kontrahentenrisiko beim A401A9. Zumal sind die Ratings der gehaltenen Papiere wirklich gut. Daher ist der Fonds wirklich eine Alternative, nur leider gibt es keinen Thesaurierer.

• Was ich mir (noch) nicht erklären kann ist die Tatsache, dass kurzlaufende Staatsanleihen mit AAA nicht immer einen Overnight underperformen. Müssten Sie eigentlich, aufgrund des minimal geringeren Risikos (=besseren Ratings). War das nur eine Verzerrung wegen der Finanzkrise? :/

Weiß nicht, ob es daran liegt, aber auch bei sehr kurz laufenden Anleihen gibt es ja kleine Kurseffekte durch Zinsänderungen. Der Overnight hat das durch die synthetische Konstruktion überhaupt nicht.

• Laut fondsweb laufen die beiden recht ähnlich und es gibt kein Kontrahentenrisiko beim A401A9. Zumal sind die Ratings der gehaltenen Papiere wirklich gut. Daher ist der Fonds wirklich eine Alternative, nur leider gibt es keinen Thesaurierer.

Die durchschnittliche Rendite des HAL EURO 0-1 liegt momentan leicht unter dem ESTR. Das macht für mich Sinn und sollte auch so sein bei dem Rating. Ein Thesaurier wäre natürlich top.

Ein Overnight-Fonds bringt bringt doch nur solange die beste Performance, wie die Zinskurve invers ist. Bei einer normalen Zinskurve haben länger laufende Papiere einen Vorteil.

• Die durchschnittliche Rendite des HAL EURO 0-1 liegt momentan leicht unter dem ESTR. Das macht für mich Sinn und sollte auch so sein bei dem Rating.

Ja, das stimmt natürlich. Mich wundert nur, dass das bei Fondsweb anders aussieht. Die Seite ist eigentlich recht zuverlässig.

In einer Krise sind AAA Staatsanleihen besonders gefragt. Die Anlager flüchten dann regelrecht dorthin. Die steigenden in einer Krise fast immer. Außerdem haben sich die sinkende Zinsen und die längere Duration erstmal positiv auf die Anleihen ausgewirkt.

Der Overnight folgt stumpf seinem Index, egal wie sicher oder unsicher der ist.

• Ja, das stimmt natürlich. Mich wundert nur, dass das bei Fondsweb anders aussieht. Die Seite ist eigentlich recht zuverlässig.

Verstehe ich auch nicht ganz. Der HAL hat die gleiche Benchmark wie der eb.rexx 0-1 und momentan auch ähnliche Renditekennzahlen. Trotzdem laufen die minimal auseinander.

Der Kostenunterschied ist ja minimal. Vielleicht doch das schlechtere Rating . . .

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0Q4RZ9,IE000MOGYP77

• Micho

Bei deutschen Bundesanleihen zahlt man immer noch einen kleinen Abschlag, weil die hochliquide und beliebig klein stückelbar sind. Nicht nur das Rating spielt hier mMn rein.

Niederländische AAA Staatsanleihen bringen z.B. auch etwas mehr Rendite als deutsche AAA Bundesanleihen.

• Ich habe den hier gefunden. Der schüttet nicht aus. Und nutze den auch. Weiß aber nicht, ob man den außer bei der Consorsbank kaufen kann.

https://www.consorsbank.de/web…_Lvnav_It1_C-LU0528984122

Ich bin bei dem ganzen Thema Geldmarktfonds mit Kauf über die KAG noch leicht verunsichert da noch nie gemacht. Daher fühle ich mich bei dem DWS irgendwie wohler, trotz der Ausschüttungen. Ich habe mein Depot bei Deutsche Bank maxblue, und die DWS ist ebenfalls Deutsche Bank Gruppe. Hinzu kommt, dass der A0F426 eine lange Historie hat. Das ist aber alles vermutlich völlig irrational...

• Kannst ja auch erstmal nur einen Anteil zum Test kaufen (und verkaufen). Hab ich auch so gemacht. Dann weißt du auch, wie schnell die Ausführung ist. Die Broker reichen die Order auch nicht in Echtzeit weiter.

Vorteilhaft ist, dass man sich nicht über Börsenhandelszeiten und Spreads Gedanken machen muss.

• Ich bin bei dem ganzen Thema Geldmarktfonds mit Kauf über die KAG noch leicht verunsichert da noch nie gemacht.

Edit: Sorry, das hat T101 zuerst geschrieben.

Probiere es einfach mal aus. Ich finde es sogar komfortabler als den Handel über die Börse, weil man nicht auf Spreads, Börsenplätze oder Börsenöffnungszeiten achten muss.

• Ich häng mich hier kurz mit einer verwandten dran, um keinen Thread aufzumachen:

Der risikoarme Teil meines 80/20-Portfolios besteht zu gleichen Teilen aus dem DWS Euro Flexizins (DE0008474230) und einem offenen Immobilienfonds, den ich Mitte des Jahres verkaufen „darf“. Stecke ich den Erlös in den Flexizins oder sollte ich weiterhin streuen? Vielen Dank für eure Impulse!

• Ich häng mich hier kurz mit einer verwandten dran, um keinen Thread aufzumachen:

Der risikoarme Teil meines 80/20-Portfolios besteht zu gleichen Teilen aus dem DWS Euro Flexizins (DE0008474230) und einem offenen Immobilienfonds, den ich Mitte des Jahres verkaufen „darf“. Stecke ich den Erlös in den Flexizins oder sollte ich weiterhin streuen? Vielen Dank für eure Impulse!

Für mich zählt ein Immobilienfonds nicht zum risikoarmen Portfolioanteil. Alleine schon wegen der Haltefrist, Schwankungen etc.

Ich würde im risikoarmen Portfolioanteil auch gar nicht so groß streuen sondern diese so risikoarm wie nur möglich anlegen. Das wäre nach meinem Verständnis eben die berüchtigten kurzlaufende deutsche Staatsanleihen (und/oder gleichgestellte Anleihen bester Bonität in Euro), Geldmarktfonds, Tagesgeld innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung.

• Für mich zählt ein Immobilienfonds nicht zum risikoarmen Portfolioanteil. Alleine schon wegen der Haltefrist, Schwankungen etc.

Ja, stimmt, aber das ist ja einer der Gründe, warum ich den geerbten Fonds verkaufen will, was Mitte des Jahres passieren soll. Habe mich offenbar miss- bzw. unverständlich ausgedrückt.

kurzlaufende deutsche Staatsanleihen (und/oder gleichgestellte Anleihen bester Bonität in Euro), Geldmarktfonds, Tagesgeld innerhalb der gesetzlichen Einlagensicherung.

Würdest du denn den Flexizins dazuzählen, nach dem ich gefragt habe? Der ist ja immerhin als RK1 ausgewiesen.

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474230

• fabioso

Ich denke man sollte den risikoarmen Teil so risikoarm wie möglich gestalten. In dem Teil wegen 0,4% mehr Rendite das Rating zu senken ist m.E. nicht clever oder notwendig. Dann lieber 2-3% mehr Aktienquote im risikobehafteten Teil.

Geldmarktfonds, die nicht nur auf Staatsanleihen setzen bringen 0,3-0,4% mehr Rendite p.a. Da alle in RK1 sind, sind alle extrem sicher. Aber das letzte Zehntel Sicherheit bieten nur kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität. Für mich eignen sich deshalb für den risikoarmen Teil folgende Produkte.

1) Ausschütter

Fonds

ETF

2) Thesaurierer

ETF