Ich gebe 70/30 auf. (M)eine Zwischenbilanz nach 5 Jahren.

• also je näher der Ruhestand heranrückt, würde ich ebenfalls nur noch ins weniger renditestarke aber dafür sichere Tagesgeld oder All-World ETF gehen...

Kann man machen, wenn man ggf. bereits dazu ist hohe Steuerzahlungen zu leisten.

Für mich ist der Ruhesstand nur eine andere Lebensphase. Und die ersten Jahre im 'Unruhestand' sind durch andere Finanzprodukte abgesichert als durch das ETF-Depot.

• Kurze Frage: Es gibt ja auch den SPDR MSCI ACWI UCITS ETF welcher nur (Ter 0,12%) kostet. würdest Du den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF trotzdem immer vorziehen, auch wenn dieser wegen den Small Caps (Ter 0,17%) teurer ist?

Der zusätzliche „Spaß“ für ein paar wahrscheinlich eher unwichtige Firmen mehr kostet dich im Jahr pro 10.000 Euro Anlagevolumen 5 Euro mehr..,Kann man hochrechnen..,

Liegt an dir. Ich habe meinem Sohn den „Kompletten“ im Dezember ins Depot gelegt.

Da gibt es ein Wettrennen zwischen dem und dem FTSE All World von Vanguard (TER 0,22 Euro) und einem MSCI World von X-Trackers (TER 0,12 Prozent).

• China bzw. Deepseek lässt grüßen :S

Selbst wenn US-Tech dadurch runter geht – das ist ja kurzfistig durchaus vorstellbar – ist es schon gut möglich, dass damit vor allem die Wirtschaftlichkeit von KI als Technologie demonstriert wird. Während andere vermeindliche Heilsbringer-Techniken wie Blockchain seit über 10 Jahren nach tragfähigen Geschäftsmodellen abseits der Krypto-Bubble suchen, zeigt KI jahr für jahr deutlicher, was für ein wirtschaftliches Potential in generativen den LLMs steckt. Klar. Für Nvidia ist das natürlich so eine sache, wenn die Effizienz bei Inference des Modells steigt. Doch müssen die Modellgewichte auch erstmal trainiert werden, und da spielt die Cloud und HPC kompetenz der US-Großgewichte schon noch rein. Aber wer weiß schon was die Börse draus macht. Es bleibt spannend.

Nicht dass ich jetzt die 3x US Länder-Sektor-Wette gutheißen möchte. Aber da steckt noch viel Potential für Überraschungen drin.

• Kann man machen, wenn man ggf. bereits dazu ist hohe Steuerzahlungen zu leisten.

Für mich ist der Ruhesstand nur eine andere Lebensphase. Und die ersten Jahre im 'Unruhestand' sind durch andere Finanzprodukte abgesichert als durch das ETF-Depot.

18,nochwas % Gewinnsteuer zahlt man immer auf den möglichen Gewinn. Ausser man erzielt diesen mit seinen gebunkerten Gold- oder Bitcoinreserven nach einer Haltedauer von über einem Jahr.

• Aber wer weiß schon was die Börse draus macht. Es bleibt spannend.

Ich will hier nicht den Börsenticker spielen, aber aktuell Microsoft über -5%, Nvidia über -10%...ich finde es v.a. erstaunlich, dass Deepseek die Börsen offenbar so überrascht ..scheinbar hat diese Nachricht echt das Potential, "da oben" bei den Techwerten ordentlich Luft raus zu lassen. Mal schauen, was die Amis heute Nachmittag dazu sagen....ich fänds gut, dann könnte ich mit besserem Gewissen den FTSE All World weiter aufstocken...aktuell hab ich da schon auch Bedenken wie hoch das bewertet ist/war.

• Mal schauen, was die Amis heute Nachmittag dazu sagen....ich fänds gut, dann könnte ich mit besserem Gewissen den FTSE All World weiter aufstocken...aktuell hab ich da schon auch Bedenken wie hoch das bewertet ist/war.

Aber so eine Tagesinformation macht man doch nicht zur Grundlage einer Langfristentscheidung.

• Aber so eine Tagesinformation macht man doch nicht zur Grundlage einer Langfristentscheidung.

kommt drauf an was Du unter Langfristentscheidung verstehst...

Wenn ich jetzt seit sagen wir 10a mit 100% des liquiden Vermögens (bis auf den Notgroschen) im FTSE All World investiert wäre, wäre so eine Info irrelevant, jetzt bin ich aber erst deutlich kürzer dabei (Monaten) und noch dazu mit rel. hohen (6stellig) möglichen Einmalbeträgen die angelegt werden wollten und da habe ich (auch) aufgrund der hohen Bewertungen im Tech Sektor durch die KI Thematik schon die "Start" Verteilung risikoarm/risikoreich erst mal defensiver gewählt als es sein müsste.

Wenn da jetzt wirklich bei den KI Werten und damit auch im Welt ETF eine größere Korrektur stattfindet, dann ist das schon ein Argument für mich, mehr in den risikoreichen Teil zu schieben, weil der risikoarme aktuell höher ist, als ich Ihn wirklich fürs tägliche Leben "brauche", ich brauchte den so hoch für meine Psyche um bei den Bewertungen noch gut schlafen zu können....wenn ich mit dem FTSE schon 100% im plus wäre, wäre das was anders...

• Wenn ich dein Thema richtig in erinnerung habe, bist du aktuell ja Stückweise am Einsteigen. Da ist so ein Dip natürlich eine feine Sache. Quasi der kleine Rendite-Booster für den Start. So wie ich deine Strategie aber verstanden habe, hast du aber durchaus vor strukturiert und geplant einzusteigen; nicht ewig und drei tage (=undefinierter Zeitraum) auf die nächste Korrektur zu warten. Von daher: tolle Gelegenheit. Wobei das nun auch nur die Kurse von mitte Dezember sind.

• Ich will hier nicht den Börsenticker spielen, aber aktuell Microsoft über -5%, Nvidia über -10%...ich finde es v.a. erstaunlich, dass Deepseek die Börsen offenbar so überrascht ..scheinbar hat diese Nachricht echt das Potential, "da oben" bei den Techwerten ordentlich Luft raus zu lassen. Mal schauen, was die Amis heute Nachmittag dazu sagen....ich fänds gut, dann könnte ich mit besserem Gewissen denFTSE All World w eiter aufstocken...aktuell hab ich da schon auch Bedenken wie hoch das bewertet ist/war.

wann würdest du denn wieder deinen nächsten Einmalbetrag in den FTSE All World investieren? Willst du noch weiter warten bis bis die ETF Anteile sinken oder möchtest du heute zuschlagen?

• wann würdest du denn wieder deinen nächsten Einmalbetrag in den FTSE All World investieren? Willst du noch weiter warten bis bis die ETF Anteile sinken oder möchtest du heute zuschlagen?

Wenn ich dein Thema richtig in erinnerung habe, bist du aktuell ja Stückweise am Einsteigen. Da ist so ein Dip natürlich eine feine Sache. Quasi der kleine Rendite-Booster für den Start. So wie ich deine Strategie aber verstanden habe, hast du aber durchaus vor strukturiert und geplant einzusteigen; nicht ewig und drei tage (=undefinierter Zeitraum) auf die nächste Korrektur zu warten. Von daher: tolle Gelegenheit. Wobei das nun auch nur die Kurse von mitte Dezember sind.

"geplanter Einstieg" war, einen Einmalbetrag mit dem ich mich noch wohlfühle in der aktuellen Situation und ab dann alles was aktuell übrig bleibt aus den Mieteinnahmen und dem noch vorhandenen Arbeitseinkommen in den FTSE, das sind im Monat eh schon ca.10k€.

Um signifikant aus dem aktuellen risikoarmen Teil (kurzlaufende Anleihen) in den FTSE zu schieben, müsste der schon mind 5% zum ATH runtergehen. Grob im Kopf habe ich: je 5% runter, 10% aus dem Anleiheteil rüber....

Wenn kein Rücksetzer kommt, bleibt der risikoarme Teil halt einfach so hoch oder wird teilweise z.B. für freiwillige Rentenzahlungen verwendet. Anteilig würde der risikoarme Teil eh erst mal kleiner werden, weil ja alles was dazukommt in den FTSE geht. Also kein %uales Rebalancing, sondern einen konstanten Sicherheitsbaustein...eigentlich dafür gedacht, falls es zum Start der Entnahmephase gerade crasht, dass man sich daraus bedient...aber wenn es schon vorher nach unten geht, auch gut...

• "geplanter Einstieg" war, einen Einmalbetrag mit dem ich mich noch wohlfühle in der aktuellen Situation und ab dann alles was aktuell übrig bleibt aus den Mieteinnahmen und dem noch vorhandenen Arbeitseinkommen in den FTSE, das sind im Monat eh schon ca.10k€.

Um signifikant aus dem aktuellen risikoarmen Teil (kurzlaufende Anleihen) in den FTSE zu schieben, müsste der schon mind 5% zum ATH runtergehen. Grob im Kopf habe ich: je 5% runter, 10% aus dem Anleiheteil rüber....

Wenn kein Rücksetzer kommt, bleibt der risikoarme Teil halt einfach so hoch oder wird teilweise z.B. für freiwillige Rentenzahlungen verwendet. Anteilig würde der risikoarme Teil eh erst mal kleiner werden, weil ja alles was dazukommt in den FTSE geht. Also kein %uales Rebalancing, sondern einen konstanten Sicherheitsbaustein...eigentlich dafür gedacht, falls es zum Start der Entnahmephase gerade crasht, dass man sich daraus bedient...aber wenn es schon vorher nach unten geht, auch gut...

glaubst du, dass der Preis heute fallen wird oder eher die kommenden Tage?

Würdest du den einmalbetrag also heute dann investieren oder wratest du noch paar tage?

• glaubst du, dass der Preis heute fallen wird oder eher die kommenden Tage?

Würdest du den einmalbetrag also heute dann investieren oder wratest du noch paar tage?

Ich habe keine Ahnung ob heute morgen oder überhaupt 😄

Wie gesagt: Wenn 5% unter ATH, dann 10% rüber usw, bis dahin „nur“ den Sparplan ausführen… wenn ich heute 35 wäre, wäre schon alles drin was ich hab und ich hätte nur noch den Notgroschen. Mit Mitte 50 bin ich da etwas vorsichtiger…

• Ich habe keine Ahnung ob heute morgen oder überhaupt 😄

Wie gesagt: Wenn 5% unter ATH, dann 10% rüber usw, bis dahin „nur“ den Sparplan ausführen… wenn ich heute 35 wäre, wäre schon alles drin was ich hab und ich hätte nur noch den Notgroschen. Mit Mitte 50 bin ich da etwas vorsichtiger…

Wäre es dann nicht angebracht das so zu machen wie Du schreibst und nicht schon jetzt, wo die Kurse eines All World kaum um 3% nachgegeben haben, schon zu schreiben was Du wann tun wirst? :/

Erfahrungsgemäß fangen die Leute in der Praxis immer an zu überlegen wenn die Kurse erstmal um 5% nachgeben, ob Sie nicht noch um weitere Prozente nachgeben. ;) Investiert wird dann häufig erst wieder, wenn die Kurse wieder steigen...

JustMy2Cent

PS: Ich kaufe am 05.02. wieder. Egal wie die Kurse stehen.

• Wenn man nur so genau sagen könnte, ob die Kurse dann wieder steigen (oder ob es nur ein kurzer Spike nach oben ist und der richtige Crash erst noch kommt...).

In diesem Video wird gezeigt, wie sich der schlechtestmögliche Einstiegszeitpunkt in diesem Beispiel zum Invest in Tagesgeld verhält:

Spoiler: Beim gewählten 30 Jahre-Zeitraum ist selbst der schlechteste Einstieg besser als Tagesgeld (dieser sei so wahrscheinlich, wie 2x hintereinander im Lotto zu gewinnen).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wäre es dann nicht angebracht das so zu machen wie Du schreibst und nicht schon jetzt, wo die Kurse eines All World kaum um 3% nachgegeben haben, schon zu schreiben was Du wann tun wirst? :/

Erfahrungsgemäß fangen die Leute in der Praxis immer an zu überlegen wenn die Kurse erstmal um 5% nachgeben, ob Sie nicht noch um weitere Prozente nachgeben. ;) Investiert wird dann häufig erst wieder, wenn die Kurse wieder steigen...

JustMy2Cent

PS: Ich kaufe am 05.02. wieder. Egal wie die Kurse stehen.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung was ich jetzt „unangebrachtes“ geschrieben habe….ich habe auf Fragen geantwortet…was ist das Problem?

P.s. Mein Sparplan wird immer am 27. ausgeführt und weil der nur bis 5k geht, mach ich jeden Monat weitere 5k manuell…und jetzt?