Das erste Mal Vorabpauschale

• Guten Tag,

ich habe leider erst letztes Jahr mit dem Investieren angefangen.

Dieses Jahr ist also für mich das erste Mal, dass ich mich zumindest kurzfristig mit der Vorabpauschale beschäftigen muss.

Ich nutze den Scalable Broker. In den letzten Tagen habe ich dort in meinem Postfach ein PDF zu meiner Vorabpauschale erhalten.

Leider bringt mich dieses Dokument nicht direkt weiter. Mir fehlt dort der direkte Betrag, zur Vorabpauschale...

Meine Frage zielt direkt auf Scalable Nutzer, die schon mehr Erfahrung auf dieser Plattform zum Thema Steuern haben.

Ggf, kann mir jemand das Dokument für "blöde" erklären. Ich möchte hier nichts falsch machen...

Ps: Ein Freistellunsgsauftag ist natürlich eingerichtet.

Vielen Dank vorab.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dir scheint 676,05 Vorabpauschale berechnet worden zu sein, 600 Euro sind durch den Freistellungsauftrag abgedeckt. In der Tabelle finest du die einzelnen Belastungen fuer die Tranchen die du waehrend des Jahres gekauft hast. Wieso der Sprung von 524.13 auf 0 dabei ist verstehe ich auch nicht ganz. Sieht mir fast wie ein Fehler aus. Wie hoch ist denn der Wert deines Depots?

• Eines der unübersichtlichsten Dokumente, die ich je gesehen habe.

Mir scheint es aber so, dass du gar nichts zahlen musst, da die Vorabpauschale wohl 76,05 EUR beträgt, was mit deinem erteilen Freistellungsauftrag von 600 EUR mehr als gedeckt ist. (Ohne Gewähr)

• Habe gerade in meine Abrechnung vom letzten Jahr gesehen. Die sieht aehnlich aus. Da ist in der ersten Tabelle auch alles zweimal gerechnet Jan-Dez und dann nochmal Jan-Dez. Was der Unterschied ist, erschliesst sich mir nicht (anscheinend der Wert des FSA). In der zweiten Tabelle sind auch alle Eintraege doppelt, aber scheinen einmal mit Teilfreistellung, einmal ohne.

Wenn ich das mit meinen Abrechnungen vergleiche glaube ich eher dein Freistellungsauftrag wurde mit 76,05 Vorabpauschale belastet. Habe ehrlicherweise bis jetzt immer nur diesen Wert (am Ende der Tabelle) kontrolliert, und nicht all Werte in der Tabelle.

• Wenn ich das mit meinen Abrechnungen vergleiche glaube ich eher dein Freistellungsauftrag wurde mit 76,05 Vorabpauschale belastet. Habe ehrlicherweise bis jetzt immer nur diesen Wert (am Ende der Tabelle) kontrolliert, und nicht all Werte in der Tabelle.

Danke, so habe ich das auch interpretiert. Eindeutig und einleuchtend ist das aber nicht... Naja vielleicht ändert sich das bei der Umstellung im nächsten Jahr...

• areinhold

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

Den größten Teil Deiner Investition hast Du im Februar getätigt. Auf diese Teilposition beträgt die VAP vor Teilfreistellung 71,58€ und nach 30% Teilfreistellung 50,11€.

Also wird Dein FSA mit diesen 50,11€ belastet und reduziert sich von 600€ auf 549,89€.

Im März hast Du eine (oder mehrere) weitere, etwas größere Investition getätigt. Darauf ist die VAP nach Teilfreistellung 18,43€, der noch offene Freistellungsauftrag reduziert sich entsprechend.

April bis Dezember sind vermutlich nur Käufe aus einem Sparplan. Für jede Teilposition wird entsprechend die VAP berechnet, immer anteilig für angebrochene Monate.

In der Summe beträgt die VAP nach Teilfreistellung 76,05€ und Dein restlicher FSA ist nur noch 523,95€. Steuern wurden nicht berechnet.

• areinhold

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.