SPDR MSCI ACWI UCITS ETF (Ter 0,12%) oder SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (Ter 0,17%) ?
Was würdet ihr machen bei einer 1 ETF Lösung?
Lieber Small caps dazu nehmen oder besser die niedrigeren Kosten vorziehen?
SPDR MSCI ACWI UCITS ETF (Ter 0,12%) oder SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (Ter 0,17%) ?
Was würdet ihr machen bei einer 1 ETF Lösung?
Lieber Small caps dazu nehmen oder besser die niedrigeren Kosten vorziehen?
Wenn man eine ausschüttende Variante sucht geht derzeit nur der letztere…
Ich würde mich für den SPDR ACWI IMI entscheiden.
Die minimal höheren Kosten würde ich akzeptieren, da langfristig die Small Caps eine Überrendite gegenüber den Mid- und Large Caps erzielt haben (Small Cap-Faktor).
Im Endeffekt spielt es aber auch keine Rolle, weil Du dann auch vor der Frage stehst, ob Du nicht gleich einen Amundi Prime All Country World für 0,07% TER nehmen solltest.
Und morgen gibt es dann irgendwo einen ETF für eine TER 0,03...
Alles richtig. Nur bitte nicht bei Amundi…
Wenn es unbedingt SPDR sein muss, würde ich den ACWI ohne IMI nehmen, aber weniger wegen der TER. Der deckt immerhin fast den gesamten Index ab und der IMI ignoriert 60% der Unternehmen, sodass dort a) die Small Caps real kaum vorhanden sind und b) mit so einer kleinen Stichprobe die stets hohe Standardabweichung (über 0,6%) nicht verwundert. Da ist man mit dem ACWI als passiver Anleger meiner Ansicht nach besser beraten, auch wenn die Werbung ("99% des Marktes") beim ACWI IMI natürlich schön klingt.
Oder man spekuliert darauf, dass die erwähnte Auswahl (nach welchen Kriterien im Hinterzimmer auch immer) langfristig besser performt. Kann man machen, aber ich mag es lieber langweilig und will einfach einen nachgebildeten Index.
Um 0,05% TER würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen, wenn eine TD von +0,5% und mehr in einem Jahr einschlagen kann.
(Persönlich hätte ich gerne einen All Cap, aber das bietet der von SPDR halt leider nur in der Werbebroschüre, während der von All Cap von Vanguard einen harten ESG-Filter hat, was auch nichts für mich ist. Aber vielleicht kommt eines Tages noch etwas nach Europa.)
Alles anzeigenWenn es unbedingt SPDR sein muss, würde ich den ACWI ohne IMI nehmen, aber weniger wegen der TER. Der deckt immerhin fast den gesamten Index ab und der IMI ignoriert 60% der Unternehmen, sodass dort a) die Small Caps real kaum vorhanden sind und b) mit so einer kleinen Stichprobe die stets hohe Standardabweichung (über 0,6%) nicht verwundert. Da ist man mit dem ACWI als passiver Anleger meiner Ansicht nach besser beraten, auch wenn die Werbung ("99% des Marktes") beim ACWI IMI natürlich schön klingt.
Oder man spekuliert darauf, dass die erwähnte Auswahl (nach welchen Kriterien im Hinterzimmer auch immer) langfristig besser performt. Kann man machen, aber ich mag es lieber langweilig und will einfach einen nachgebildeten Index.
Um 0,05% TER würde ich mir jedenfalls keinen Kopf machen, wenn eine TD von +0,5% und mehr in einem Jahr einschlagen kann.
(Persönlich hätte ich gerne einen All Cap, aber das bietet der von SPDR halt leider nur in der Werbebroschüre, während der von All Cap von Vanguard einen harten ESG-Filter hat, was auch nichts für mich ist. Aber vielleicht kommt eines Tages noch etwas nach Europa.)
Das ist natürlich auch eine gute Sichtweise, aber sind die Small Caps dort wirklich so gering, dass sie unbedeutend sind?
Alles richtig. Nur bitte nicht bei Amundi…
bis Amundi den Nächsten übernimmt und das Spielchen von vorne beginnt.....
Das ist natürlich auch eine gute Sichtweise, aber sind die Small Caps dort wirklich so gering, dass sie unbedeutend sind?
Es ergibt sich schon aus der Definition selbst: small
Bei einem Index der nach Marktkapitalisierung gewichtet ist sind große Unternehmen wie beispielsweise Amazon eben höher gewichtet als zum Beispiel das Unternehmen SoundHound.
Dennoch würde ich den ETF nehmen inkl. Small Caps aus Gründen der Diversifikation. Denn auch diese kleinen Unternehmen erzielen Gewinne und haben die Chance vermeintlich mehr zu wachsen als so manches großes Unternehmen. Warum darauf verzichten?
Und wegen der TER: Es ist nicht die TER die zählt sondern die TD. Aber beiden ETFs sind günstig und eine gute Wahl!
Früher gab es Fonds mit Ausgabeaufschlag inkl. lfd. Gebühren in Summe von 5,5% pro Jahr. DAS ist teuer!
Aber nicht 0,12 oder 0,17.
Denn auch diese kleinen Unternehmen erzielen Gewinne und haben die Chance vermeintlich mehr zu wachsen als so manches großes Unternehmen. Warum darauf verzichten?
Aber ist das nicht eine Wette auf kleine Unternehmen? Wetten soll man doch nicht.
Aber ist das nicht eine Wette auf kleine Unternehmen? Wetten soll man doch nicht.
Nein, sie sind Bestandteil des Gesamtaktienmarktes. Und mit dem SPDR ACWI IMI erwerbe ich große mittlere und kleinere. Also alle. Wenn ich sie nicht hätte ist es eine Wette: und zwar eine Wette gegen sie
John Bogle hat es ja schon angedeutet, einen Teil des Markts nicht zu kaufen bedeutet, gegen diesen Teil zu wetten. Unter dem Gesichtspunkt Factor Investing wären die Small Caps sogar besser als der Gesamtmarkt, wobei ich persönlich da eine gewisse Skepsis walten lassen würde. Wenn sich eine Überrendite dadurch umsetzen lässt, dass man einen einfachen Small Cap ETF übergewichtet, wird diese Überrendite in einem effizienten Markt nicht lange anhalten.
Man muss bei dem Thema Small Caps auch sehen, dass eine größere Marktabdeckung in der Praxis nicht einfach ist. Betrachtet man den Standard ACWI als Teilmenge des IMI, dann hat man mit etwa einem Drittel der Unternehmen 85% der Marktkapitalisierung abgedeckt. Man muss also extrem viele Unternehmen mit extrem kleinen Anteilen kaufen, um den Index nachzubilden. Und da ist in der Praxis der Pferdefuß, denn egal wie groß der ETF ist...man kommt einfach nicht darum herum, hier mit Sampling eine Abkürzung zu nehmen oder auf einen Swapper auszuweichen
was haltet ihr vom neuem Scalable ETF? Ließt sich nicht schlecht...
Lass ihn mal 3-5 Jahre laufen und schau mal, was die machen…. Oder ob es die bis dahin überhaupt noch gibt.