Ist der Steuerreport bei Bison sinnvoll, oder kann man es auch einfach anders lösen?
Einfach über 1 Jahr halten
Ist der Steuerreport bei Bison sinnvoll, oder kann man es auch einfach anders lösen?
Einfach über 1 Jahr halten
Welche Krypto Börse könnt ihr für Anfänger empfehlen?
Bison = Sparplan möglich und Steuerreport dafür aber höhere Gebühren
Bitvavo = Sparplan moglich und günstige Gebühren
BSDEX = günstige Gebühren, allerdings kein Sparplan möglich
Bipanda = Sparplan möglich allerdings höhere Gebühren
Habe nun endlich die nächsten paar Wochen Zeit mich mit dem Thema zu beschätigen. Könnt ihr neben den oberen 4 noch eine Börse für Anfänger empfehlen?
Grundsätzliche Frage: Muss man ein Wallet verwenden oder kann man einfach z. B. bei TR Anteile von Bitcoins kaufen und liegen lassen, bis man sie wieder verkaufen möchte?
Grundsätzliche Frage: Muss man ein Wallet verwenden oder kann man einfach z. B. bei TR Anteile von Bitcoins kaufen und liegen lassen, bis man sie wieder verkaufen möchte?
Bei TR kann man sich die BTC nicht auszahlen lassen. Für mich ein No-Go. Ja, auch ich habe zu Anfangs meine BTC beim Broker liegen lassen, weil ein Wallet teurer gewesen wäre, als der Wert der BTC. Darin sehe ich kein Problem. Sobald man aber etwas grössere Summen investiert hat, sollte man sich ein Cold Wallet anschaffen und dann immer die BTC darauf transferieren.
Müssen musst du aber gar nix
Bei TR kann man sich die BTC nicht auszahlen lassen. Für mich ein No-Go. Ja, auch ich habe zu Anfangs meine BTC beim Broker liegen lassen, weil ein Wallet teurer gewesen wäre, als der Wert der BTC. Darin sehe ich kein Problem. Sobald man aber etwas grössere Summen investiert hat, sollte man sich ein Cold Wallet anschaffen und dann immer die BTC darauf transferieren.
Müssen musst du aber gar nix
Wie jetzt?! Man kann sie dort zum Kurs X kaufen, aber nicht wieder verkaufen? Also so, wie eine Aktie?
Wie jetzt?! Man kann sie dort zum Kurs X kaufen, aber nicht wieder verkaufen? Also so, wie eine Aktie?
Doch, du kannst deine BTC bei Trade Republic ganz normal wieder verkaufen – so ähnlich wie bei einer Aktie. Du kaufst zum aktuellen Kurs X und kannst sie später wieder zum dann geltenden Kurs Y verkaufen. Das funktioniert problemlos innerhalb der App.
Was aber nicht geht: Du kannst dir die Bitcoin nicht auszahlen lassen – also nicht auf eine eigene Wallet oder eine andere Börse übertragen. Du hast damit keinen direkten Zugriff auf die Coins selbst („not your keys, not your coins“). Für viele ist das ein zentrales Merkmal von Bitcoin: die Möglichkeit, die eigenen BTC selbst zu verwahren und damit unabhängig von Dritten zu sein.
Ein weiterer Punkt: Bei Neo-Brokern wie TR sind die Spreads oft höher als auf spezialisierten Kryptobörsen – das heißt, du zahlst beim Kauf und Verkauf einen versteckten Aufpreis. Für langfristige kleine Beträge mag das vertretbar sein. Wer aber Wert auf Unabhängigkeit, Kontrolle und geringere Gebühren legt, sollte über ein eigenes Wallet und ggf. den Kauf bei einer echten Kryptobörse (z. B. Bitvavo) nachdenken.
Habe nun endlich die nächsten paar Wochen Zeit mich mit dem Thema zu beschätigen. Könnt ihr neben den oberen 4 noch eine Börse für Anfänger empfehlen?
Ich würde die Sache nicht komplizierter machen, als sie ist – du hast die wichtigsten Punkte im Grunde schon richtig verstanden. Schau dir einfach Bitvavo an: Dort bekommst du alles, was du brauchst – günstig, benutzerfreundlich und sicher.
Hallo Mazen , danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mal so bei mir, dass ich ein bisschen Spielgeld in Bitcoins investiere, aber wenn das so kompliziert ist 🙄Keine große Summe, einfach mal um es auszuprobieren. Dann lasse ich es wohl besser. Hätte dann schön zu meinen Sohn sagen können: Ja klar habe ich BTC, auch deine alte Mutter kennt sich aus Das wird nun nix...
Hallo Mazen , danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mal so bei mir, dass ich ein bisschen Spielgeld in Bitcoins investiere, aber wenn das so kompliziert ist 🙄Keine große Summe, einfach mal um es auszuprobieren. Dann lasse ich es wohl besser. Hätte dann schön zu meinen Sohn sagen können: Ja klar habe ich BTC, auch deine alte Mutter kennt sich aus
Das wird nun nix...
Wenn’s nur um ein bisschen Spielgeld und um deine Reputation beim Sohnemann geht – dann greif ruhig zu! 😄 – BTC bei TR kaufen? Kein Problem.
Preis pro Bitcoin: rund 100.000 $
Respekt-Punkte bei deinem Sohn: Unbezahlbar 💪 💁♀️✨
Und keine Sorge – du musst dafür nicht gleich zur Cyberpunk-Heldin werden. Einfach kaufen, liegen lassen, später angeben. 😎
Ich würde die Sache nicht komplizierter machen, als sie ist – du hast die wichtigsten Punkte im Grunde schon richtig verstanden. Schau dir einfach Bitvavo an: Dort bekommst du alles, was du brauchst – günstig, benutzerfreundlich und sicher.
Ist auch mein aktueller Favorit, schwanke noch zwischen Bitvavo und Bison. Bision hat evtl. den Vorteil wegen der möglichem Steuerreport. Oder sollte man hier auf einen Externen Krypto-Steuersoftware Anbieter zugeifen.
Ist auch mein aktueller Favorit, schwanke noch zwischen Bitvavo und Bison. Bision hat evtl. den Vorteil wegen der möglichem Steuerreport. Oder sollte man hier auf einen Externen Krypto-Steuersoftware Anbieter zugeifen.
Willst du aktiv traden oder einfach nur kaufen und liegen lassen? Wenn du langfristig investierst und deine Bitcoin länger als ein Jahr hältst, sind Gewinne in Deutschland steuerfrei – dann musst du sie gar nicht in der Steuererklärung angeben.
In dem Fall reicht es völlig, wenn du im Zweifel nachweisen kannst, wann und wo du gekauft hast. Und genau das dokumentiert Bitvavo zuverlässig über die Transaktionshistorie. Für Buy-and-Hold brauchst du also keine separate Krypto-Steuersoftware.
Hat dies übername der Privatkunden von Hype durch Bitvavo irgendwelche Negativen Einflüsse?
Bitvavo übernimmt ab 1. September 2025 die Betreuung der Privatkunden von Hyphe.
Hat dies übername der Privatkunden von Hype durch Bitvavo irgendwelche Negativen Einflüsse?
Bitvavo übernimmt ab 1. September 2025 die Betreuung der Privatkunden von Hyphe.
Ich habe die Tage eine E-Mail vom Support bekommen, mit dem Hinweis, dass man nun "MiCA-konform" sei und in der es darüber hinaus sinngemäß hieß, dass sich nichts für die Kunden ändert.
Hallo Mazen , danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mal so bei mir, dass ich ein bisschen Spielgeld in Bitcoins investiere, aber wenn das so kompliziert ist 🙄Keine große Summe, einfach mal um es auszuprobieren. Dann lasse ich es wohl besser. Hätte dann schön zu meinen Sohn sagen können: Ja klar habe ich BTC, auch deine alte Mutter kennt sich aus
Das wird nun nix...
Ich habe eine hardware wallet von bitbox für mein Bitcoinvermögen und gekauft über bitvavo. Für mein Kind habe ich im Kinderdepot von tr bitcoin gekauft. ist für mich nicht ideal, aber da will ich bei dem überschaubaren betrag kein Fass aufmachen. Ich will das einfach sauber trennen. Ich hab kein Bock auf Steuerreport (keine Lust dafür zu bezahlen). Mit einer Börse und einer wallet geht das gut. Für mein Kind kann ich auf einer Börse aber keinen Account eröffnen, also über Umweg.
Die Nachteile nehme ich in Kauf
Willst du aktiv traden oder einfach nur kaufen und liegen lassen? Wenn du langfristig investierst und deine Bitcoin länger als ein Jahr hältst, sind Gewinne in Deutschland steuerfrei – dann musst du sie gar nicht in der Steuererklärung angeben.
In dem Fall reicht es völlig, wenn du im Zweifel nachweisen kannst, wann und wo du gekauft hast. Und genau das dokumentiert Bitvavo zuverlässig über die Transaktionshistorie. Für Buy-and-Hold brauchst du also keine separate Krypto-Steuersoftware.
Da ist es aber enorm wichtig, dass man in regelmässigen Abständen die Historie sichert (am besten in einer cloud). In absehbarer Zeit wird das Finanzamt Daten über Verkäufe bekommen. Wenn die Plattform dann z.b. nicht mehr existiert und man keine Nachweise mehr hat, wird es schwierig. Im worst case Szenario an einen Steuerberater wenden, der sich mit Krypto auskennt. Wird noch interessant die nächsten Jahre, wie die Finanzverwaltung mit dem Thema umgeht. Aus sicherer Quelle weiss ich, dass da die wenigsten Ahnung davon haben (was tendentiell eher ein Nachteil ist).
Kannst du in der BitBox nicht mehrere Wallets einstellen? Dann kaufst du einfach über dein Bison die BTC und überträgst sie dann auf das Wallet deines Kindes, welches über deine BitBox läuft.
Ist mir bekannt. Die Historie auf bitvavo ist dann aber auf 2 wallets aufgeteilt. Geht alles und das Problem ist in erster Linie in meinem Kopf. Mir reicht es auch einmal auf 24 wörter aufzupassen. brauch ich nicht 2x 😊 vll ändert sich meine Meinung, wenn der Bestand meines Kindes einen gewissen Betrag übersteigt. Auf tr kann ich ja jederzeit verkaufen.
Sichert ihr das Hardware Wallet nochmals mit zusätzlicher Kopie ab?
Sichert ihr das Hardware Wallet nochmals mit zusätzlicher Kopie ab?
Nein, wozu? Du kannst deine Hardware Wallet auch verlieren, dann kaufst du dir einfach eine Neue.
Und die 24 Wörter ? Hab ja schon manchmal Probleme mir meine 4 stellige PIN zu merk3n wenn ich die mal 3 Wochen nicht benutzt habe.
Und die 24 Wörter ? Hab ja schon manchmal Probleme mir meine 4 stellige PIN zu merk3n wenn ich die mal 3 Wochen nicht benutzt habe.
Ja, die Seed Phrase (12, 18 oder 24 Wörter) sollte man natürlich sicher (physisch, nicht digital!) aufbewahren, sonst kommt man nicht an seine Krypto-Bestände.