Staatsanleihen kaufen

• Hallo,

ich habe einen Betrag von etwa 20.000 Euro der für etwa 2-4 Jahre angelegt werden soll. Momentan nutze ich Trade Republic als Tagesgeldkonto dafür. Für diesen Zeitraum eignen sich ja nur sichere Anlagen also eigentlich Tagesgeld/Festgeld. Ich habe mich gefragt ob nicht auch rumänische Staatsanleihen (4/5%), die man bei Trade Republic kaufen kann dafür in Frage kommen würden. Aktuell sinken die Zinsen ja und man weiß zwar nicht wie schnell sie weiter sinken aber die Richtung ist klar. Ich weiß, dass Rumänien jetzt nicht vergleichbar mit Deutschland ist und wollte mal eure Meinung einholen, ob das jetzt ein kleines verkraftbares Risiko ist oder einfach unnötig gierig.

LG alcantin

• Matthias P

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mich gefragt ob nicht auch rumänische Staatsanleihen (4/5%), die man bei Trade Republic kaufen kann dafür in Frage kommen würden.

Die Frage ist doch, wie sicher du dir bist, dass Rumänien zahlungsfähig ist, wenn die Anleihe fällig ist.

Die haben momentan BBB- und sind gleichauf mit Italien und Griechenland. Und sie liegen unter Thailand und Botswana.

• Ich habe einen Betrag von etwa 20.000 Euro, der für etwa 2-4 Jahre angelegt werden soll. Momentan nutze ich Trade Republic als Tagesgeldkonto dafür. Für diesen Zeitraum eignen sich ja nur sichere Anlagen also eigentlich Tagesgeld/Festgeld.

Ich habe mich gefragt, ob nicht auch rumänische Staatsanleihen (4/5%), die man bei Trade Republic kaufen kann, dafür in Frage kommen würden.

Ich weiß, dass Rumänien jetzt nicht vergleichbar mit Deutschland ist, und wollte mal eure Meinung einholen, ob das jetzt ein kleines verkraftbares Risiko ist oder einfach unnötig gierig.

Die Rating-Agenturen sagen BBB- mit negativem Ausblick.

Diese Ratings bedeuten, daß sich Rumänien im unteren Bereich der Kategorie Investment Grade befindet, was eine relativ sichere Anlage darstellt, jedoch mit einigen Risiken behaftet ist.

Ob das für Dich sicher genug ist, wirst Du wohl selbst entscheiden müssen. :)

In meinen Augen entspricht BBB- nicht dem, was der deutsche Anleger für sicher hält.

• In meinen Augen entspricht BBB- nicht dem, was der deutsche Anleger für sicher hält.

Ich würde mich bei den Unternehmensanleihen umschauen. Seriöse Firma..fertig….

Porsche hat z.B. gar kein Rating, weil sie sich die Kosten dafür gespart haben.

Nimm eine, die knapp bei 100 oder darunter steht.

Bekommst du über Trady auch…

• Auf gar keinen Fall. Würde mir in so einem Fall einen iBond-ETF auf Euro-Unternehmensanleihen mit passendem Ablaufdatum anschauen: deutlich sicherer, breit diversifiziert, Rendite absehbar.

• Unabhängig von den richtigen Hinweisen der Vorredner:

TR halte ich für Anleiheanleger als ziemlich ungeeignet! Du kannst ja nur bei einem Kontrahenten kaufen und der hat breite Geld-Brief-Spannen. Die Auswahl an Anleihen ist sehr gering.

Die kürzeste Rumänienanleihe bei TR läuft 6,7 Jahre (24.09.2031). Also auch deshalb vollkommen ungeeignet für Deinen Bedarf.

Meine Empfehlung: Geldmarkt-ETF DBX0AN.

• Auf gar keinen Fall. Würde mir in so einem Fall einen iBond-ETF auf Euro-Unternehmensanleihen mit passendem Ablaufdatum anschauen: deutlich sicherer, breit diversifiziert, Rendite absehbar.

iBond-ETFs sind typische Marketing-Produkte, die das tiefe Bedürfnis der Privatanleger nach Planbarkeit bedienen. Meine Meinung: Völliger Unsinn. Die Effektivverzinsung liegt deutlich unter 3% vor Kosten, man holt sich 30% Banken-Anleihen ins Portfolio und geht deutlich mit dem Rating runter. Ein ETF mit Unternehmensanleihen eben. Aufgrund der festen Laufzeit ist die Auswahl an geeigneten Anleihen allerdings sehr eng. Das bedeutet immer Qualitätsverluste.

Keine Ahnung wer sowas kauft. Wegen 0,2-0,3% mehr Rendite im Vergleich zu AAA Staatsanleihen geht man unverhältnismäßig hohe Risiken ein. Mein Rat: Finger weg!

Für 2-4 Jahre gibt es neben Fest- und Tagesgeld nur eins: Geldmarkt oder kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität. Beispiele:

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C | Xtrackers by DWS

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

https://www.fondsweb.com/de/IE000MOGYP77

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF | LU0290358497 | DBX0AN | Finanzfluss
    Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF: Kurs-Chart, Kosten, Performance, Zusammensetzung & mehr! ISIN: LU0290358497 | WKN: DBX0AN
    www.finanzfluss.de

• Mich hat interessanterweise diese Woche schon jemand gefragt, wie er jetzt für einen Zeitraum von circa 4-5 Jahren sein bisher bei Trade Republic gelagertes Geld zinsmäßig sichern kann.

Klar: ab dem 5. Februar gehen die von 3 % auf 2,75 % zurück. Ist natürlich ein schönes Geld für die Firma, weil die hinterlegten ETF längere Zeit noch mehr wie 2,75 % bezahlen…. Nur sieht der Kunde davon nichts mehr.

Da der EZB zuzutrauen ist, dass sie im Laufe des Jahres die Zinsen nochmals senkt, bekommen jetzt doch einige kalte Füße beziehungsweise sehen ihre Felle davon schwimmen.

• PS: Einfach mal die Renditen von zeitlich ähnlich auslaufenden Bundesanleihen und einem Laufzeit-Unternehmensanleihen-ETF anschauen. Unternehmensanleihen sind nix, vor dem man Angst haben muss. ;)

Sind sie auch nicht. Aber nicht auf 2-4 Jahre mit einem Spread zum Geldmarkt von nur 0,3%. Zumal die iBond-ETFs bereits lange vor Laufzeitende die U.Anleihen in Staatsanleihen umschichten. Um das zu verstehen muss man allerdings die Prospekte vernünftig durchlesen und nicht nur YouTube-Videos nachplappern.

:*

• Sind sie auch nicht. Aber nicht auf 2-4 Jahre mit einem Aufschlag zum Geldmarkt von nur 0,3%. Zumal die iBond-ETFs bereits lange vor Laufzeitende die U.Anleihen in Staatsanleihen umschichten. Um das zu verstehen muss man allerdings die Prospekte vernünftig durchlesen und nicht nur YouTube-Videos nachplappern.

:*

Oh, YouTube-Videos zu iBonds muss ich mal anschauen, habe ich noch nie gemacht. Danke für den Tipp, mein Lieber.

Noch faszinierender finde ich, dass Du anscheinend weißt, wie hoch ein Geldmarktfonds in sechs Monaten, in einem Jahr, in zwei, drei, vier Jahren verzinst.

Verrätst Du uns hier, wie hoch so ein Geldmarktfonds künftig rentiert … und woher Du es weißt?

• Oh, YouTube-Videos zu iBonds muss ich mal anschauen, habe ich noch nie gemacht. Danke für den Tipp, mein Lieber.

Noch faszinierender finde ich, dass Du anscheinend weißt, wie hoch ein Geldmarktfonds in sechs Monaten, in einem Jahr, in zwei, drei, vier Jahren verzinst.

Verrätst Du uns hier, wie hoch so ein Geldmarktfonds künftig rentiert … und woher Du es weißt?

Das spielt überhaupt keine Rolle. Ein Unternehmensanleihen-ETF mit dem Rating hat nichts in einem Zeitfenster von 2-4 Jahren verloren. Die strukturellen Schwächen der ibonds sind diesbezüglich nur ein negativer Bonus. Wenn du das mit deinem Geld machen willst, dann mach es. Aber bitte hör auf Anfänger so einen Mist zu empfehlen. Diese Diskussion ist hiermit beendet.

• ...

Meine Empfehlung: Geldmarkt-ETF DBX0AN.

Aus der Anlegerinformation:

ANLAGEPOLITIK: Zur Erreichung des Anlageziels investiert der Fonds in übertragbare Wertpapiere und schließt in Bezug auf die übertragbaren Wertpapiere und den Index Finanzkontrakte (Derivategeschäfte) mit einer oder mehreren Swap-Gegenparteien ab, um die Rendite des Index zu erzielen.
    Das hört sich ja noch einem total sicheren Finanzprodukt an. Wie heißt es doch: "Kaufen Sie nichts, was Sie nicht verstehen." Oder sollte es hier in diesem Forum tatsächlich jemanden geben, der versteht, wie Geldmarkt-Fonds wirklich funktionieren? Eine sichere Alternative zu Tages-/Festgeld ist das für mich nicht.

• Das spielt überhaupt keine Rolle. Ein Unternehmensanleihen-ETF mit dem Rating hat nichts in einem Zeitfenster von 2-4 Jahren verloren. Die strukturellen Schwächen der ibonds sind diesbezüglich nur ein negativer Bonus. Wenn du das mit deinem Geld machen willst, dann mach es. Aber bitte hör auf Anfänger so einen Mist zu empfehlen. Diese Diskussion ist hiermit beendet.

Ich schlage vor, Du atmest mal ruhig durch und mäßigst Deinen Ton.

Und zudem solltest Du nicht so tun, als hättest Du die Weisheit für Dich gepachtet. Wer in einem Posting von einem Spread von lediglich 0,3 Prozent (ich nehme an, Du meinst Prozentpunkte, aber Schwamm drüber, das ist ja auch immer kompliziert) schreibt, und es dann keine halbe Stunde später wegschwurbeln („Das spielt überhaupt keine Rolle.“) muss, weil er offenbar seinen Irrtum erkennt, hat das nämlich nicht.

Und wer Angst hat vor Unternehmensanleihen oder ein bestimmtes Produkt nicht mag, muss eben jene oder jenes ja auch nicht kaufen, aber ebenso wenig sollte er aggressiv dagegen agitieren.

• Das hört sich ja nach einem total sicheren Finanzprodukt an.

Für mich ist das so. Was hast Du für Bedenken?

Fonds sind streng reglementiert. Der Index dieses ETFs kann nur synthetisch repliziert werden. Das geschieht durch besicherte Swaps.

Das hört sich für mich sicherer an, als ein Tages-/Festgeld bei Deiner Bank, denn das ist ein unbesicherter Kredit von Dir an einen einzigen Kreditnehmer, von dem Du womöglich noch nicht einmal das Rating geprüft hast.

• kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität.

Bei 4 Jahren bietet sich z.B. die WKN 110246 an. Rendite (vor Handelskosten) aktuell 2,07%. Renditeschwach, aber sicher.

Unternehmensanleihen sind nix, vor dem man Angst haben muss.

Das sehe ich auch so.

Bei 4 Jahren z.B. eine Bankanleihe wie die WKN HLB7BF, Rendite aktuell 2,98%.

Sicherlich etwas risikoreicher, aber für mich sicher genug. Die Mehrrendite gleicht m.E. den Nachteil mehr als aus.

iBond-ETF auf Euro-Unternehmensanleihen mit passendem Ablaufdatum

Hier kommt als zusätzlicher Vorteil die Emittenten-Diversifizierung dazu. Nachteil sind zusätzliche Fondskosten und eine geringe Auswahl an passenden Ablaufdaten.

Weitere Beurteilung siehe Laufzeit-ETFs - Prof. Dr. Hartmut Walz.