Hallo zusammen,
ich hätte mal 1-2 Fragen zum Thema ETF und co.
Bin 25 und Investiere seit 5 Monaten 500€ in den MSCI World als Altersvorsorge.
-1600€ mtl. würde ich gern verplanen für Altersvorsorge und Haus. Notgroschen ist da.
-momentan 500€ Alter und rest für Haus auf Tagesgeld sparen.
Da ich nach dem Prinzip einfach mal anfangen gehandelt habe, kommen nach weiteren belesen über die Zeit auch mal Fragen auf.
1. Ich bin der Meinung, dass ich über viele Jahre China und co. genauso nach oben kämpfen können wie die USA. Deshalb würde ich lieber auf die Jahre einen ALL World ETF mit der größten Summe besparen. Soll ich den MSCI World jetzt trotzdem einfach behalten und die Rate reduzieren und ihn vielleicht in ein paar Jahren für einen Immo. Kauf nutzen? (bin der Meinung das die USA die nächsten 5 Jahre nicht stark fallen wird) Oder doch einfach umschichten, da es ja eh unter den 1000€ Freigrenze liegt. Auf einen zusätzlichen EM ETF habe ich keine Lust, da ich immer das Verhältnis anpassen müsste.
2. Zusätzlich würde ich noch gern einen S&P 500 mit 100€ p.M. nutzen um die USA für die nächsten Jahre noch etwas mehr hervorzuheben. Sozusagen ALL-World als sicheres Flagschiff und S&P 500 für etwas mehr Risiko. Eine weitere Frage dahinter ist, was passiert mit den S&P 500 wenn viele Jahre wirklich die USA vom Thron gestoßen und ich dort dann mehrere Tsd. € drin habe? Liegen lassen und warten bis es wieder bergauf geht oder schichtet man dann um? Ich weiß, Glaskugelfragen. Mich würde nur die Meinung von langzeitinvestierten interessieren.
3. Letztere Frage wären ob sich zusätzlich zum ETF Rendite Aktien lohnen würden? (Amazon, Microsoft, Alphabet usw.)
Bzw. wo ist der Vorteil das viele das Core Satellite Verhältnis wählen?
4. Wenn man ein Haus in den nächsten 5 Jahren kaufen will, bleibt mir eig. nur die Wahl viel auf einen Tagesgeldkonto anzusparen oder? Bin alles durchgegangen und würde maximal noch eine ETF als Investition sehen, auch wenn es etwas risikoreicher ist. Ich bin der Meinung das der MSCI die nächsten 5 Jahre das noch gut packt. (siehe Idee oben für Immo. Kauf)
Festgeld lohnt sich nicht, wegen den geringen festen Prozenten..
Vielen Dank schon mal und nehmt es locker mit den Fragen. Sind einfach Fragen die so hängengeblieben sind und ich mich vor sinnlosen ETF hin/her geschiebe bewahren will. Das kleine Anfangsexperimentieren wird man nicht so einfach los..
Da will ich mit BTC oder so lieber gar keine Fragen stellen.