hallo zusammen, meine Frau ist starke sehbehindert und möchte eine kostenlose Kreditkarte beantragen über das Internet. Die Beantragung als solches funktioniert die Genehmigung auch. Das Problem ist anschließend die Identifizierung über den Video ID. Das bekommt sie absolut nicht hin. Nun meine Frage: gibt es irgendwo die Möglichkeit bei einem Kreditinstitut eine Kreditkarte die kostenlos ist über den normalen Post ID zu beantragen. Die angebotene Kreditkarte ihrer Hausbank ist ihr zu teuer und das möchte sie nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich.
Beantragung einer Kreditkarte
- hazel15
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Also wenn ich mich richtig erinnere, musste ich beim Antrag für meine Kreditkarte von der Advanzia (gebuhrenfrei) damals kein Post- oder Video-Ident machen.
Außerdem gelten meines Wissens nach für eine Kreditkarte auch andere Anforderungen an die Legitimation wie bei einem Bankkonto.
Vielleicht kannst du hier mal Ross und Reiter nennen, wo genau ihr die Kreditkarte beantragen wollt und wie der genaue Ablauf ist. Oder ist das evtl. eine komplette Kontoeröffnung mit einer kostenlosen Kreditkarte dazu?
-
hallo zusammen, meine Frau ist starke sehbehindert und möchte eine kostenlose Kreditkarte beantragen über das Internet. Die Beantragung als solches funktioniert die Genehmigung auch. Das Problem ist anschließend die Identifizierung über den Video ID. Das bekommt sie absolut nicht hin. Nun meine Frage: gibt es irgendwo die Möglichkeit bei einem Kreditinstitut eine Kreditkarte die kostenlos ist über den normalen Post ID zu beantragen. Die angebotene Kreditkarte ihrer Hausbank ist ihr zu teuer und das möchte sie nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp für mich.
Worin besteht denn das Problem bei der Video-ID?
Meiner Erinnerung nach muss man da doch nur in die Kamera schauen und dann seinen Ausweis neben das Gesicht halten und die Sicherheitsmerkmale des Ausweises zeigen oder hat sich da was grundlegend geändert? Kannst du ihr dabei nicht assistieren, so dass der Gegenüber zufrieden ist?
-
Worin besteht denn das Problem bei der Video-ID?
Meiner Erinnerung nach muss man da doch nur in die Kamera schauen und dann seinen Ausweis neben das Gesicht halten und die Sicherheitsmerkmale des Ausweises zeigen oder hat sich da was grundlegend geändert? Kannst du ihr dabei nicht assistieren, so dass der Gegenüber zufrieden ist?
Man muss den Ausweis im richtigen Winkel an die richtige Stelle halten.
Ohne etwas sehen zu können, dürfte das nahezu unmöglich sein. -
Man muss den Ausweis im richtigen Winkel an die richtige Stelle halten.
Ohne etwas sehen zu können, dürfte das nahezu unmöglich sein.Es gibt auch Menschen, die da helfen können.
-
Es gibt auch Menschen, die da helfen können.
Ganz genau! Ich habe schon mehrfach älteren Familienmitgliedern beim Video Ident geholfen - die konnten zwar sehen, aber die Karte ruhig im richtigen Winkel zu halten/kippen ist selbst mir nicht immer einfach gefallen.
Ich bin mir sicher, dass hazel15 seiner/ihrer Frau da problemslos zur Seite springen darf.
😏
-
Ich habe genau 1x Video Ident gemacht. Nachdem ich den zugeschalteten Mitarbeiter absolut nicht verstanden habe, und das Prozedere dadurch ewig ging und einfach nur nervig war (am Ende hatte es geklappt), habe ich beschlossen dies nie wieder zu tun.
Will sagen, ich mache seitdem wieder nur noch das klassische Post Ident Verfahren, und das wurde mir auch überall angeboten. Manche Anbieter verstecken diese Option etwas, aber ich hatte noch nie eine Bank, die das gar nicht angeboten hatte.
-
Ich bin einem Familienmitglied einmal beim Video-Ident (DKB) hilfreich "zur Seite gesprungen" (es ging um die Nennung der richtigen E-Mail-Adresse) - und wurde sofort vom Bearbeiter gemahnt, dass keine "Beeinflussung" zulässig sei...
Was die Kreditkarte betrifft: Ich habe gerade mal beim Check24-Kartenvergleich geschaut. Dort wird zu jedem Produkt auch der jeweilige "Eröffnungsprozess" (Video und evtl. Post) beschrieben. Ist vielleicht bei anderen Vergleichsportalen ähnlich.
-
Ich habe letzte Woche die Advanzia (gebuhrenfrei) beantragt.
Es gab ein Ausweis Identverfahren.
Den Ausweis fotografiert in einer App und anschließend sein Gesicht.
Ein Programm gleicht die Ausweisdaten mit den Angaben, die man gemacht hat und dann wird das Gesicht mit dem Personalausweis abgeglichen.
-
Es gibt das klassische Post Ident in der Filiale. Bei den meisten Banken kann man das nutzen.
-
Ich habe letzte Woche die Advanzia (gebuhrenfrei) beantragt.
Es gab ein Ausweis Identverfahren.
Den Ausweis fotografiert in einer App und anschließend sein Gesicht.
Ein Programm gleicht die Ausweisdaten mit den Angaben, die man gemacht hat und dann wird das Gesicht mit dem Personalausweis abgeglichen.
Das identische Verfahren besteht bei der Nowegian Bank Kreditkarte. Völlig easy sich zu identifizieren 😃
-
Wenn es das VideoIdent der Deutschen Post ist, kann man während des Prozesses auch die E-Ausweis-Funktion verwenden. Wo genau man die Option wählen kann, weiß ich nicht mehr, verwendet hab ich das bis jetzt zweimal.
Man braucht dazu die PIN des Personalausweises und die AusweisApp2. Entweder als Desktop-Anwendung mit einem Kartenlesegerät am Computer oder als App auf dem Smartphone, falls es NFC beherrscht. Beides fand ich angenehm unkompliziert und vor allem schnell, im Vergleich zum Gehampel mit dem Ausweis vor der Kamera. -
Wenn es das VideoIdent der Deutschen Post ist, kann man während des Prozesses auch die E-Ausweis-Funktion verwenden. Wo genau man die Option wählen kann, weiß ich nicht mehr, verwendet hab ich das bis jetzt zweimal.
Man braucht dazu die PIN des Personalausweises und die AusweisApp2. Entweder als Desktop-Anwendung mit einem Kartenlesegerät am Computer oder als App auf dem Smartphone, falls es NFC beherrscht. Beides fand ich angenehm unkompliziert und vor allem schnell, im Vergleich zum Gehampel mit dem Ausweis vor der Kamera.Ja, wenn das geht, ist es das einfachste. Allerdings ist die Option nicht immer verfügbar. Bei meiner letzten Identifikation bei einer Bank über Postident gab es die Option definitiv nicht und ich musste VideoIdent machen (ich erinnere mich nicht daran, ob PostIdent in der Filiale möglich gewesen wäre).
Übrigens, dort wo es geht, reicht die Postident App auf dem Smartphone, man braucht die AusweisApp nicht, soweit ich mich erinnere.