Wie wichtig Vorhandensein einer Bankfiliale als Filialbankkunde?

• Meine Mutter kann etwa keine Postbankfiliale mehr erreichen.

Meine Mutter kann aus eigener Kraft gar nichts mehr erreichen, was > 50 Meter von der Haustür entfernt liegt.:/

Jede Bank mit Lizenz sollte sich wenigstens an der Bargeldversorgung beteiligen müssen.

Heutzutage kannst Du bei fast jedem Supermarkt Bargeld bekommen. Im Dorf meiner Mutter gibt es dann sogar noch einen DHL Shop im Dorfmarkt. Nur was nutzt es einem, wenn Dir im Alter die Kraft fehlt mehr wie 50 Meter mit einem Rollator zu laufen?

Immerhin liefert der Markt auch nach Hause.

• Und was ich so höre, kann ein Kredit bei der Direktbank auch bessere Konditionen haben.

Vor allem, da ja auch die Menschen, die nicht mehr Mobil sind, ständig bei den Banken nach Krediten fragen! ;)

Ich weiß nicht wie es bei Euren Eltern so aussieht. Meine Eltern hatten außer einem Immobilienkredit eh nie einen Kredit bei der Bank. Jedenfalls nicht das ich davon gewusst hätte.

Und da das Haus seit 20+ Jahren längts bezahlt ist ist das auch Geschichte.

• Okay,

was ist mit der Wertpapierberatung in Filialbanken und den Verkäufen von Policen.

Wo könnte der Bürger Gold kaufen?

Wo hat er einen etwaigen Safe für Gold und anderes Wertvolles?

Vielen Dank für Eure Antworten!

• was ist mit der Wertpapierberatung in Filialbanken und den Verkäufen von Policen.

Also was man so hört was die Sparkassen und Genobanken den Leuten teilweise so an Wertpapieren und Policen den Leuten andrehen, dann ist das eher kein Punkt „Pro Filialbanken“.

Das geht online.

Solche Schließfächer kann man auch ohne Filialbank mieten.

• was ist mit der Wertpapierberatung in Filialbanken und den Verkäufen von Policen.

Wer braucht das? :/

Sorry, aber lt. diversen Statistiken ist das eigen Kfz der größte Vermögenswert für viele Deutsche. Wer braucht da Wertpapierberatung oder gar den Verkauf von Versicherungs(policen)?

Gold kann man bei einem Goldhändler kaufen. Ist es zumeist günstiger als bei einer Bank.

Und ja das mit dem Safe (Bankschließfach) ist eine spezielle Dienstleistung. Aber da kommt es doch noch viel weniger darauf an, dass ich diese Dienstleistung in unmittelbarer Nähe verfügbar sein muss. Schließlich miss ich ja nicht täglich an mein Gold oder andere Dinge, die ich meine in einem Bankschließfach aufbewahren zu müssen. :/

PS: Bitte daran denken, dass die Werte in einem Bankschließfach i.d.R. nur bis 50.000€ versichert sind!

• Und ja das mit dem Safe (Bankschließfach) ist eine spezielle Dienstleistung. Aber da kommt es doch noch viel weniger darauf an, dass ich diese Dienstleistung in unmittelbarer Nähe verfügbar sein muss. Schließlich miss ich ja nicht täglich an mein Gold oder andere Dinge, die ich meine in einem Bankschließfach aufbewahren zu müssen. :/

Praktisch alles davon bekommt man auch ohne Filialbank.

• Insgesamt spricht nicht viel für eine Geschäftsbeziehung zu einer Filialbank als normaler Privatkunde, denn das Heft für das Handeln und Denken sollte man eher selbst in der Hand haben, hierfür sind selten Angebote einer Filialbank wirklich notwendig.

Selbstverständlich gab es bei früheren Generationen eine andere Beziehung zur Bankfiliale, aber ich denke, dass der Trend gegen Filialen spricht, sondern wenige spezialisierte Beratungszentren..

• Insgesamt spricht nicht viel für eine Geschäftsbeziehung zu einer Filialbank als normaler Privatkunde, denn das Heft für das Handeln und Denken sollte man eher selbst in der Hand haben, hierfür sind selten Angebote einer Filialbank wirklich notwendig.

Ich persönlich hätte nichts dagegen ein paar Euro für ein Girokonto zu zahlen, wenn die Konditionen einigermaßen stimmen würden.

Wenn ich da beispielsweise bei der Raiffeisenbank sehe, das die bis heute keine Echtzeitanzeige von Kartenumsätzen inkl. Verrechnung beim Kontostand schaffen, ist das echt peinlich. Da kann ich die Leute schon verstehen, die sagen, dass sie mit Karte den Überblick etwas verlieren. Bei solchen Murks-Apps braucht man sich nicht wundern.

Dann kommt noch hinzu, das bei manchen Dorfbanken die Diskretion nicht ganz so da ist. Möchte nicht unbedingt das im Dorftrasch meine Kontobewegungen mit dabei sind 🤣

Wenn man hier so durch die Themen stöbert wäre man ja fast schon froh, wenn das Aufschwatzen ein Ende finden würde. Doch sind Strukturvertriebe sicherlich eine noch schlimmere Alternative. Am besten Wohl weder noch. Gut, dass es inzwischen Finanztip gibt. Setzt aber Eigeninitiative voraus..

Die etwas platte Antwort wäre sicherlich "Beim Goldhändler". Der ist darauf immerhin spezialisiert. Nun ist Gold nicht gleich Gold, aber wenns um Wertanlage geht wäre sowas wie Euwax Gold II vielleicht geschickt, EWG2LD kann über die Börse gekauft und in frei wählbaren Stückelungen kostenlos Nachhause geliefert werden; in Barren von 100g. Oder man bestellt sich Krügerrand in passender Menge. Die sollten ja auch für Anlagezwecke sehr beliebt sein.

Da gab es letztens bei Finanztest einen Bericht zu. Für Schließfächer gibt es neben den Banken spezialisierte Anbieter. Aber hier kommt es aufs Detail und die gewünschte Servicequalität an. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Wer braucht das? :/

Ja, diese Frage möchte ich auch aufwerfen. Natürlich wird es immer jemanden geben, der nun grade die eine oder die andere Dienstleistung gern hätte, doch ist das in der Masse relevant? Die bereits abgewanderten Kunden scheinen diese Frage zu verneinen. Ich ebenso. Etwas schnippisch würde ich sogar behaupten, verglichen mit der Wald und Wiesen Filialbank ist man oftmals beim spezialisierten Anbieter oder einer großen Bank in der nächsten "Metropole" (aka Kleinstadt) besser dran.

• Hallo,

wenn ich das so höre, bleibt letztlich nur der Kredit.

Also weniger aber bessere Filialbanken?

Gibt es bezüglich des Kredits etwa für Eigentumswohnungen oder dem Eigenheim, ernsthafte Alternativen zu einer Bank mit Filialen.

Wissen Banken, dass wenigstens die jüngere Hälfte der Bevölkerung so denkt, also keine hohe Meinung gegenüber den Filialbanken hat?

M.E. relevanten Fragen.

Vielen Dank

• Ich würde auch noch einmal auf das Thema Bargeldautomaten aufspringen.

Ganz so blöd finde ich den Ansatz von Sagi hier nicht:

Jede Bank mit Lizenz sollte sich wenigstens an der Bargeldversorgung beteiligen müssen.

Wieso müssen (gerade in den Kleinstädten, teilweise aber auch in den Großstädten) auf einem halben Quadratkilometer 4 bis 6 verschiedene Banken mit ihren Geldautomaten vertreten sein. Die meisten davon nur noch als reine Self-Servicecenter, manche zumindest teilweise besetzt.

Da fände ich es durchaus besser, dass es nur noch einen Betreiber gibt, an dem sich alle Banken entsprechend beteiligen müssen. Zumal dadurch auch die Geldlogistik deutlich geringer und somit günstiger wird (heute werden vielleicht sogar alle 6 Automaten von der gleichen Sicherheitsfirma bestückt, diese kann aber 6x abrechnen).

Klar, ist der Weg über die Supermärkte eine Möglichkeit. Aber auch km Supermarkt zahlen immer mehr Menschen mit Karte, sprich der Bargeldbestand geht auch da runter. Und größere Scheine wandern gar nicht mehr in die Schublade der Kasse, sondern direkt in den zeitgesteuerten Tresor unterm Tresen.

• Gibt es bezüglich des Kredits etwa für Eigentumswohnungen oder dem Eigenheim, ernsthafte Alternativen zu einer Bank mit Filialen.

Du kannst bei den größeren Direktbanken eine Baufinanzierung ebenfalls abschließen. Die Beratung erfolgt da per Online-Videochat (wenn man eine braucht).

Beispiel:

Baufinanzierung: Dein Weg zum Eigenheim
    Baufinanzierung mit Expertise: Finanziere den Kauf oder Bau deiner Wunschimmobilie mit Zinssicherheit bis zu 30 Jahren bequem online!
    www.dkb.de

Baufinanzierung für Ihre Traum-Immobilie mit der ING – ING

Es gibt auch so Dienstleister die dir die besten Konditionen raussuchen, damit man nicht alle einzeln abklappern muss. Man ist also nicht gezwungen alles bei der Filialbank zu machen. Eigentlich fast alles (bis auf die vor Ort Beratung) geht auch online. Übrigens muss eine Filialbank auch nicht die die „besten Konditionen“ anbieten. Falls deine finanzielle Situation etwas verfahren ist, kann es natürlich sein, dass sehr selten mal die Filialbank dir eher eine Baufinanzierung gibt, weil die dein Ausgabeverhalten kennen. Aber wenn ich jetzt mal die DKB als Beispiel nehme: Die haben eine automatische Haushaltsrechnung die über das Konto läuft. Aber das die Filialbank dir einen Kredit mit guten Konditionen gibt oder überhaupt einen muss nicht sein. Vergleichen ist sinnvoll: Filialbank und Onlinebanken.

Wissen Banken, dass wenigstens die jüngere Hälfte der Bevölkerung so denkt, also keine hohe Meinung gegenüber den Filialbanken hat?

Die Sparkassen und Genobanken werden das schon wissen, denn sie merken ja auch, das ihnen Kunden abgehen nach und nach. Meiner Meinung nach ist das teils zurecht, denn die Konditionen einiger Filialbanken sind bodenlos schlecht. Mehr und mehr Raiffeisenbanken bieten sogar kostenlose Girokonten an (zumindest mit Mindestgeldeingang).

• Wenn ich das so höre, bleibt letztlich nur der Kredit.

Also weniger aber bessere Filialbanken?

Eine Bankfiliale ist ein Einzelhandelsgeschäft, teilweise mit Bedienung. Wenn Du sonst etwas kaufst, mag für manchen Kauf eine fachkundige Beratung hilfreich sein. Für die meisten Käufe braucht der Käufer das nicht. Genauso ist es bei einer Bank: Für die allermeisten Verrichtungen brauchst Du keine Bedienperson.

Gibt es bezüglich des Kredits etwa für Eigentumswohnungen oder dem Eigenheim, ernsthafte Alternativen zu einer Bank mit Filialen.

Sicherlich. Kleinere (Verbraucher-)Kredite macht schon länger die KI, große Kredite macht noch ein Mensch, aber die Technik erlaubt es, den Kreis größer zu ziehen. Für eine Baufinanzierung würde ich primär einen Kreditvermittler aufsuchen und nicht primär die lokale Sparkasse. Und wenn doch, kann ich für einen Immokredit auch in die nächste Kreisstadt fahren, dafür brauche ich keinen Ansprechpartner in meinem Wohndorf.

Sicherlich. :)

Es hat schon seinen Grund, daß immer mehr Bankfilialen geschlossen werden. Immer weniger Leute sind bereit, dafür zu bezahlen, immer weniger Leute beanspruchen die dort gebotenen Dienstleistungen, also verschwinden sie vom Markt. Das ist ein völlig normaler Marktmechanismus.

• Ich bin selbst (Jahrgang 1985) Kunde bei einer Sparda Bank. Warum?

- Ich erreiche jemand kompetentes vom Kundensupport / in der Filiale innerhalb kürzester Zeit ohne, dass dieser sich wegducken kann. Verfügbarkeit des Girokontos ist einfach entscheidend. Deptos hab ich bei der comdirect (Support ... mit viel Wartezeit in der Warteschleife. Aber dafür kompetent) und Scalable (Kundenservice ... eher nicht vorhanden). Beim Depot kann ich auch mal ein paar Tage warten bis ein Problem behoben ist, beim Girokonto nicht. Bin aber tatsächlich am überlegen, auch meine Depots zum Genobroker umzuziehen. Das Thema Kundenservice wird mir bei allen Tests und Vergleichen immer viel zu sehr vernachlässigt.

- Schließfach. Ja, es gibt "spezialisierte" Anbieter von Schließfächern. Aber die Preise sind im Vergleich enorm hoch. Sparda-Bank: 79 € pro Jahr. "Spezialiserter" Anbieter: 360 € pro Jahr. Die Filiale sieht dafür aus, wie ehemalige Döner-Läden. Anderer Anbieter: 64 € pro Monat. Und sonderlich viel Bank-unabhängige Anbieter gibt es hierfür zumindest in München nicht. Und schon gar keine mit freien Fächern. Da tun die 3,90 € Kontoführung nicht mehr sehr weh.

- Die Zahl der seriösen Geldautomaten in der Nähe ist eher gering. Da bleibt nur Sparkasse und Sparda-Bank. Klar, könnte ich natürlich auch mit einer ING-Karte nutzen.

Wie oft war ich in den letzten Jahren in der Filiale? 1x zur Kontoeröffnung. 3x pro Jahr um Gold oder Dokumente ins Schließfach zu werfen. 6x im Jahr um Geld am Automaten abzuheben.

• Ich erreiche jemand kompetentes vom Kundensupport / in der Filiale innerhalb kürzester Zeit ohne, dass dieser sich wegducken kann. Verfügbarkeit des Girokontos ist einfach entscheidend. Deptos hab ich bei der comdirect (Support ... mit viel Wartezeit in der Warteschleife. Aber dafür kompetent) und Scalable (Kundenservice ... eher nicht vorhanden). Beim Depot kann ich auch mal ein paar Tage warten bis ein Problem behoben ist, beim Girokonto nicht. Bin aber tatsächlich am überlegen, auch meine Depots zum Genobroker umzuziehen. Das Thema Kundenservice wird mir bei allen Tests und Vergleichen immer viel zu sehr vernachlässigt.

Was macht ihr alle permanent beim Support? Sollte nicht ein ideales Girokonto eines sein, wo man nicht ständig den Support oder einen Berater braucht?

Also bei der DKB brauchte ich nur einmal den Support damals wegen einer PiN von der Girocard (also ich 2021 noch eine hatte). Seither nicht mehr. Das Konto „schnurrt“ wie ein Kätzchen.

Bei meiner örtlichen Raiba hätte ich mehrmals anrufen müssen, weil man natürlich das Überweisungslimit nicht selbst einstellen kann oder zumindest damals ein Gerätewechsel nur mit einem beim Berater angeforderten Freischaltbrief für VRGrauenSecure ging.

Sieht man übrigens auch gut, dass die Filialbanken viel mehr Kosten haben bei weniger Ertrag.

Cost/Income Ratio DKB 2024: 36,5% (2023: 39%)

Cost/Income Ratio Raiffeisenbank: in der Regel über 60%, es gibt sogar Aussetzer mit über 100%!

• Was macht ihr alle permanent beim Support? Sollte nicht ein ideales Girokonto eines sein, wo man nicht ständig den Support oder einen Berater braucht?

Nichts. Das Sparda Konto läuft genauso ohne Probleme. Kundensupport ist ja immer eine "Was wäre, wenn"-Frage.

Was wenn ungerechtfertigte Buchungen auf dem Konto auftauchen? Was wenn die Girocard / Kreditkarte auf einmal gesperrt ist? Was wenn die Einstandskurse des ETFs nach dem Depotübertrag nicht stimmen? Was wenn der FSA nicht stimmt? Was wenn die Jahressteuerbescheinigung nicht automatisch und rechtzeitig gekommen ist? (comdirect ... ich meine dich)

Es gibt ja genug Problem-Berichte im Forum. Gerade zu den NEOs.