Easy Credit zurück zahlen

• Hallo zusammen,

ich habe 14000 Euro angespart und fange gerade an in etfs ( 1500 Euro) zu investieren. War lange im Minus und habe mich rausgearbeitet.

Meine monatlichen Unkosten betragen 855 Euro mit Fitness, Miete, Versicherung, usw.

Essen 160 Euro

Benzin 160 Euro

Weggehen ca. 200 Euro.

Wohne bei meiner Partnerin.

Gefahren wird ein Mazda Baujahr 2009. Musste gerade bremsen machen, usw. fährt aber noch. Außer Rost. Irgendwann muss schon mal ein neues her.

Wert vielleicht 2000 Euro

Gehalt liegt bei 2200 netto. Auf 13. Monatsgehälter.

Ich habe einen alten Kredit bei easy Credit. Der läuft jetzt noch 17 Monate a 177 Euro.

Frage> macht es Sinn ihn noch komplett zu tilgen?

Ich füge mal ein Bild an.

Und wenn ja wie läuft das mit der Rückzahlung? Was müsste ich am 01.04.25 überweisen?

Grüße:)

• Ich habe 14000 Euro angespart und fange gerade an, in ETFs zu investieren.

Ich habe einen alten Kredit bei easy Credit. Der läuft jetzt noch 17 Monate a 177 Euro.

Macht es Sinn ihn noch komplett zu tilgen?

Wenn man das Geld hat (und Du scheinst es ja zu haben), lohnt sich das in der Regel.

Und wenn ja wie läuft das mit der Rückzahlung?

Was müsste ich am 01.04.25 überweisen?

Wie das genau geht, sagt Dir Deine Bank.

• Habs mal nachgerechnet.

Die Raten weiter zu zahlen würden dich rund 200€ Zinsen kosten.

Das Geld (rund 3000€) 17 Monate zu 2% aufs Tagesgeld zu legen bringt dir etwa 100€.

Also sparst du etwa 100€ auf 17 Monate gesehen, wenn du den Kredit jetzt tilgst.

Das Geld (rund 3000€) 17 Monate zu 2% aufs Tagesgeld zu legen bringt dir etwa 100€.

Also sparst du etwa 100€ auf 17 Monate gesehen, wenn du den Kredit jetzt tilgst.

Vielen Dank. Ich glaube es würde mein Gewissen eher beruhigen keine Schulden mehr zu haben und das Geld lieber in nen etf zu investieren.

• Hallo.

Wenn Du sagen würdest, ein Notgroschen von 10K reicht vorerst aus, dann könntest Du Deine Schulden schnell los sein und das auch feiern. Im Anschluss kannst Du Deine ETF-Rate um z. B. 150 EUR monatlich erhöhen. Mit der Differenz zur Kreditrate kannst Du Deinen Notgroschen weiter besparen.

Das wäre eine mögliche Variante. Du hast Möglichkeiten über Möglichkeiten.

Wie kommst du auf 200? Ich habe 126 raus. Habe ich falsch gedacht? Somit wäre es gehüpft wie gesprungen

• Meine Freundin hat auf mein Anraten hin vor wenigen Wochen ihren easyCredit zurückbezahlt.

Wir haben gemeinsam in die easyCredit App geschaut und da gibt es eine Möglichkeit dieses zu beantragen. Es wurde dann sofort ein PDF erzeugt in dem alle wichtigen Informationen stehen, also der zurückzuzahlenden Betrag und die Bankverbindung. In ihrem Fall wurde keine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Ob das bei easyCredit immer so ist weiß ich natürlich nicht. Nachdem sie den Betrag überwiesen hatte kam wenige Tage später eine schriftliche Bestätigung von easyCredit, dass der Kredit abgelöst ist. Außerdem hatte sie offenbar noch so eine Restschuldversicherung abgeschlossen und da wurden auch noch mehrere hundert Euro zurückgezahlt. Hat sich für sie auf jeden Fall gelohnt...

• Wie sind denn die Zinsen für das Darlehen? Wenn ich grob überschlagen richtig gerechnet habe, dürfte der Kredit bei gut 6% liegen.

Die musst du erstmal mit einer alternativen Anlage reinholen. Also nutz deinen Notgroschen und ab in die Sondertilgung. Dürften irgendwas zwischen 2.630 und 2.635 Euro sein, wenn du nicht noch eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst. Aber die Frage kann dir deine Bank auf jeden Fall beantworten.

Danach die entfallene Kreditrate nutzen, um den Notgroschen wieder aufzufüllen.

• Kann man solche Ratenkredite vorzeitig zurückzahlen, ohne dass die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung will?

Die Bank will schmale 26,33 € Vorfälligkeitsentschädigung. Die sollten kein Hinderungsgrund sein.