Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

• Wer es rein psychisch erträgt DT auf Truth Social zu folgen kann seit Beginn seiner Amtszeit höchst zuverlässig alle 1-2 Wochen richtig easy Geld verdienen.

Aber wer noch nicht völlig abgestumpft ist, wird das Geld für einen Psychologen brauchen.

Gegen Truth Social ist Twitter ein friedliches Regenbogen Einhornland.

• Ich frage mich schon seit längerem, warum eine relevante Anzahl an Beteiligten an den Börsen so hysterisch reagiert. Und seit Jan 2025 erst recht.

Das liegt an der Art, wie an der Börse die Preise gemacht werden. Langfristig nähern sich die Preise den Fundamentaldaten einigermaßen an. Den Tagespreis machen aber die Daytrader und kurzfristigen Spekulanten. Da wird die ganze Geschichte dann ein bisschen zur selbsterfüllenden Prophezeiung. Wer glaubt, dass eine Ankündigung kurzfristig zu Kursverlusten führen wird und versucht, davon zu profitieren...der sorgt dafür, dass diese Annahme in die Preise einfließt und die runtergehen...

Wer dagegen als Buy and Hold die Sache einfach ignoriert, beeinflusst du Preise gar nicht.

• Seit ich diesen Monat die erste 1000€ mit meinem Scalable Konto geknackt habe merke ich langsam wie die Schwankungen größer werden😄 anfangs waren es ja immer nur mal 2-5 Euro, inzwischen gehts auch mal 30-50 Euro runter oder hoch, langsam tritt bei mir tatsächlich auch ein Gewöhnungseffekt ein😄 mich tut das kaum noch aus der Ruhe bringen wenns mal 50 Euro runter geht an einem Tag, bin mal gespannt wie das bei 10.000 oder 100.000 wird :p

• Seit ich diesen Monat die erste 1000€ mit meinem Scalable Konto geknackt habe merke ich langsam wie die Schwankungen größer werden😄 anfangs waren es ja immer nur mal 2-5 Euro, inzwischen gehts auch mal 30-50 Euro runter oder hoch, langsam tritt bei mir tatsächlich auch ein Gewöhnungseffekt ein😄 mich tut das kaum noch aus der Ruhe bringen wenns mal 50 Euro runter geht an einem Tag, bin mal gespannt wie das bei 10.000 oder 100.000 wird :p

Sobald die Tagesschwankung 5-stellig wird schaue ich genauer hin. Nervös werde ich eigentlich erst ab einer mittleren 5-stelligen Tagesschwankung nach unten wie ich sie im April hatte.

Man wächst mit seinem Depot 😁 Ich hätte vor 12 Jahren auch nicht gedacht, dass mich so hohe Schwankungen mal kalt lassen.

Wobei ich sagen muss (bin auch bei Scalable) seitdem ich die App habe schaue ich deutlich öfter rein.

Ich war die letzten Jahre bei OnVista mit dem Depot. Den Corona-Dip habe ich komplett verschlafen. :P

Muss mich wieder zwingen weniger nachzuschauen.

• Ich bin auch erst seit einem halben Jahr an der Börse und diese Minuszahlen sind schon für mich als Anfänger eine Herausforderung.

Bevor der Orangenman getrumpelt hat, also in der "Erholungsphase" war ich sogar kurzzeitig im Plus. Tja, hätte ich besser mal ein Bild von gemacht, so schnell war das wieder weg :)

Ich versuche mittlerweile den Blick in das Depot nach und nach auszublenden und habe die App auf meinem Handy in einen Ordner "versteckt". Muss aber zugeben, dass ich manchmal noch Schwierigkeiten habe und auch mal nachgebe.

Aber früh übt sich :)

• Ich bin auch erst seit einem halben Jahr an der Börse und diese Minuszahlen sind schon für mich als Anfänger eine Herausforderung.

Bevor der Orangenman getrumpelt hat, also in der "Erholungsphase" war ich sogar kurzzeitig im Plus. Tja, hätte ich besser mal ein Bild von gemacht, so schnell war das wieder weg :)

Ich versuche mittlerweile den Blick in das Depot nach und nach auszublenden und habe die App auf meinem Handy in einen Ordner "versteckt". Muss aber zugeben, dass ich manchmal noch Schwierigkeiten habe und auch mal nachgebe.

Aber früh übt sich :)

Das kann ich verstehen. Am Anfang ist das natürlich nicht leicht. Aber mir hatte immer geholfen daran zu denken warum ich überhaupt investiere und was mein langfristiges Ziel ist. Und das hat sich ja nicht geändert sondern nur der momentane Börsenkurs. Und solange man in der Vermögensaufbauphase ist sind ja tiefe Kurse sehr erfreulich denn so bekommst du günstig Anteile bzw mehr Anteile für deine monatliche Sparrate. Und auch wenn es mal so richtig kracht an der Börse: einfach in die Stadt gehen und dir den Trubel ansehen - die Weltwirtschaft ist immer noch intakt. Keep Cool. Und wenn nicht einfach hier ins Forum kommen :)

• Das kann ich verstehen. Am Anfang ist das natürlich nicht leicht. Aber mir hatte immer geholfen daran zu denken warum ich überhaupt investiere und was mein langfristiges Ziel ist.

Für solche "Spielereien" habe ich das TR Depot eröffnet. Das ist sogesehen mein erstes Depot überhaupt gewesen und dort sind lediglich Einzelaktien vertreten mit 5 % meines Gesamtvermögens.

Auf welcher Basis ich dort meine Aktien ausgewählt habe, verrate ich besser nicht :D

Ein Beispiel: "Oh da habe ich mal ein gutes Computerspiel gespielt, da kauf ich mal eine Aktie"

Jeder Honorarberater hätte mich bis zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich gesteinigt.

• Wobei er da ja nicht mal so sehr im Unrecht gewesen wäre 😉

Das stimmt. Das war so ziemlich meine allererste Börsenerfahrung.

Mit 200 € rein und nach Aktien , wie Klamotten bei H&M geschaut.

Bei VW (mittlerweile wieder verkauft) dachte ich: "Joa, da ist ja immer Krise in den Nachrichten, muss ja wieder hochgehen irgendwann, kaufste mal eine" :D

Dann Mercedes-Benz "Ich fahre ja einen, muss also gut sein"

Also völlig irrational :D

Mittlerweile habe ich dort aber etwas aufgeräumt, 100 % Sinn gibt es dort zwar immer noch nicht aber ich lasse das jetzt erst mal so laufen.

• Die 200 Euro waren eine gut investierte Fortbildung 😉

Was sind die anderen picks ?

• Die 200 Euro waren eine gut investierte Fortbildung 😉

Was sind die anderen picks ?

Habe dann irgendwann nochmal Geld reingesteckt, da wurde ich dann etwas "umsichtiger".

Unter anderem ist dort AMD,NVIDIA und ein bisschen Uber vertreten, sind die größen Positionen.

Novo-Nordisk habe ich auch mal eine gekauft, auf Basis eines Youtube Videos. (Also auch total blauäugig :))

Ja und ne Cann*bis Aktie aus Kanada (da habe ich gedacht: "Uhh da steht Cann*bis dran, höhö lustig, kauf ich :D)

Mit der bin ich übrigens 30 % im Minus. Aua! Waren aber auch "nur" 50 € :)

Bei TR hast du ja auch unten so eine Leiste mit so einer % Zahl, da stand zu 100 % kaufen und davon hatte ich mich locken lassen.

Wie gesagt, ich lasse das jetzt mal 1 Jahr laufen und dann schaue ich mal, ob ich aus dem Depot etwas "rationaleres" aufsetze.

• Warte mal ab mit Uber. Bill Ackman ist da groß eingestiegen und die größte Position im Portfolio. Vielleicht klappt es ja mit dem Big Shot. Ich würde es dir wünschen.

Ich bin ja kein Stock Picker aber meine Wahl wäre wohl Berkshire Hathaway, Amazon, Costco wholesale, Canadian pacific kansas city und Tempus AI/Alphabet.

• Werde das TR Depot jetzt auch so lassen wie es ist, erstmal. Geht im Moment auch kein neues Geld rein.

Sparraten sind aktuell nur Richtung ETF Depot und meinem Sicherheitsbaustein Geldmarkt ETF.

Möglicherweise werde ich aus diesem Depot ein kleines Dividenden Depot zusammenbauen bestehend aus einzelnen Dividenden Titel und ETF´s. Aber das entscheide ich ein anderes Mal.

Aktuelle konzentriere ich mich mehr aufs ETF-Sparen.

• Sollte nur ein kleiner Scherz sein. Der von dir oben erwähnte Bill Ackman wird in der Presse öfters mit Canadian Pacific Kansas City und Brookfield in Verbindung gebracht.

Okay, dann stand ich auf dem Schlauch 😄