Wie reagiert ihr mit euren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle?

• Ich möchte dir eine andere Sichtweise aufzeigen und dir erklären, dass eine Möglichkeit besteht, dass du und deine Frau das Thema ,,Risiko" nicht richtig bewertet habt.

drehen wir das doch mal um.

Für mein Ziel (realer Vermögenserhalt nach Inflationsausgleich und Steuer) sollten es also ~ 4% Rendite pro Jahr sein und das möglichst durchgängig, also nicht nach 20a im Schnitt 4% sondern eben möglichst stabil.

Nach Deinem Modell müsste ich dafür ca. 50% Aktien und 50% kurze dt. AAA Anleihen halten, oder wie sollte die Aufteilung sein?

ps: schon mal vorab: es wird kein richtig / falsch geben bei der Risikobewertung, allein schon weil Du weniger Risiken für die Betrachtung zulässt als ich.

• Für mein Ziel (realer Vermögenserhalt nach Inflationsausgleich und Steuer) sollten es also ~ 4% Rendite pro Jahr sein und das möglichst durchgängig, also nicht nach 20a im Schnitt 4% sondern eben möglichst stabil.

Das ist unmöglich und auch mit deiner Asset-Allokation nicht zu schaffen. Rendite und Risiko gehen immer Hand in Hand. Wenn du nachhaltig die Inflation schlagen willst, muss du ins Risiko gehen und das bedeutet immer Schwankungen. Bei 4% Zielrendite, musst du 20-25% Wertschwankungen einkalkulieren und kannst dich nur auf die durchschnittliche Zielrendite konzentrieren.

Zitat von Taust

Nach Deinem Modell müsste ich dafür ca. 50% Aktien und 50% kurze dt. AAA Anleihen halten, oder wie sollte die Aufteilung sein?

Ich denke du brauchst auf jeden Fall 50-60% Aktien für 4% Zielrendite. Wenn dir dann für den risikoarmen Teil deutsche Staatsanleihen zu riskant erscheinen, bleibt nur auch in andere AA+-Länder zu diversifizieren, Fremdwährungs-Anleihen am kurzen Ende (mit Euro-Hedge!!) oder Unternehmensanleihen mit sehr gutem Rating und ohne Banken mit aufzunehmen (mit sowas zum Beispiel).

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich nicht davon ausgehe, dass man bei 0,5 Jahren RL im Bund im Fall der Fälle nicht rauskommt, aber das ist Geschmacksache. Wenn du mit dem Euro insgesamt Probleme hast, wird es schwierig. Dann bleiben eigentlich nur Schweizer Franken.

Wenn du nur bei Staaten und staatsnahen, sehr sicheren Anleihen in Euro bleiben willst und nicht nur auf Deutschland setzen willst, hat Wilhelm Wildschütz (früher bei Flossbach) einen sehr guten und extrem günstigen aktiven Fonds mit sehr gutem track record: https://www.activecore-am.com/

Aber ganz klar: Das Portfolio mit 50% Aktien wird schwanken. 10% muss man oft aushalten. 20-25% selten, aber die kommen auch. Wenn sie zu Anfang kommen ist das hart. Wenn sie in 10 Jahren kommen ist es egal.

Ich denke, bei deiner Vermögenshöhe gibt es kein Szenario, in dem du irgendwann Probleme bekommen könntest – es sei denn, du wirst emotional. Ich meine, du könntest den ganzen Batzen in einen Dividenden-ETF investieren und hättest jeden Monat mehr Geld als so gut wie jeder Mitbürger – selbst in einem Crash. Und das Vermögen würde nach Inflation und nach Ausschüttungen weiter wachsen und sogar deine Kinder aushalten. Ohne, dass du je einen Anteil verkaufen oder gar ins Depot gucken muss. Das würde ich zwar nie machen, aber es soll veranschaulichen, in welch privilegierter Situation ihr seid.

50 Aktien 50 sicherer Topf. Im Crash eine kleine Antizyklik für die Emotionen . . . was soll da schiefgehen?

• Wer sich in Immobilien sicher fühlt, mag sich einmal die Bilder aus Gaza und der Ukraine vor Augen führen. Da ist nichts versichert und für viele Menschen alles verloren.
    Das Gleiche wird in einer systemischen Krise mit „sicheren“ Staatsanleihen passieren. Genau diese wird der Staat los werden wollen.
    Was in Krisen hilft kann man bestenfalls der Geschichte entnehmen.:)

• Wer sich in Immobilien sicher fühlt, mag sich einmal die Bilder aus Gaza und der Ukraine vor Augen führen. Da ist nichts versichert und für viele Menschen alles verloren.
    Das Gleiche wird in einer systemischen Krise mit „sicheren“ Staatsanleihen passieren. Genau diese wird der Staat los werden wollen.
    Was in Krisen hilft kann man bestenfalls der Geschichte entnehmen.:)

Irgendeinen Tod muss man halt sterben. Für mich ist ein global diversifiziertes Portfolio aus Unternehmensbeteiligungen die resilienteste Anlage schlechthin. Das hält wirklich alles aus: Hyperinflation, Weltkriege, den Untergang des Euros… Klar, man kann sich auch da irgendwelche Horrorstories überbelegen und von Atomkrieg bis Kommunismus alles an die Wand malen. Aber man muss irgendwo auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Vor allem Menschen mit ein paar Euro mehr wie Taust. Also… nicht nur ein paar Euro, sondern der hat ja richtig Geld. Einfach einen globalen Aktienkorb über ETFs kaufen und das Leben genießen. Was soll da passieren? Selbst im schlimmsten Crash hätte er noch mehr als 99 % der Mitbürger, und seine Lebensqualität würde nicht leiden. Drei bis vier Jahre später ist das Depot wieder oben. Das ist alles nur eine Kopfsache… Die durchschnittlichen Gewinne der Unternehmen laufen weiter. Die Dividenden laufen weiter. Hat man halt mal ein Jahr statt 12.000 Euro im Monat nur 8.000 Euro – ist das wichtig? In 10 Jahren sind es real 20.000 Euro und in 20 Jahren 30.000 Euro. :rolleyes:

• Du hast mit 50% Aktien / 30% Immobilien / 10% Gold / 10% BTC ein Portfolio aus 100% risikobehafteten Assets und hoffst, dass diese nicht korrelieren werden.

Wieso das denn? Bitcoin ist doch ein stabiler Wertspeicher quasi komprimierte Energie und das superior Asset was auch noch Renditeträchtig ist :huh:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:)

• Vor allem Menschen mit ein paar Euro mehr wie Taust. Also… nicht nur ein paar Euro, sondern der hat ja richtig Geld. Einfach einen globalen Aktienkorb über ETFs kaufen und das Leben genießen. Was soll da passieren? Selbst im schlimmsten Crash hätte er noch mehr als 99 % der Mitbürger, und seine Lebensqualität würde nicht leiden. Drei bis vier Jahre später ist das Depot wieder oben. Das ist alles nur eine Kopfsache… Die durchschnittlichen Gewinne der Unternehmen laufen weiter. Die Dividenden laufen weiter. Hat man halt mal ein Jahr statt 12.000 Euro im Monat nur 8.000 Euro – ist das wichtig? In 10 Jahren sind es real 20.000 Euro und in 20 Jahren 30.000 Euro. :rolleyes:

Spannender als die inhaltlichen Diskussionen (eure Sachargumente sind schon längst redundant ausgetauscht) finde ich mittlerweile die Frage nach der Diskussionsmotivation.

Warum zerbrichst Du Dir dermaßen den Kopf über Tausts Anlagestrategie?

• Spannender als die inhaltlichen Diskussionen (eure Sachargumente sind schon längst redundant ausgetauscht) finde ich mittlerweile die Frage nach der Diskussionsmotivation.

Warum zerbrichst Du Dir dermaßen den Kopf über Tausts Anlagestrategie?

Was ist deine Motivation es zu lesen?

• Was ist deine Motivation es zu lesen?

Das ist keine Antwort auf meine Frage aber ich beantworte gerne deine.

Ich lerne derzeit gerne über Finanzen dazu, daher lese ich grundsätzlich viel mit….daher lese ich auch „es“.

Ich gehöre auch nicht zu denen, die nahelegen, redundante Diskussionen zu beenden.

Ich stelle mir stattdessen die Frage nach der Motivation der Handelnden. Aber diese willst du offensichtlich nicht verraten, ist natürlich auch ok.

• Das alles ist aber wirklich eine seehr lange Antwort auf die Frage, wie wir mit unseren Geldanlagen auf Trumps Mega Zölle reagieren.

Naja, sie bietet Irving eine Möglichkeit, seine Obsession für Tausts Portfolio auszuleben und der Rest der Welt wird davon unterhalten … ist doch nett. Bevor die Leute auf der Straße herumlungern und nichts mit sich anzufangen wissen …

• Ich versuch‘s nochmal kürzer: Gar nicht, immer noch!

Bisher fahre ich damit ganz gut. 🙂

Ich beachte das für mich nicht. Denn jeden Tag kann da ein neuer „Zollhammer“ durch die Medienwelt fliegen.
    Ich kaufe keine Einzeltitel mehr und die Erträge schiebe ich in meine ausschüttenden ETF. Das war’s.

• Ich lerne derzeit gerne über Finanzen dazu, daher lese ich grundsätzlich viel mit….daher lese ich auch „es“.

Das musst du nicht. Du kannst Foristen blockieren und/oder Threads abbestellen.

Grundsätzlich wurde bereits jedes Thema, das hier ,,neu" reingestellt wird, redundant in irgendeiner Form in unzähligen früheren Threads behandelt. Alle Informationen können gefunden werden. Warum schreibt hier überhaupt jemand mit Leuten, die er nicht kennt über Themen, die bereits durch sind? Warum trainieren jeden Freitag Hunderttausende Amateur-Fußballer im örtlichen Verein?

Auch wenn das für den einen oder anderen Deutschen schwer vorstellbar ist: Weil es Spaß macht! ;)

Zitat von Pepekeke

Ich stelle mir stattdessen die Frage nach der Motivation der Handelnden.

Warum? Was ist deine Motivation diese Frage zu stellen? Spaß oder Wichtigtuerei?

Mich interessiert wie du dein Geld anlegst und warum. Wäre es nicht besser darüber zu schreiben? Das wäre doch viel produktiver für deinen Lernprozess, als irgendwelche Nebelkerzen zu werfen.

• Das musst du nicht. Du kannst Foristen blockieren.

Du missverstehst mich, daher geht der Blockadetip an meinen Intetrssen vorbei. Ich sagte bereits dass ich nicht zu denen gehöre die empfehlen solche Diskussionen zu beenden/unterlassen. lerne auch daraus, daher wäre blockieren kontraproduktiv.
    Ab einem gewissen Punkt lernt man dabei aber nicht mehr bloß etwas über die Sache sondern über Menschen und auch das ist spannend und wäre Blockieren kontraproduktiv.

Warum? Was ist deine Motivation diese Frage zu stellen? Spaß oder Wichtigtuerei?

Menschliches Handeln interessiert mich grundsätzlich, ich bin tgl. davon betroffen. Ich beschäftige mich damit länger als mit Finanzen, daher drängt sich manchmal eine Frage dazu auf. Auch Donald und sein Verhalten interessieren mich mehr als die Finanzkennzahlen von NVIDIA.

Vermutlich hast Du mir hiermit die Antwort auf meine Frage nach Deiner Motivation gegeben:

Auch wenn das für den einen oder anderen Deutschen schwer vorstellbar ist: Weil es Spaß macht! ;)

Mich interessiert wie du dein Geld anlegst und warum. Wäre es nicht besser darüber zu schreiben?

Beim Eintritt in dieses Forum habe ich einiges aus meiner finanziellen Verganenheit offenbart und meine Ziele offengelegt. Die Anlagestrategie dafür zu finden war dank Finanztip, Forum, Kommer, Waltz und Fuchs so simpel wie unspektakulär.

• Menschliches Handeln interessiert mich grundsätzlich, ich bin tgl. davon betroffen.

Im Gegensatz zu jedem anderen menschlichen Wesen?;)

Das Thema Finanzen ist unglaublich emotional aufgeladen. Und obwohl nach zigtausenden Threads und Beiträgen im Forum, Büchern, Blogs, Videos etc. — die im Endeffekt alle mit anderen Worten genau das Gleiche sagen: „Egal was passiert, nichts tun, langfristig denken, nicht wild rumhandeln.“ — so gut wie jeder Anleger genau das Gegenteil macht: Er lässt sich von kurzfristigen Themen beeinflussen, macht eben nicht nichts, handelt wild herum und versucht (wie hier) durch Komplexität dem „Rendite-und-Risiko-gehen-Hand-in-Hand“-Prinzip ein Schnippchen zu schlagen bzw. irgendwie die Emotionen zu kontrollieren.
    Von diesen Emotionen handeln hier im Forum praktisch 99 % aller Threads.

Und das, obwohl wir praktisch seit über 15 Jahren in einem Bullenmarkt sind, abgesehen von dem kleinen Corona-Knick seit Langem keine richtige Krise mehr hatten und die meisten Anleger selbst mit 100 % Aktien im Depot kaum über eine 10 %-Aktienquote im Vermögen kommen.

Das fasziniert mich, und ich freue mich schon richtig darauf, wenn es mal richtig knallt.

Aber nun zu dir. Finanztip, Walz, Kommer, Fuchs,....das sind ja schon sehr unterschiedliche Ansätze. Daraus hast du eine Strategie entwickelt? Wie sieht die den aus?:/

• Im Gegensatz zu jedem anderen menschlichen Wesen?;)

Guter Einwand 😉

Mich hat diese Erkenntnis jdf dazu geführt, mich dafür zu interessieren. Zumindest das ist nicht bei allen menschlichen Wesen so.

IDas Thema Finanzen ist unglaublich emotional aufgeladen. Und obwohl nach zigtausenden Threads und Beiträgen im Forum, Büchern, Blogs, Videos etc. — die im Endeffekt alle mit anderen Worten genau das Gleiche sagen: „Egal was passiert, nichts tun, langfristig denken, nicht wild rumhandeln.“ — so gut wie jeder Anleger genau das Gegenteil macht: Er lässt sich von kurzfristigen Themen beeinflussen, macht eben nicht nichts, handelt wild herum und versucht (wie hier) durch Komplexität dem „Rendite-und-Risiko-gehen-Hand-in-Hand“-Prinzip ein Schnippchen zu schlagen bzw. irgendwie die Emotionen zu kontrollieren.
    Von diesen Emotionen handeln hier im Forum praktisch 99 % aller Threads.

Richtig. Und darauf antworte ich mit

Das fasziniert mich

:/

Ich halte fest: wir haben ähnliche Interessen.

Im Gegensatz zu jedem anderen menschlichen Wesen?;)

Aber nun zu dir. Finanztip, Walz, Kommer, Fuchs,....das sind ja schon sehr unterschiedliche Ansätze. Daraus hast du eine Strategie entwickelt? Wie sieht die den aus?:/

Die habe ich gelesen.

Welt etf (weder kommer noch msci world) , Tagesgeld, Gold, selbstgenutzte Immobilie.

10% des Tagesgeldes immer wieder mal Zockerei weils grad Spaß macht und lehrreich ist …solange bis die 10 % weg sind 😉 oder ich ein neues Hobby finde in das ich mein Spaßbudget investiere.

Mein Geld, meine Strategie, meine rationalen und irrationalen Beweggründe, meine Erfolge, meine Miserfolge, meine Verantwortung die ich tragen kann.

• Mein Geld, meine Strategie, meine rationalen und irrationalen Beweggründe, meine Erfolge, meine Miserfolge, meine Verantwortung die ich tragen kann.

Das brauchst du nicht zu schreiben. Das weiß hier jeder. Es gibt einige Foristen, die immer wieder das Mantra ,,jeder kann mit seinem Geld machen was er/sie will" in oder unter Beiträge setzen. Irgendwie albern in einem Forum für Meinungsaustausch.

Zitat von Pepekeke

Welt etf (weder kommer noch msci world) , Tagesgeld, Gold, selbstgenutzte Immobilie.

10% Zockerei weils grad Spaß macht und lehrreich ist …solange bis die 10 % weg sind 😉 oder ich ein neues Hobby finde in das ich mein Spaßbudget investiere.

Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Welchen Welt-ETF hast du denn und warum? Welches Asset zu welchem Anteil? Welche Beträge? Mit was zockst du denn? Wie soll ich dir denn sagen, dass du alles falsch machst, wenn ich keine Details kenne? ;)

• Das brauchst du nicht zu schreiben.

Doch das muss ich.

Deswegen:

Wie soll ich dir denn sagen, dass du alles falsch machst, wenn ich keine Details kenne? ;)

Ich will es schlicht nicht wissen.

Als ich hier landete wollte ich Eure Meinungen zu meinem Depot. Und ich musste hören, was da alles falsch dran war.

Darum hatte ich gebeten, das hab ich bekommen, der ganze Dreck ist weg. Dafür bin ich dankbar.

Mehr will und brauche ich nicht an personifiziertem Rat.

Mehr Info gebe ich Dir erst, wenn Du deine Obsession für Tausts Portfolio weiter ausführst 😉 seit wann besteht die, wie versuchst du sie alternativ zum Ausleben im Forum in den Griff zu bekommen, warst du dabei schon erfolgreich und bist wieder rückfällig geworden, ist er deine erste Obsrssion oder gab’s schon oder gibts noch andere 😉