Für wie sicher haltet ihr US Staatsanleihen?

• Ich frage mich, wann Xi beginnt, US-Staatsanleihen auf den Markt zu schmeißen. Er hat ja genug davon und könnte die US-Zinsen merklich hoch treiben.

Er müsste wahrscheinlich auch nur wenig auf den Markt geben, um die Zinsen steigen zu lassen und das Vertrauen in US-Staatsanleihen zu untergraben. Wenn die japanischen Fonds dann mangels Vertrauen ihre Bestände abstossen, dann wird es übel.

Aber nicht umsonst gibt es den Konjunktiv.

• Ich frage mich, wann Xi beginnt, US-Staatsanleihen auf den Markt zu schmeißen. Er hat ja genug davon und könnte die US-Zinsen merklich hoch treiben.

Das macht er dann, wenn er es für opportun hält.

Die Antwort war jetzt einfach. :)

Trump ist das, was der Schwabe einen Narrenkasper nennt: Sprunghaft, erratisch, unberechenbar. Man kann zwar den Präsidenten einer Supermacht nicht ignorieren, im Moment aber kann ein Xi getrost abwarten, was passiert. In der Ruhe liegt die Kraft.

Der Trumpsche Zollkrieg ist doch ein schlichtes Affentheater: Er hat die Börsen weltweit auf Talfahrt geschickt, bis ihm schließlich einer gesteckt hat: Donny, weißt Du, was Du da tust? Weißt Du, wie viele von uns ihr Pensionskapital in Aktien eines chinesischen Smartphoneherstellers haben (namens Apple)? Ist Dir klar, daß Du gerade die Altersversorgung vieler guter Amerikaner angreifst? Das war ihm offensichtlich nicht klar, und seiner Entourage auch nicht. Was der Weltwirtschaft passiert, ist ihm egal, wenn ihm aber seine Republikaner zürnen, weil er deren Altersversorgung kaputtgemacht hat, wird ihm das nicht egal sein.

Xi wartet schlichtweg ab, wie sich die Amis selbst zerfleischen und wie deren Präsident das Land schwächt. Und sollte er später noch eingreifen wollen, dann hat er noch alle Munition auf Lager, die er jetzt nicht unbedacht verschießt.

• Xi wartet schlichtweg ab, wie sich die Amis selbst zerfleischen und wie deren Präsident das Land schwächt.

Ich bin ja wirklich nicht das hellste Licht auf der Torte der Weltpolitik. Ich gebe zu, dass ich mir diese Frage schon in der ersten Amtsperiode von Trump gestellt hatte, Xi hat ja genug von dieser Munition.

Aber ich war ja auch der irrigen Meinung, dass die amerikanischen Wähler lernfähig seien. Der nächste Punkt, der mir zeigt, wie klein mein Licht ist. ||

• Der nächste Punkt, der mir zeigt, wie klein mein Licht ist

Du solltest dein Licht nicht so unter den Scheffel stellen…

Wie schnell Denkweisen ganz komisch sind, sieht man zum Beispiel aktuell am ehemaligen Gesundheitsminister…

Nur weil jemand beim Minister war, heißt das nicht, dass der besonders viele Kerzen auf der Torte brennen.

• Xi wartet schlichtweg ab, wie sich die Amis selbst zerfleischen und wie deren Präsident das Land schwächt. Und sollte er später noch eingreifen wollen, dann hat er noch alle Munition auf Lager, die er jetzt nicht unbedacht verschießt.

Die Partei in China hat das Globale im Blick und beweist damit mehr Weitsicht als das Oval Office. Xi und die Oberen können sich auch nur halten, wenn der Wohlstand im eigenen Land wächst. Dieser ist momentan noch auf Wachstum durch Exporte gebaut.

Warum sollte sich China auch frühzeitig seiner nuklearen Finanzwaffe berauben. Da gibt es noch so viele andere Mittel. Der Ball des Handelns liegt bei dem Trampeltier nicht be Xi. Das Weiße Haus hat es nur noch nicht richtig erkannt.

Dazu - wann China diese „Atombombe des Finanzmarkts“ zündet, so wurde es in dem Artikel bezeichnet - habe ich neulich die nette Einschätzung gelesen, dass es China wohl ausreichen dürfte, diese Atombombe mal in der Wall Street auf- und abfahren zu lassen, durch einen leichten Zinsanstieg, und sie gar nicht durch ein massenhaftes auf-den-Markt-Werfen zünden will.