Das Hohe Lied des Sparplans

• Bleiben wir doch mal beim Apple Beispiel, wenn die Aktie auf 0 geht, dann sinkt jeder ETF dauerhaft um X% bis ein neues Unternehmen irgendwann mal die selben Börsengewinne holt wie Apple davor. Der ETF ist dann doch genauso lange im Minus wie das Einzelaktien Depot.

Nein, wenn Apple auf 0 sinkt, wird es aus dem ETF geschmissen und jemand anders übernimmt, im Moment könnte das die Rüstungsindustrie sein.

Außerdem kann es ja mit 20% p.a. nicht ewig weitergehen, auch wenn ein langfristiges Mittel von 20% im MSCI World schon was hätte.

• Nein, wenn Apple auf 0 sinkt, wird es aus dem ETF geschmissen und jemand anders übernimmt, im Moment könnte das die Rüstungsindustrie sein.

Außerdem kann es ja mit 20% p.a. nicht ewig weitergehen, auch wenn ein langfristiges Mittel von 20% im MSCI World schon was hätte.

das Einzelaktien Depot bespart dann auch eine neue Aktie, aber das Minus durch die Pleite bleibt ja trotzdem, der ETF hat ja genauso die Investition in Apple verloren und bleibt auf dem Minus sitzen.

• Hallo SemperFidelis

mit Deiner Umtauschaktioni zahlst Du erstmal eine Menge STEUER und hast hinterher weniger Kapital im ETF als vorher in den Einzelaktien.

Außerdem sind die Dividenden in der Regel im ETF geringer weil der klassiche ETF nicht auf die Rendite achtet und schon gar nicht auf die Dividnden-Steigergungs-Rat.

Die Steuer fällt natürlich auch bei späterem Verkauf an.

Solange hast Du aber eine zinsloses Darlehen vom Finanzamt.

Außerdem kann es sein, dass Du mal in meinen Fußstapfen wandelst.

Ich verkaufe meine Aktien überhaupt nicht, das überlasse ich den Erben!!!

Ich lebe von den Kapitalerträgen, also von Mieten und Dividenen.

Die Dividenden steigen übrigens seit Jahrzehnten unabhängig vom Aktienkurs Jahr für Jahr.

Das unterschätzen viele Anleger.

Viele Grüße McProfit

• McProfit Einzelaktien im Sparplan kosten mich zu viel Freizeit. Allein die 21 die ich hatte waren mir schon zu aufwendig in der Verwahrung und ich hätte mindestens 80 haben müssen, um mich gut aufgestelt zu fühlen. Denn auch die ganzen "Kleinen" LVMHs, Ferraris, Saabs und Elbit Systems kann ich ja nicht unbeachtet lassen :D

Somit stell ich auf "simpel" um, 2/3 gehen in MSCI World + VanEck High Dividend - mit den beiden sehe ich mich sicher, breit und renditestark in der Developed World aufgestellt und als 1/3 Beimischung noch eine risikostärkere Investition in einen IT-ETF + Bitcoin.

• McProfit Einzelaktien im Sparplan kosten mich zu viel Freizeit. Allein die 21 die ich hatte waren mir schon zu aufwendig in der Verwahrung und ich hätte mindestens 80 haben müssen, um mich gut aufgestelt zu fühlen. Denn auch die ganzen "Kleinen" LVMHs, Ferraris, Saabs und Elbit Systems kann ich ja nicht unbeachtet lassen :D

Somit stell ich auf "simpel" um, 2/3 gehen in MSCI World + VanEck High Dividend - mit den beiden sehe ich mich sicher, breit und renditestark in der Developed World aufgestellt und als 1/3 Beimischung noch eine risikostärkere Investition in einen IT-ETF + Bitcoin.

Sicher, breit und renditestark passt aber nicht ganz zu einem high dividend ETFs, einen Themen ETFs und zum volaltilen, spekulativen und m.E. nicht intrinsischen Bitcoin.