All World ETF Auswahl Anfänger

• letztendlich muss man eine Wette eingehen, ob man denkt dass in den nächsten 10 Jahren die Superfirmen aus Burkina Faso, Südafrika und Malaysia kommen oder ob man glaubt dass sich die nächsten 10 Jahre nicht viel ändern wird und man keine Rendite mit Schwellenländern verschenken möchte.

• letztendlich muss man eine Wette eingehen, ob man denkt dass in den nächsten 10 Jahren die Superfirmen aus Burkina Faso, Südafrika und Malaysia kommen oder ob man glaubt dass sich die nächsten 10 Jahre nicht viel ändern wird und man keine Rendite mit Schwellenländern verschenken möchte.

Na na na, nicht so despektierlich. Damit tust du u.a. Ländern wie China, Indonesien und Brasilien Unrecht. TSMC (Platz 14 im ACWI) in Taiwan macht mehr Umsatz als Siemens, Samsung in Südkorea ist größer als Mercedes Benz.

• Na na na, nicht so despektierlich. Damit tust du u.a. Ländern wie China, Indonesien und Brasilien Unrecht. TSMC (Platz 14 im ACWI) in Taiwan macht mehr Umsatz als Siemens, Samsung in Südkorea ist größer als Mercedes Benz.

... und Indien nicht zu vergessen!

Ich würde die Emerging Markets nicht pauschal abschreiben. Und wer möglichst breit diversifiziert investieren will, kommt daran nunmal nicht vorbei. Mit einem einzigen, breiten Welt-ETF sind die Emerging Markets entsprechend ihrer Marktkapitalisierung mit abgedeckt. Steigt ihre wirtschaftliche Bedeutung, steigt ihr Anteil auch im ETF. Wenn nicht, dann eben nicht.

• Ich habe mich bewusst für den Vanguard FTSE entschieden, einfach als Mittelweg an Positionen zwischen den beiden von SPDR. Small Caps wollte ich auch irgendwie doch nicht.

Im Endeffekt aber wohl alles nicht so entscheidend, wie hier auch alle schon so geschrieben haben.

• Ich habe mich bewusst für den Vanguard FTSE entschieden, einfach als Mittelweg an Positionen zwischen den beiden von SPDR. Small Caps wollte ich auch irgendwie doch nicht.

Im Endeffekt aber wohl alles nicht so entscheidend, wie hier auch alle schon so geschrieben haben.

Beides sind zwei sehr gute ETFs und ihre Abweichung durch die Small Caps werden nicht so entscheidend sein. Vorallem: werden die Small Caps Unternehmen voll durchstarten und in ihrer Marktkapitalisierung steigen dann wirst du diese auch beim Vanguard mit dabei haben, da sie dann mit aufgenommen werden wenn sie sich zu Mid Caps entwickelt haben.

• Beides sind zwei sehr gute ETFs und ihre Abweichung durch die Small Caps werden nicht so entscheidend sein. Vorallem: werden die Small Caps Unternehmen voll durchstarten und in ihrer Marktkapitalisierung steigen dann wirst du diese auch beim Vanguard mit dabei haben, da sie dann mit aufgenommen werden wenn sie sich zu Mid Caps entwickelt haben.

das ist immer so oder? auch bei Anbietern anderer Indizes oder?