Wenn man halt eine bestimmte Marke hat, die wo qualitativ fast jede übertrifft, vom Design her unschlagbar ist, ist Mazda halt vorne dran.
Das ist irrational und stimmt sachlich auch nicht.
Wenn man halt eine bestimmte Marke hat, die wo qualitativ fast jede übertrifft, vom Design her unschlagbar ist, ist Mazda halt vorne dran.
Das ist irrational und stimmt sachlich auch nicht.
Das schöne am Menschsein ist halt das man so herrlich irrational sein kann, damit kann man es sogar ins Weisse Haus schaffen.......
Empfinde ich nicht so.
Das ist nur leider keine Frage des Gefühls.
Aktuell hast Du ein Auto, das fährt und TÜV bis 2026 hat, möchtest aber aus verschiedenen emotionalen Gründen ein neues haben. Das steht Dir völlig frei.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fehlen Dir aber die finanziellen Mittel, um ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Das ist nichts verwerfliches.
Weil Du aber trotzdem gerne auf ein anderes Auto umsteigen möchtest, bist Du bereit, das Geld, das Du (hoffentlich) in Zukunft verdienen wirst, schon jetzt jemandem zu versprechen (PLUS mehrere Tausend € Zinsen). Auch das ist nichts verwerfliches.
Sich (hoffentlich) die künftigen Kreditraten leisten zu können ist aber etwas anderes, als sich einen Autokauf leisten zu können.
Konsumkredite ohne Not bergen immer ein gewisses Risiko.
Das schöne am Menschsein ist halt das man so herrlich irrational sein kann, damit kann man es sogar ins Weisse Haus schaffen.......
Oder in den Bundestag. Sollten wir hierzulande auch mal die Füße still halten
Alles anzeigenDas ist nur leider keine Frage des Gefühls.
Aktuell hast Du ein Auto, das fährt und TÜV bis 2026 hat, möchtest aber aus verschiedenen emotionalen Gründen ein neues haben. Das steht Dir völlig frei.
Wenn ich Dich richtig verstehe, fehlen Dir aber die finanziellen Mittel, um ein neues (gebrauchtes) Auto zu kaufen. Das ist nichts verwerfliches.
Weil Du aber trotzdem gerne auf ein anderes Auto umsteigen möchtest, bist Du bereit, das Geld, das Du (hoffentlich) in Zukunft verdienen wirst, schon jetzt jemandem zu versprechen (PLUS mehrere Tausend € Zinsen). Auch das ist nichts verwerfliches.
Sich (hoffentlich) die künftigen Kreditraten leisten zu können ist aber etwas anderes, als sich einen Autokauf leisten zu können.
Konsumkredite ohne Not bergen immer ein gewisses Risiko.
Geld ist ja auf der Seite. Glaube auch kaum, dass sich so viele jetzt ohne Kredit ein Auto kaufen. Dann Leasen sie es halt. Mir ging es um die Reperatur an sich. Nochmal 720 Euro reinstecken und dann ein Jahr fahren. Aber fraglich ob noch was kommt, oder jetzt einfach nen guten gebrauchten kaufen, oder ein Jahreswagen. Geld habe ich ja schon, dass es notfalls für nen guten gebrauchten Bar reicht. Aber ich lasse jetzt einfach die Ölwanne richten für 300 Euro und fahre damit. Spare dann halt die 800-900 Euro weiter.
Danke für deine Antwort 👌🏽
Aber ich lasse jetzt einfach die Ölwanne richten für 300 Euro und fahre damit.
Das klingt doch nach einer rationalen Entscheidung.
Empfinde ich nicht so. Kann aber jeder halten wie er will. In dem Bezug kindisches Verhalten stimme ich dir nicht zu. Wenn man halt eine bestimmte Marke hat, die wo qualitativ fast jede übertrifft, vom Design her unschlagbar ist, ist Mazda halt vorne dran.
Du fragst hier in einem Finanzforum nach deinen Möglichkeiten. Das hier primär bzw. ausschließlich rationale Möglichkeiten als Antworten kommen, sollte man erwarten können.
"Wir" können Gefühle bei solchen Dingen nicht so gut nachvollziehen. Vor allem nicht, wenn nicht so viel Geld da ist.
Das ist einfach der klassische Konsumschulden Fehler, den leider viele begehen.
Du fragst hier in einem Finanzforum nach deinen Möglichkeiten. Das hier primär bzw. ausschließlich rationale Möglichkeiten als Antworten kommen, sollte man erwarten können.
"Wir" können Gefühle bei solchen Dingen nicht so gut nachvollziehen. Vor allem nicht, wenn nicht so viel Geld da ist.
Das ist einfach der klassische Konsumschulden Fehler, den leider viele begehen.
Glaube bei mir ist das ein zu emotionales Thema. Das war es schon immer. Aber bin dankbar, dass ich hier wachgerüttelt wurde und nicht nach meinen Emotionen handel🙂. Vielen Dank 👍🏽
Glaube auch kaum, dass sich so viele jetzt ohne Kredit ein Auto kaufen. Dann Leasen sie es halt.
Leasing und Kredit sind die teuersten Varianten, um ein Auto zu kaufen. Hatten wir ja bereits durchgerechnet mit den 7k Zinskosten für deine Tageszulassung oder den 24c/km Leasingkosten für den gebrauchten Golf.
Mir ging es um die Reperatur an sich.
Das kann man schwer von außen beurteilen. Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir immer noch nicht das Alter und den Kilometerstand deines aktuellen Autos. Wie sollen wir sowas entscheiden?
Grundsätzlich ist ein Auto am Leben halten tendenziell günstiger als großen Wertverlust einzufahren. Aber das gilt natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann sind alle Bauteile durchgenudelt und man steckt nur noch Geld ins Auto
Leasing und Kredit sind die teuersten Varianten, um ein Auto zu kaufen. Hatten wir ja bereits durchgerechnet mit den 7k Zinskosten für deine Tageszulassung oder den 24c/km Leasingkosten für den gebrauchten Golf.
Das kann man schwer von außen beurteilen. Wenn ich mich recht erinnere, kennen wir immer noch nicht das Alter und den Kilometerstand deines aktuellen Autos. Wie sollen wir sowas entscheiden?
Grundsätzlich ist ein Auto am Leben halten tendenziell günstiger als großen Wertverlust einzufahren. Aber das gilt natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann sind alle Bauteile durchgenudelt und man steckt nur noch Geld ins Auto
180000 Kilometer. Baujahr 2009. Kühler, Reifen, Bremsen hinten und vorne neu> 1300 Euro gekostet. Klopfsensor defekt( laut Mechaniker kann ich damit fahren. Ölwanne angerostet muss neu mit Ölwechsel 400 Euro. Rost ist unten schon stark, aber laut Mechaniker nicht so gravierend. Fenster gehen nur halb runter auf beiden Seiten vorne. Kann der Motor sein ( zu teuer zum machen)> das stört mich am meisten
Hallo Neu1988,
Du kannst viel besser die schönen Seiten des Lebens genießen, wenn Du nicht soviel Geld in ein neues (gebrauchtes) Auto steckst.
Aus den von Dir genannten Finanzverhältnissen ist zu schließen, dass Du nun nicht gerade der typische Neuwagenkäufer bist. Das bin ich auch nicht (habe immer nur gebraucht gekauft). Aber ein 7 Jahre altes Kompakt-Fzg. für 18.000,- € wäre bei mir niemals in der Auswahl.
Glaube mir, Du schläfst auch besser, wenn Du Deinen älteren Mazda 3 ertüchtigst.
Du musst sowieso Deine Handlungsweisen mit Gebrauchtwagen „optimieren“. Das wäre mit dem Gebrauchten für 11.000,- € auch so.
Klopfsensot und eine nässende Ölwanne hören sich für mich nach absoluten Kleinigkeiten an. Sowas kann bei Gebrauchtwagen immer mal sein.
Jetzt hast Du schon neue Bremsen und Reifen, dann gehören die Kleinigkeiten auch gemacht.
Wäre die Ölwanne irgendwo durchgerostet, dann könntest Du vor lauter Ölverlust gar nicht mehr fahren. Die „rostige“ Ölwanne wird also nur oberflächlich rostig sein. Der Ölverlust dürfte an der Dichtung der Wanne zum Kurbelgehäuse liegen (selten auch an der Dichtung der Ölablassschraube). Kein größeres Problem.
Ratschlag: mache Dich im Internet schlau, welchen Klopfsensor Du für Deinen Motor brauchst und bestelle den für ein paar Euro. Das Gleiche bei der Ölwannendichtung..
Dann suchst Du Dir eine freie Werkstatt und bringst die Teile mit (wenn die das selbst bestellen, sollte das aber auch nicht die Welt kosten). Jedenfalls viel billiger als bei einer Vertragswerkstatt.
Der Auftrag an die freie Werkstatt lautet dann:
1. Klopfsensor tauschen!
(bitte nicht ohne neuen Sensor ewig weiterfahren, denn der Zündzeitpunkt ist wegen der sogenannten „Sicherheitsspätverstellung“ derzeit total falsch, zu spät). Eine freie Werkstatt sollte das m. E. für rund 100,- € erledigen können.
2. Schrauben der Ölwannendichtung nachziehen!
(dauert mit Hebebühne ein paar Minuten). Falls das nachher nicht geholfen hat: dann, wenn vielleicht sowieso ein Ölwechsel ansteht, die Wanne abbauen und mit neuer Dichtung wieder anbauen lassen.
So sähe jedenfalls meine Vorgehensweise aus, und vor einem TÜV im nächsten Jahr hätte ich mit einem Mazda 3 sowieso keine großen Ängste.
Grüße
Alles anzeigenHallo Neu1988,
Du kannst viel besser die schönen Seiten des Lebens genießen, wenn Du nicht soviel Geld in ein neues (gebrauchtes) Auto steckst.
Aus den von Dir genannten Finanzverhältnissen ist zu schließen, dass Du nun nicht gerade der typische Neuwagenkäufer bist. Das bin ich auch nicht (habe immer nur gebraucht gekauft). Aber ein 7 Jahre altes Kompakt-Fzg. für 18.000,- € wäre bei mir niemals in der Auswahl.
Glaube mir, Du schläfst auch besser, wenn Du Deinen älteren Mazda 3 ertüchtigst.
Du musst sowieso Deine Handlungsweisen mit Gebrauchtwagen „optimieren“. Das wäre mit dem Gebrauchten für 11.000,- € auch so.
Klopfsensot und eine nässende Ölwanne hören sich für mich nach absoluten Kleinigkeiten an. Sowas kann bei Gebrauchtwagen immer mal sein.
Jetzt hast Du schon neue Bremsen und Reifen, dann gehören die Kleinigkeiten auch gemacht.
Wäre die Ölwanne irgendwo durchgerostet, dann könntest Du vor lauter Ölverlust gar nicht mehr fahren. Die „rostige“ Ölwanne wird also nur oberflächlich rostig sein. Der Ölverlust dürfte an der Dichtung der Wanne zum Kurbelgehäuse liegen (selten auch an der Dichtung der Ölablassschraube). Kein größeres Problem.
Ratschlag: mache Dich im Internet schlau, welchen Klopfsensor Du für Deinen Motor brauchst und bestelle den für ein paar Euro. Das Gleiche bei der Ölwannendichtung..
Dann suchst Du Dir eine freie Werkstatt und bringst die Teile mit (wenn die das selbst bestellen, sollte das aber auch nicht die Welt kosten). Jedenfalls viel billiger als bei einer Vertragswerkstatt.
Der Auftrag an die freie Werkstatt lautet dann:
1. Klopfsensor tauschen!
(bitte nicht ohne neuen Sensor ewig weiterfahren, denn der Zündzeitpunkt ist wegen der sogenannten „Sicherheitsspätverstellung“ derzeit total falsch, zu spät). Eine freie Werkstatt sollte das m. E. für rund 100,- € erledigen können.
2. Schrauben der Ölwannendichtung nachziehen!
(dauert mit Hebebühne ein paar Minuten). Falls das nachher nicht geholfen hat: dann, wenn vielleicht sowieso ein Ölwechsel ansteht, die Wanne abbauen und mit neuer Dichtung wieder anbauen lassen.
So sähe jedenfalls meine Vorgehensweise aus, und vor einem TÜV im nächsten Jahr hätte ich mit einem Mazda 3 sowieso keine großen Ängste.
Grüße
Vielen Dank:). Die Ölwanne ist stark rostig. Kann gerne ein Bild anhängen. Der Klopfsensor kostet nicht viel. Es ist das reinmachen. Die ganze Ansaugbrücke muss weg+ neue Dichtungen. Hätte es auch selber gemacht, ich will es irgendwie, hab aber Angst das ich dann ein Fehler mache. Alle Werkstätten haben 400 Euro gesagt, wegen dem Sensor. Auch der anziehmoment ist enorm wichtig. 720 Euro kostet alles zusammen. Selbst der Dorfschrauber ist nicht billiger...
Ölwanne angerostet muss neu mit Ölwechsel 400 Euro. Rost ist unten schon stark, aber laut Mechaniker nicht so gravierend. Fenster gehen nur halb runter auf beiden Seiten vorne. Kann der Motor sein ( zu teuer zum machen)> das stört mich am meisten
Mazda: Beste Autos ever!!!
Mazda: Beste Autos ever!!!
Wir reden von der Zuverlässigkeit und das ist er. In 3 Jahren immer gefahren. Das kenn ich von Hyundai, VW und Skoda definitiv anders.
Wir reden von der Zuverlässigkeit und das ist er. In 3 Jahren immer gefahren. Das kenn ich von Hyundai, VW und Skoda definitiv anders.
Oh, da hast du aber sehr geringe Ansprüche an Zuverlässigkeit, 3 Jahre durchgehend zu fahren erwarte ich eigentlich von jedem Auto. Selbst mein alter VW T4 mit fast 400.000 km auf der Uhr und kurz vor H-Kennzeichen stehend fährt das seit fast 30 Jahren (allerdings ist das mein Urlaubsauto um den Wohnwagen zu ziehen und wenn ich Platz brauche (was häufiger vorkommt als man denkt), sonst fahre ich ein Dienst E-Wagen.
Oh, da hast du aber sehr geringe Ansprüche an Zuverlässigkeit, 3 Jahre durchgehend zu fahren erwarte ich eigentlich von jedem Auto. Selbst mein alter VW T4 mit fast 400.000 km auf der Uhr und kurz vor H-Kennzeichen stehend fährt das seit fast 30 Jahren (allerdings ist das mein Urlaubsauto um den Wohnwagen zu ziehen und wenn ich Platz brauche (was häufiger vorkommt als man denkt), sonst fahre ich ein Dienst E-Wagen.
Wenn du wie ich ständig Pech hattest ja. 2 Hyundai Neuwagen Motorschaden. Garantie. Aber trotzdem. Skoda Fabia RS gebraucht Mechatronik Schaden. Mazda 3 für 3780 Euro und 3 Jahre kaum Reperaturen. Das ist halt für mich schon zuverlässig.
Die Stichprobe ist für eine aussagekräftige Statistik dann vlt doch etwas klein...
Ich selber fahre einen corsa, Baujahr 2018, nie groß Probleme seit nunmehr 47000km.
Auf Arbeit habe ich einen vw t5 als typisches Handwerker Auto. Auch der läuft ohne Großes murren seit mehr als 5jahren.
Glaube auch kaum, dass sich so viele jetzt ohne Kredit ein Auto kaufen.
Da hast Du sicher recht.
Leider gilt das auch für Urlaube, Fernseher oder Kleidung.
Finanzfluss hat gerade ein Video zu den 5 Wohlstandskillern veröffentlicht. (Spoiler: Komsumkredite sind einer der 5).
Das blöde ist halt: Wenn man das Geld aus der Zukunft bereits ausgegeben hat, man dann in der Zukunft ankommt und wieder etwas größeres braucht, muss man einen neuen Kredit aufnehmen. Dadurch rutscht man leicht in eine Kreditspirale, aus der man nur durch Kraftakte wieder rauskommt.
Falls Du gerne englische Videos anschaust, könnte Dave Ramsey unterhaltsam sein.
Ich würde bei Konsumerkrediten aber das Auto ein wenig ausklammern, es ist halt oft auch notwendig um überhaupt auf die Arbeit zu kommen, hier im ländlichen Raum geht ohne eigenen PKW gar nix, da kannst du ÖNPV komplett vergessen. Für mich sind Konsumerkredite eher die Finanzierungen von Möbeln, Urlauben, Elektronik, Handys etc.