Welche ETF besparen Saidi und Emil?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ja, Emil meinte im Podcast den FTSE Developed, wird vermutlich der von Vanguard sein.

Saidi hat glaube ich jahrelang den iShares Core MSCI World bespart (A0RPWH) und ist letztes Jahr auf den Vanguard FTSE All-World ACC gewechselt (A2PKXG). Das hat er mal im Podcast gesagt, er macht das wegen der 3x10 Strategie.

• Ja, Emil meinte im Podcast den FTSE Developed, wird vermutlich der von Vanguard sein.

Saidi hat glaube ich jahrelang den iShares Core MSCI World bespart (A0RPWH) und ist letztes Jahr auf den Vanguard FTSE All-World ACC gewechselt (A2PKXG). Das hat er mal im Podcast gesagt, er macht das wegen der 3x10 Strategie.

So habe ich es auch in Erinnerung.

• Das, das ließe, äh, ließe sich aber, äh, hundert Pro noch mal überprüfen, indem man, äh, wenn man die äh betreffende Folge noch mal, äh, noch mal, äh, durchzuhören schafft ;)

Na gut... Emil hab ich dir schon mal rausgesucht:

Podcast #238, ca. Minute 25:30

• Laut Podcast Folge #145 im Juli 2023:

Emil:

87,5% iShares Core MSCI World ETF

12,5% Amundi MSCI Emerging Markets ETF

(FTSE Developed kam dann wohl später hinzu)

Saidi:

Xtrackers MSCI World ETF (Altbestand)

iShares Core MSCI World ETF

Laut #169 bespart Saidi seit ca. 2024 den Vanguard FTSE All-World Acc.

• Ich war am Mittwoch in München bei der Hauptversammlung der Münchner Rück und habe dort dann im erweiterten Familien-Kreise die „Ein-ETF-Strategie“ und auch die beiden von Finanztip erwähnt.

Da sagte einer prompt:

„Zwei Möchtegern-Warren-Buffetts erklären dem Internet, wie man garantiert reich wird – außer natürlich sie selbst.“

Aber genauso ist es ja nicht.

Es geht nur darum, die Rentenlücke zuschließen. Und dazu muss man eben mit 67 dann Millionär sein….

• Und was war die alternative Empfehlung von demjenigen, der diese Kritik geäußert hat?

Wie soll man sein Geld stattdessen investieren?

Die Frage ist ernst gemeint. Wenn man kritisiert, sollte man aber schon eine Alternative bieten können.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer ist dieser Emil eigentlich?

Irgendwas ist da an mir vorbeigegangen.

Kommt er direkt aus den achtziger Jahren des letzten Jahrhundert?

Das war mein erster Gedanke.

Aber hier bin ich jetzt fündig geworden:

„Meine größte finanzielle Fehlentscheidung bereue ich bis heute nicht!“
    Im Interview verrät unser Finanztip-Kollege Emil, wie er investiert, welche Fehlentscheidung er nicht bereut und welche exotische Aktie er bis heute wacker im…
    www.finanztip.de

Der Mann mit den vielen Einzelaktien.

Die Mittelschicht ruft…

• Gerade beim recherchieren auf diesen Artikel gestoßen und gedacht ob es nicht spannend wäre ein Thread zu machen, in dem jeder wer möchte schreibt in welche ETFs er investiert ist? Gibt das ja in anderen Foren mit Themen wie "wie sieht sein Desktop aus" etc.

Wäre mal spannend zu wissen, aber vielleicht gibt es das ja bereits auch :)

• Gerade beim recherchieren auf diesen Artikel gestoßen und gedacht ob es nicht spannend wäre ein Thread zu machen, in dem jeder wer möchte schreibt in welche ETFs er investiert ist? Gibt das ja in anderen Foren mit Themen wie "wie sieht sein Desktop aus" etc.

Wäre mal spannend zu wissen, aber vielleicht gibt es das ja bereits auch :)

Mein Eindruck ist: Diejenigen, die das gern teilen wollen, tun das auch jetzt schon regelmäßig. Obwohl ich es schon interessant fände, das gesammelt zu sehen :)