Traderepublic Dividende Nestle 2025- mindestens 2 Wochen überfällig

• Danke Hans! Das ist es!

Auf TR gibt es die Schweizer Aktie gar nicht, nur die ADR! Damit wäre das erklärt. Vielen G

Gerne ....

Übrigens wird die Dividende dieser ADRs nicht in Schweizer Franken, sondern in US Dollar ausgezahlt und dann bei Eingang zum Tageskurs (30.05.) in EUR umgerechnet. So kann es auch sein, dass der Wert der Dividendenzahlung am 24.04. in Schweizer Franken (Originalaktie) bzw. der ADRs leicht unterschiedlich ist.

(ADR-Aktien, oder American Depositary Receipts, sind Wertpapiere, die nur den Anspruch auf eine bestimmte Anzahl an Aktien eines ausländischen Unternehmens verbriefen).

• Danke Hans! Das ist es!

Auf TR gibt es die Schweizer Aktie gar nicht, nur das ADR!

Damit wäre das erklärt.

Ich habe mal irrtümlich ein ADR statt einer Aktie gekauft. Das kostet halt unnötig zusätzliche Spesen. Ich würde das umsetzen, also das ADR verkaufen und die Aktie dafür kaufen (sofern Du bei dem Wert bleiben willst).

• Darum geht es doch gar nicht. Erst mal muss man es doch wissen/verstehen.

Ich finde schon, dass es darum geht.

Da wird direkt im ersten Beitrag auf Trade Republic geschimpft, dass diese einfach die Dividende nicht auzahlen.

Und dann stellt sich raus, dass einem gar keine Dividende zusteht, weil man die Aktie gar nicht besitzt.

Anstatt also erstmal nachzufragen, woran es liegen könnte, dass man die Dividende noch nicht erhalten hat, schlägt man direkt drauf und beschuldigt andere.

• Da wird direkt im ersten Beitrag auf Trade Republic geschimpft, dass diese einfach die Dividende nicht auzahlen.

Das war der Auslöser. Dass der TE mit seiner Frage, die mittlerweile zum Ärger für ihn geworden ist, ins Forum gekommen ist, lag aber daran, dass er sich vom Support nicht gut betreut gefühlt hat.

Das Forum hat dann den Support übernommen.

Bankgeschäfte haben viel mit Vertrauen zu tun.

Dass es bei TR immer wieder zu (auch fälschlich angenommenen) Unregelmäßigkeiten kommt, wäre halb so wild, wenn die Kunden einen Support an ihrer Seite wüssten, der mit ihnen schnell und unkompliziert das Problem löst.

• Das war der Auslöser. Dass der TE mit seiner Frage, die mittlerweile zum Ärger für ihn geworden ist, ins Forum gekommen ist, lag aber daran, dass er sich vom Support nicht gut betreut gefühlt hat.

Das Forum hat dann den Support übernommen.

Bankgeschäfte haben viel mit Vertrauen zu tun.

Dass es bei TR immer wieder zu (auch fälschlich angenommenen) Unregelmäßigkeiten kommt, wäre halb so wild, wenn die Kunden einen Support an ihrer Seite wüssten, der mit ihnen schnell und unkompliziert das Problem löst.

Absolut richtig. Es geht nicht darum Trade Republic grundlos zu kritisieren.

Was dieser so genannten Bank fehlt, ist ein kompetenter Support.

Beispiel, dass ich selbst gesehen habe, ist der Witz mit 3,16 € die im Februar angemahnt werden.

Wenn dann plötzlich rückwirkend im Dezember auf einem seit Monate völlig leeren Konto eine so genannte Steuerkorrektur auftaucht und das Konto ins minus gerät, bekommt die KundIn keinerlei Antwort auf Ihre mehrfach gestellten Fragen.

Das geht einfach nicht, wenn man eine Vollbanklizenz haben möchte.

• Cashback, Kosten, Marketing.

Wenn es um die Verwahrung meines Vermögens, bzw. meiner Altersvorsorge geht, dann sollte man vielleicht nicht auf den letzten Cent achten, sondern auf eine verlässliche Bank.

Ich meine, ich achte beim Lebensmittelkauf ja auch auf Qualität, weil mir meine Gesundheit und mein Wohlbefinden wichtig sind und zahle dafür mehr Geld. Warum also bei einer Bank nicht?

• Wenn es um die Verwahrung meines Vermögens, bzw. meiner Altersvorsorge geht, dann sollte man vielleicht nicht auf den letzten Cent achten, sondern auf eine verlässliche Bank.

Ich meine, ich achte beim Lebensmittelkauf ja auch auf Qualität, weil mir meine Gesundheit und mein Wohlbefinden wichtig sind und zahle dafür mehr Geld. Warum also bei einer Bank nicht?

Es kommt immer darauf an, was ich will.
    Wenn ich nur einen Broker brauche, bei dem ich selbständig meine Aufträge abwickeln will, dann reicht ein Neobroker. Dort kann ich aber auch niemanden fragen und ich entscheide vollkommen selbständig - muss meine Probleme aber auch selbst lösen.

Wenn ich jemanden möchte, der mir unter Umständen weiterhilft, dann wäre eine klassische Bank die richtige Adresse.
    ABER: bei den meisten Banken bekomme ich kein Wissen, sondern leider nur noch Verkauf von Produkten angeboten. Einen Berater im eigentlichen Sinne gibt es nicht (mehr).
    Die Produkte, die verkauft werden dürfen, sind dezidiert vorgegeben. Fragen zu anderen Geldanlagen werden in der Regel mit dem Hinweis beantwortet, dass man dazu keine Informationen hat und daher nichts dazu sagen kann (bzw. darf !!!!).

Warum...? weil das Haus sonst für eine Aussage haftbar gemacht werden könnte.

• Wenn ich nur einen Broker brauche, bei dem ich selbständig meine Aufträge abwickeln will, dann reicht ein Neobroker. Dort kann ich aber auch niemanden fragen und ich entscheide vollkommen selbständig - muss meine Probleme aber auch selbst lösen.

Manchmal gibt es aber Probleme, die Du nicht selbst lösen kannst. Zum Beispiel, wenn Du keine oder eine fehlerhafte Steuerbescheinigung bekommst. Das sind leider Probleme, die bei TR anscheinend öfter auftreten, und dann hast Du auch als selbständiger Anleger ein Problem.

Wenn ich jemanden möchte, der mir unter Umständen weiterhilft, dann wäre eine klassische Bank die richtige Adresse.

Dafür muss man nicht zu einer klassischen Bank. Es gibt ja noch etwas zwischen Neobroker und Filialbank - Direktbanken nämlich. Ich bin inzwischen seit wahrscheinlich über 20 Jahren bei der ING, und hatte in all den Jahren nie Probleme, bei Bedarf kompetenten Support zu erhalten (und hatte im Übrigen auch nie Probleme mit verspäteten oder fehlerhaften Abrechnungen, Zugangsproblemen, App-Problemen etc...).

In den wenigen Fällen, in denen ich Support gebraucht habe (z.B. Kartensperrung wegen gestohlenen Portemonnaies, einmal hatte ich Probleme mit der TAN-Liste, als es die noch gab), gab es diesen Support per Hotline.

Ja, bei Einzelkäufen kostet der Trade mehr als 1 EUR, Depot und ETF-Sparpläne sind aber komplett kostenlos, und das ist für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen billigem Neobroker (mit technischen Problemen und kaum vorhandenen Support) und Filialbank (mit in der Regel höheren Kosten und Belästigung mit Verkaufsgesprächen). Da ich quasi nur per Sparplan investiere, habe ich ein kostenloses Depot mit ordentlichem Support.

Die Neobroker haben das Problem, dass sie enorm schnell gewachsen sind und eben eher in teures Marketing und Werbung zur Kundengewinnung investiert haben als in solide Infrastruktur und fähiges Personal, um die gewonnenen Kunden auch ordentlich bedienen zu können.

• Danke für den Hinweis. Die Aktie wurde am 27.02.2025 erworben.

Interessanter Vorfall.

Kurze Frage: „An welchem Börsenplatz gekauft, in Zürich oder außerbörslich.

Die Verwahrstelle ist wichtig, zudem erst seit kurzen wieder eine Börsenäquivalenz vorliegt.

Hintergrund ist ein Streit, EU versus Schweiz.

Das kann daran liegen.

• Die Aktie wurde am 27.02.2025 erworben.

Kurze Frage: „An welchem Börsenplatz gekauft, in Zürich oder außerbörslich.

Die Verwahrstelle ist wichtig, zudem erst seit kurzen [nämlich dem 02.05.2025] wieder eine Börsenäquivalenz vorliegt.

CBaumann hat sich lauthals über Trade Republic beklagt: Man habe ihm die Dividende seiner Nestlé-Aktien nicht ausbezahlt. hans2204 hat nachgefragt, ob CBaumann überhaupt Nestlé-Aktien hat und nicht etwa ADRs. Das ist eine entscheidende Frage!

Jace pflichtete CBaumann erst bei, hat dann aber nachgeschaut und festgestellt, daß er ADRs hat und keine Aktien und somit die Ausschüttung erst Ende Mai bekommen wird.

CBaumann, der TE, war sich zwar ganz sicher, daß Trade Republic unseriös sei, hat sich aber schon nach wenigen Stunden aus seinem Thread abgemeldet, vor allem auf die wesentliche Rückfrage nicht geantwortet.

Ich verstehe das nicht und finde das auch nicht in Ordnung.

Wenn ich die Gemeinschaft um eine Auskunft bitte, schaue ich doch zumindest in Abständen wieder ins Forum! Natürlich muß niemand im Computer wohnen (wenngleich das manche tun). Aber in 6 Tagen kann man schon mal wieder bei eigenen Thread vorbeigeschaut haben, um nach Antworten zu sehen. Tut man es nicht, signalisiert man damit in meinen Augen, daß einem die eigene Frage nicht besonders wichtig ist.