Suche Dividenden/ETF mit Ausschüttung

• Genau. Ein 80-jähriger, der keine Bilder ins Forum hochladen kann und ein 60-jähriger, der noch nie Aktien hatte und keinen Auszahlplan einrichten kann, laden sich eine App runter, schätzen ihr Risiko ein und strukturieren und pflegen ein Millionen-Portfolio bei einem neobroker für die Entnahmephase. :rolleyes:

Habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, aber McProfit hat die Situation des Freundes doch beschrieben. Dort ist die Rede von einem Aktiendepot von 400.000 €. Woher dann die Annahme, er hätte nie Aktien besessen?

Und was spielt es für eine Rolle, ob jemand dazu in der Lage ist, Bilder ins Forum hochzuladen?

• Viele, die hier kräftig mitschreiben und Meinungen haben, scheinen nicht einmal die basics der ,,zu beratenden Person" zu kennen.

Er hat mit 60 Jahren. Burn out dazu eine Augenkrankheit und sucht schlicht und einfach eine Inflation sichere Anlage mit regelmäßiger automatischer Rendite,

so ähnlich, wie er es von seinen Immobilien gewohnt waren, die er nach und nach verkaufen muss

Er hat sich bisher selbst nicht mit Aktien beschäftigt...

Er hat eine Inflations-sichere Basisanlage und zusätzlich regelmäßig 2-3 % Nettoausschüttung und muss sich um nichts mehr kümmern. Selbst die Steuer wird automatisch abgeführt.

Bei seinem Kapital von rund 1 Million € sind das immerhin rund 20-30.000 € im Jahr versteuert plus Wertzuwachs beim Aktienkurs.

McProfit Du kannst es ja auch mal andersrum versuchen: Macht doch mal ein paar Beratungsgespräche mit Honorarberatern. Das erste Gespräch kostet ja nichts oder wenig. Wenn du einen einzigen findest, der für deinen Freund ,,100% in Dividenden-ETFs" empfiehlt, weißt du ja, dass deine Strategie gut war.

• Schön wäre hier in diesem Thread gewesen wenn man alles außer den Dividenden-ETFs außer acht lässt und sich explizit um die Angebot der Dividenden-ETFs unterhält um passende ETFs zu finden.

Alles klar. Dann machen wir heute noch einen Thread auf mit dem Thema ,,Suche guten Vermögensberater von der Sparkasse" und wehe einer schreibt, dass man seine Finanzen lieber selber regeln solle und die Sparkasse teuer und schlecht sei. Nur positive Beiträge zu Deka-Fonds werden zugelassen.

• Schön wäre hier in diesem Thread gewesen wenn man alles außer den Dividenden-ETFs außer acht lässt und sich explizit um die Angebot der Dividenden-ETFs unterhält um passende ETFs zu finden.

Hier gibt es auch gute Anregungen zu Ausschüttungs-Portfolios mit den entsprechenden ETFs.

Mit Performance und Ausschüttungen der letzten Jahre:

ETF-Portfolios | 100 Musterportfolios zum Nachbauen
    ETF-Portfolios für Einsteiger und Profis. ✓ Weltportfolios ✓ Experten-Portfolios ✓ Ausschüttungsportfolios ✓ viele Risikoklassen.
    extraetf.com
  • Alles klar. Dann machen wir heute noch einen Thread auf mit dem Thema ,,Suche guten Vermögensberater von der Sparkasse" und wehe einer schreibt, dass man seine Finanzen lieber selber regeln solle und die Sparkasse teuer und schlecht sei. Nur positive Beiträge zu Deka-Fonds werden zugelassen.

Im Grunde ist das so oder nicht?

Denn letztlich wurde hier im Thread ganz am Anfang schon explizit der Wunsch nach Dividenden-ETFs geäußert.

Warum kann man das nicht respektieren?

Man kann, wenn man nichts davon hält, ja auch einfach dem Thread fern bleiben und nichts dazu schreiben.

Ein Forum ist für Diskussion da und lebt von unterschiedlichen Meinungen. Das niedermachen anderer Meinungen schadet einfach nur der Vielfalt und führt langfristig in die Bedeutungslosigkeit.

• Im Grunde ist das so oder nicht?

Denn letztlich wurde hier im Thread ganz am Anfang schon explizit der Wunsch nach Dividenden-ETFs geäußert.

Warum kann man das nicht respektieren?

Man kann, wenn man nichts davon hält, ja auch einfach dem Thread fern bleiben und nichts dazu schreiben.

Ein Forum ist für Diskussion da und lebt von unterschiedlichen Meinungen. Das niedermachen anderer Meinungen schadet einfach nur der Vielfalt und führt langfristig in die Bedeutungslosigkeit.

Also unterschiedliche Meinungen sind zu respektieren, aber man sollte bei einer anderen Meinung einem Thread fernbleiben? Warum sollte man eine Meinung respektieren, die nachweislich auf falschen Fakten beruht bzw. für eine unwissende dritte Partei mit hoher Wahrscheinlichkeit negative Folgen haben wird?

Klingt alles nicht so richtig durchdacht was du da schreibst. Mir sind Menschen, die nach Meinungsfreiheit und Vielfalt schreien und dann im gleichen Atemzug die Zügelung anderer Meinungen fordern, suspekt.

• Passt ziemlich gut zum Thread.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn jemand so fett unterstreicht, wie du es tust, was 'man' in einer solchen Situation (auf McProfits Freund bezogen) mit seiner Kohle tun sollte, dann stellt sich mir die Frage nach der Kompetenz des Ratgebers.

Ich pflege in solchen Dingen zu hinterfragen, wie der 'Ratgeber' in welchem Zeitrahmen welches Vermögen aufgebaut hat ;)

It's you turn now, dear Irving

:thumbup:

Das pflege ich mich in solchen Konstellationen auch zu fragen (zwar nicht das alleinige Kriterium (Humankapital und Nutzung desselben spielen in den ersten Jahren eine große Rolle) aber ein valides immerhin von mehreren).

Ob Du da von "dear Irving" (um Deine Formulierung zu verwenden) eine offene und ehrliche Antwort erhalten kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der andere eifrige Verfechter ( Schwachzocker) hatte sich diesbezüglich (Alter, Depotvolumen) mal geoutet (ob das seinerseits nur Fake News sind vermag ich ebenfalls nicht zu beurteilen, denn im gleichen Kontext schreibt er):

Jedenfalls glaubst Du jeden Mist, der im Internet geschrieben wird.

...

Zum Alter

Ich bin 56 Jahre

und zum Depotvolumen

bin ich mit 250k dabei, nur im Aktienteil.

Nur am Rande aber das ist (wenn es denn überhaupt stimmt) sogar noch deutlich weniger als laut "dear Irving" der hier Betroffene

ein 60-jähriger, der noch nie Aktien hatte

tatsächlich in seinem Aktien-Depot hat; siehe hier nämlich

Aktiendepot mit 400.000 Euro

Wie eine geschätzte Kollegin in manchen Konstellationen zu sagen pflegte: "Hoffentlich bin ich nicht Opfer der TV-Serie Hidden Camera geworden ? " ...

• Es geht um den Inhalt eines threads... nicht mehr und nicht weniger. Wenn Interessenten für Dividenden sich austauschen wollen dann sollen sie es tun. Welchen Nutzen hat es jetzt diesen Interessenen vor Augen zu halten dass sie in das falsche Produkt investieren? Darüber möchten diejenigen sich nicht austauschen.

Kannst du das nicht akzeptieren?

Du meinst es gut und willst andere vor Fehlern bewahren. Das ist eine lobenswerte Einstellung, trotzdem ist das Thema dieses Threads der Dividenden etf und nicht Dividende vs. Thesaurierend.

• Es geht um den Inhalt eines threads... nicht mehr und nicht weniger. Wenn Interessenten für Dividenden sich austauschen wollen dann sollen sie es tun. Welchen Nutzen hat es jetzt diesen Interessenen vor Augen zu halten dass sie in das falsche Produkt investieren? Darüber möchten diejenigen sich nicht austauschen.

Ganz offensichtlich ist das manchen Protagonisten nicht möglich.

Siehe beispielsweise schon hier:

Rein "von der Sache" her liegen die sich hier so "Ereifernden" meines Erachtens fraglos richtig.

Zum einen war aber die Frage des Stranges eine ganz andere (wenn ich in einem Autoforum als sehr erfahrener Autofahrer mit mehreren Fahrzeugen nach einem geeigneten Cabrio für den automobilen Fall eines Freundes (persönliches "Lastenheft" sozusagen) frage - was helfen mir dann Antworten in Richtung der Freund solle generell von Cabrios Abstand nehmen ? Es sei denn, es gibt gewichtige Gründe, daß der Freund auf ein Auto (gleich welcher Bauart) zur Erreichung seiner Ziele gar nicht angewiesen ist ...

Habe mal erlebt, wie zwei Chartanalysten (sog. technische Methode) - beide angestellt bei einem großen Family Office - ein Fachgespräch führten. Bis sich jemand penetrant einmischte. um diesen zu "erklären", daß die Chartanalyse ohnehin kompletter Quatsch ist.

Ob Chartmuster ein sinnvoller (oder ergänzender) Ansatz sind, weiß ich nicht. Für meinen Teil schaue ich auf ganz andere Dinge. Aber wenn sich zwei Oldtimer-Fachleute oder Uhren-Fachleute im Kontext mit Tangible Assets unterhalten, warum sollte sich dann ein diesbezüglicher Laie einmischen, um diesen zu erklären, daß Oldimer oder mechanische Uhren im den Kontext generell Quatsch sind ... ?

Ansonsten: Paragraph Eins - jeder mach Seins.

Mich interessiert nicht wer sich über was austauschen will oder wer in welcher Informationsblase wie behandelt werden will. Wenn ich per Zufall sehe, dass jemand Humbug erzählt, dann kritisiere ich das. Wer das nicht akzeptiert, soll mich blockieren. So einfach ist das.

Fast schon beängstigend wie genau Ben Felix in seinem heutigen Video ab 7:25 diesen Thread und McProfit beschreibt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.