Kommer-ETF: Besser geeignet für Sparplan für Altersvorsorge?

  • Du solltest nicht Aussagen aus dem Kontext reißen. Auch ist dein Ton hier im Forum leider sehr überheblich

    Auch ein aktueller Beitrag in einem anderen Thread atmet den selben sonderbaren Geist.

    Konstruktiv geht anders.

    Irgendwann hat man den Eindruck hier, dass der Mensch im Privatleben „Face to Face“ so nicht auftreten wird…

  • Du solltest nicht Aussagen aus dem Kontext reißen. Auch ist dein Ton hier im Forum leider sehr überheblich.

    Da ist nichts aus dem Kontext gerissen. Du argumentierst selektiv. Bei deiner Anlagestrategie sind die Kosten im Vergleich zu anderen (günstigeren) Anlageformen egal. An die Equity Prämie glaubst du, an die Faktorprämien nicht.

  • Bei deiner Anlagestrategie sind die Kosten im Vergleich zu anderen (günstigeren) Anlageformen egal. An die Equity Prämie glaubst du, an die Faktorprämien nicht.

    Er hat doch der Zeit zumindest überhaupt keine Kosten.

    Sein ETF ist seit längerer Zeit aufgrund der TD quasi umsonst.

  • Das bedeutet Vanguard bekommt kein Geld? Falls doch, wer zahlt das?


    Natürlich entnimmt Vanguard gemäß den Bedingungen Geld.

    Da jedoch (noch) eine Überrendite gegenüber dem Vergleichsindex erzielt wird, hebt sich das für die Kund:in auf.



    Mir ist aufgefallen, dass deine Beiträge oft sehr bestimmt formuliert sind und manchmal Fragen enthalten, deren Antwort du vermutlich selbst schon kennst. Vielleicht ist dir gar nicht bewusst, dass das auf andere provozierend oder belehrend wirken kann.


    Ein konstruktiver und respektvoller Ton hilft dabei, dass Diskussionen für alle angenehm und produktiv bleiben. Es wäre schön, wenn du zukünftig etwas mehr darauf achten könntest, wie deine Beiträge bei anderen ankommen. So bleibt der Austausch hier weiterhin offen und sachlich – ganz im Sinne einer guten Forenkultur.

  • Welche Bücher und Studien hast du denn schon zu diesem Thema gelesen?

    Interviews von Fama, French, Malkiel, Sharpe, Walz, Beck, Bogle, Kommer, Felix, Bogle, Siegel und Bernstein in Bezug auf Factor-Investing für den Average Joe Anleger ob es das wirklich auf Teufel komm raus bedarf. Auch Buffett und Pabrai hatten sich indirekt dazu geäußert.


    Ich habe aus den ganzen Querschnitt meine Erkenntnisse für mein Portfolio gezogen.


    Aber ich weiß....das verstehst du wahrscheinlich wieder nicht. Eine normale Diskussion ist auch mit dir leider nicht möglich. Denn es wäre auch ein leichtes gewesen einen Thread hier aufzumachen und man hätte diskutieren können. Leider vergreifst du dich hier im Forum im Ton. Auch ist das Akzeptieren anderer Meinungen als die eigenen nicht machbar für dich, was man aus anderen Threads lesen kann.


    Das war jetzt auch meine letzte Nachricht auf irgendeinen Beitrag von dir.


    Es gibt viele tolle User hier im Forum von denen ich vieles lernen konnte und ich weiß dass ich mich an ihnen kompetent wenden kann. Ich kann auch nicht alle aufzählen, aber tomarcy, hornie, Saarlaender, impidimpi, Amnesty, monstermania um ein paar zu nennen. Du gehörst leider nicht dazu.

  • Natürlich entnimmt Vanguard gemäß den Bedingungen Geld.

    Da jedoch (noch) eine Überrendite gegenüber dem Vergleichsindex erzielt wird, hebt sich das für die Kund:in auf.

    Es hebt sich gar nichts auf. Der Kunde zahlt eine Gebühr. Punkt. Ob der ETF zweitweise den Index nicht richtig tracked ist völlig irrelevant.

  • Interviews von Fama, French, Malkiel, Sharpe, Walz, Beck, Bogle, Kommer, Felix, Bogle, Siegel und Bernstein in Bezug auf Factor-Investing für den Average Joe Anleger ob es das wirklich auf Teufel komm raus bedarf. Auch Buffett und Pabrai hatten sich indirekt dazu geäußert.

    Genau das habe ich mir gedacht. Du hast noch nicht ein einziges Buch und noch nicht eine einzige Studie zu dem Thema gelesen. Wenn zu dir jemand kommt und Aktien-ETFs als Zockerei und völlig irrational bezeichnet, du dann frägst welche Bücher er zu dem Thema gelesen habe und er dir sagt: ,,Noch keins. Aber Videos auf youtube geguckt". Was würdest du über diese Person denken? Was würdest der Person sagen, wenn sie in einem Forum die Equity-Prämie kritisieren würde und davon redet, dass die Kosten der ETFs viel höher sind als Festgeld bei der Bank?


    Denk mal darüber nach.