Bank meldet Kapitalertrag nicht an Elster/FA

• Schweren Herzens habe ich gerade in der Steuererklärung 2024 die KLARNA Kapitalerträge in die Anlage KAP von WISO eingetragen - und damit musste ich dann natürlich alle anderen Banken auch nochmal angeben, obwohl sie in Elster hinterlegt sind.

Klarna wurde nicht an das FA übermittelt (da schwedische Bank). Aus einer netten Steuererstattung drehte sich fast exakt die Summe in Steuernachzahlung um, sehr ärgerlich, aber so ist das wohl - Frau muss ja ehrlich sein. Und sie weiß auch nicht, ob die Meldung anderweitig hinterlegt ist.

Wie verhält sich das mit Meldungen der Banken an das FA, welche dann die Daten in Elster unter "Bescheinigungen" hinterlegt? Dort sind die Jahressteuerbescheinigungen enthalten, z. B. von der ING, der Consors, Trade Republic, Sparda (deutsche Banken). Aber nicht von Klarna. Wo werden Daten von ausländischen Banken hinterlegt?! Die Meldungen gehen doch auch ans FA nur die KAP wird nicht eingehalten (so steht es immer in deren Unterlagen?!).

• Schweren Herzens habe ich gerade in der Steuererklärung 2024 die KLARNA Kapitalerträge in die Anlage KAP von WISO eingetragen - und damit musste ich dann natürlich alle anderen Banken auch nochmal angeben, obwohl sie in Elster hinterlegt sind.

Warum?

Die anderen deutschen Banken und Broker haben die Kapitalertragssteuer bereits abgeführt?

Dann wählst du in WISO die teilweise Erfassung und trägst dort die Klarna Kapitalerträge unter Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben und deinen beanspruchten Sparer-Pauschbetrag ein. Sonst nichts.

Das FA wird jetzt die zu zahlende Kapitalertragssteuer von Klarna von dir einfordern.

• Warum?

Die anderen deutschen Banken und Broker haben die Kapitalertragssteuer bereits abgeführt?

Dann wählst du in WISO die teilweise Erfassung und trägst dort die Klarna Kapitalerträge unter Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben und deinen beanspruchten Sparer-Pauschbetrag ein. Sonst nichts.

Das FA wird jetzt die zu zahlende Kapitalertragssteuer von Klarna von dir einfordern.

Ach so, die anderen Banken hätte ich gar nicht eintragen müssen... ist halt das erste Mal, wo ich so daneben liege mit einen FSA. Habe dummerweise Klarna auch einen erteilt und das versäumt zu notieren. Somit lag ich natürlich drüber. Und ja, das schrieb ich ja, dass es jetzt eine Nachzahlung gibt.

Ich wüsste halt gern, wo das hinterlegt ist:

Zitat

Wo werden Daten von ausländischen Banken hinterlegt?! Die Meldungen gehen doch auch ans FA nur die KAP wird nicht eingehalten (so steht es immer in deren Unterlagen?!).

• Den Datenabruf via ELSTER hast du dir vermutlich eingerichtet? Dann werden in dem Antrag die Zahlen direkt eingetragen und du brauchst nur noch die ausländischen händisch nachtragen.

WISO Steuer
    Nur hier: Die automatische Steuererklärung! Lass deine Steuer automatisch ausfüllen und hol dir dein Geld zurück.
    www.buhl.de

• Das ist mir alles klar. Nur niemand antwortet darauf, wo die Daten der ausländischen Banken hinterlegt werden 🙄 (z. B. Credít Agricole, Ayvens und wie sie alle heißen) Warum kann das der User weder bei WISO noch Elster einsehen? Also entweder wird es weitergeleitet oder nicht. Das ist doch Augenwischerei?! Hört sich für mich so an: "So genau weiß das BZA das auch nicht, darum sollst du das besser angegeben."

Z. B. xxx hat die Pflicht, die xxx Steuerbehörde über die Zinszahlung zu informieren. Diese leitet die Informationen über alle deutschen Einleger und deren Kapitalerträge an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern weiter. Als Einleger haben Sie die Pflicht, dem deutschen Finanzamt die Kapitalerträge von sich aus zu melden und sie zu versteuern.

Klarna zählt übrigens doch nicht zu den ausländischen Banken - sonst könnte man doch keinen Freistellungsauftrag dort erstellen, der auch angewendet wird, oder?

Ich habe über die Jahreswende bis vor kurzem so Ärger mit dem Laden, dass ich monatelang nicht ins Wallet für die Festgelder, somit auch die Dokumente, kam. Der FSA war also insgesamt zu hoch. Und die Bank hat die Jahressteuerbescheinigung gar nicht an das FA gemeldet. Nun habe ich das nachgeholt.

• Ja, das Leben ist ganz schön schwer, wenn man Geld hat. :)

Ich lag auch schon zweimal darüber (verhaltenws Meckern des FA - automatisch oder mit Satzbaustein) und konnte im Laufe des Jahres den bei einer Bank ausgeschöpften Betrag nicht mehr verkleinern.

berghaus 18.05.25

• Das ist mir alles klar. Nur niemand antwortet darauf, wo die Daten der ausländischen Banken hinterlegt werden 🙄 (z. B. Credít Agricole, Ayvens und wie sie alle heißen) Warum kann das der User weder bei WISO noch Elster einsehen? Also entweder wird es weitergeleitet oder nicht.

....

Und die Bank hat die Jahressteuerbescheinigung gar nicht an das FA gemeldet. Nun habe ich das nachgeholt.

Was meinst du mit "Die Bank hat die Jahressteuerbescheinigung nicht an das FA gemeldet"?

Die Bank übermittelt keine Jahressteuerbescheinigungen an das Finanzamt.
    Bei deutschen Banken werden nur die Erträge an das Finanzamt gemeldet, die du mit einem Freistellungsauftrag (FSA) steuerfrei eingenommen hast.
    Beispiel: Du erzielst € 1,500.00 Zinsen und Dividenden, dein FSA beträgt € 1,000.00. Es werden die nur € 1,000,00 gemeldet - für den überschüssigen Betrag hat die Bank bereits die entsprechenden Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) abgeführt.

Bei Auslandsbanken werden deine Erträge an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt. Steuerbescheinigungen gibt es nicht, denn Banken im Ausland zahlen die Erträge (Dividenden und Zinsen) ohne Abzug aus. Es gibt bestenfalls eine Erträgnisaufstellung.

• Also das Thema ist aber auch etwas komplexer:

Etwas Google-Recherche hat folgendes erbracht:

"Klarna bietet die Festgeldanlage deutschen Interessenten in zwei Versionen an, dem "Festgeld" und dem "Festgeld+". In der Variante Festgeld+ waren die Zinsen zuletzt leicht höher. Es bestehen ansonsten aber große Unterschiede zwischen den Varianten: Während beim Festgeld der Vertragspartner die Hauptstelle in Stockholm ist, wird das Festgeld+ in Verbindung mit dem gebührenfrei geführten Girokonto bei Klarna von der Niederlassung in Berlin angeboten. Für Anleger in Deutschland stellt das Festgeld somit eine Auslandsanlage dar, das Festgeld+ eine Inlandsanlage. Dies ist insbesondere steuerlich relevant, da nur in der Variante als Inlandsanlage ein Freistellungsauftrag oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung hinterlegt werden kann bzw. die vom Zinsanleger in Deutschland zu zahlende Kapitalertragssteuer automatisch abgeführt wird. In der Variante als Auslandsanlage muss der Zinsanleger dies selbst tun."

Welche Version hast du?

• Die Bank übermittelt keine Jahressteuerbescheinigungen an das Finanzamt.
    Bei deutschen Banken werden nur die Erträge an das Finanzamt gemeldet, die du mit einem Freistellungsauftrag (FSA) steuerfrei eingenommen hast.
    Beispiel: Du erzielst € 1,500.00 Zinsen und Dividenden, dein FSA beträgt € 1,000.00. Es werden die nur € 1,000,00 gemeldet - für den überschüssigen Betrag hat die Bank bereits die entsprechenden Steuern (Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) abgeführt.

Bei Auslandsbanken werden deine Erträge an das Bundeszentralamt für Steuern übermittelt. Steuerbescheinigungen gibt es nicht, denn Banken im Ausland zahlen die Erträge (Dividenden und Zinsen) ohne Abzug aus. Es gibt bestenfalls eine Erträgnisaufstellung.

Einfach eine Hilfstabelle in Excel anlegen, Daten Sammeln. und in KAP übertragen.
    Siehe Foto

• Einfach eine Hilfstabelle in Excel anlegen, Daten Sammeln. und in KAP übertragen.

Wenn man die Steuererklärung mit dem ElsterProgramm macht, dann braucht man tatsächlich eine solche "Hilfstabelle". Da ist in der Tat bei dem Programm der Finanzverwaltung noch viel Luft nach oben.
    Besser ist man dran, wenn man eine einfache Steuersoftware, z.B. von einem Discounter nutzt, die jährlich im Dezember auf den Markt kommt und keine 10 EUR kostet.

• Zur ursprünglichen Frage, was da eigentlich übermittelt wird, gibt es eine ganz gute Übersicht bei der Datenschutzbeaudtragten.

BfDI - Finanzen und Steuern - Internationaler Steuerdatenaustausch

Schon beim CRS wird ne ganze Menge übermittelt (eigentlich mehr als innerhalb Deutschlands🤣) warum das dann aber nicht in Elster angezeigt wird steht da nicht.

Zitat von dort:

• CRS (Common Reporting Standard)

Zwischenzeitlich nehmen fast 100 Staaten am automatischen Informationsaustausch für Finanzkonten nach dem Common Reporting Standard (CRS) teil. Zu den erhobenen Daten gehören Kontonummer, Steuernummer, Jahressalden der jeweiligen Konten und die je Konto je Jahr gutgeschriebenen Erträge.

• Noch eine Idee: Stell doch eine Anfrage beim Bundeszentralamt für Steuern auf eine Übersicht der gespeicherten Daten:

https://online.portal.bzst.de/…tzergruppe=privatpersonen

Zumindest die von den deutschen Banken gemeldeten Beiträge sind da schön säuberlich aufgeführt für die vergangenen Jahre bei mir.

Hast du das schon einmal selbst probiert oder ist das nur ein Vorschlag von dir....?

Ich hatte mal vor vielen Jahren eine unschöne Auseinandersetzung mit dieser Behörde. Es ging um die Höhe von Freistellungsaufträgen bei verschiedenen Banken, die ich angeblich gestellt haben sollte. Erst mit der Hilfe eines hilfsbereiten Finanzbeamten bei meinem Finanzamt kam ich auf die richtige Spur und konnte dem Spuk ein Ende setzen.

Ja, heute werden nur noch die Kapitalerträge gemeldet, die mit einer Freistellung ausgezahlt werden - das war damals noch anders

• Hast du das schon einmal selbst probiert oder ist das nur ein Vorschlag von dir....?

Ja, heute werden nur noch die Kapitalerträge gemeldet, die mit einer Freistellung ausgezahlt werden - das war damals noch anders

Ja, mache ich sogar immer wieder mal. Ich hatte Ja auch erwähnt, dass bei mir alle gemeldeten Kapitalerträge stehen. Der Freibetrag wird (wie du schreibst) heute nicht gemeldet.

Das sieht dann so aus (zuletzt Anfang 2024 für 2023 abgefragt). Nicht schimpfen wegen Bausparvertrag, der ist für die VL von meinem Mann🤣

Da ich aber in den angefragten Zeiträumen nur inländische Kapitalerträge hatte, kann ich zu ausländischen halt nix sagen. Insofern nur Vorschlag.

• Das sieht dann so aus (zuletzt Anfang 2024 für 2023 abgefragt).

...

Da ich aber in den angefragten Zeiträumen nur inländische Kapitalerträge hatte, kann ich zu ausländischen halt nix sagen.

Das habe ich noch nie gesehen und auch nicht gewusst, dass das heute geht...