Hallo liebes Forum,
wir haben ein Angebot von der DBK für einen Bausparvertrag vorliegen und ich bin in diesen Finanzthemen Laie und merke, dass für mich mit meinen Mitteln schwer ist herauszufinden, ob das für unsere Situation wirklich eine sinnvolle Sache ist und hab gedacht, dass hier vielleicht jemand ist, der das einschätzen oder uns ein paar hilfreiche Gedanken dazu geben kann.
Meine Frau und ich möchten sehr gerne in den nächsten Jahren ein Haus kaufen oder bauen. Es gibt noch nichts Konkretes, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei über 90%, dass wir ins absehbarer Zeit Eigentum erwerben werden.
Die DBK hat uns jetzt beraten und rät uns dazu einen Bausparvertrag abzuschließen, den man später in die Finanzierung einbauen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es am Ende 4 Varianten wie schnell wir den dann besparen und wie schnell er zurückgezahlt werden muss, die besten Konditionen wären 1,4% auf den Kredit, wobei er sagte 80% würden 1,9% nehmen, weil damit der Abtrag über die gesamte Dauer (Besparung und Kredit Abzahlung) etwa gleich wäre.
Die Argumentation warum wir den Vertrag jetzt schon abschließen sollen war, um uns jetzt die zinsen zu sichern: Die Idee ist ihn ruhen zu lassen und wirklich erst zu besparen wenn wir eine Haus kaufen oder bauen. Er sagte die guten Zinsbedingungen, seien jetzt noch so gut, aber das sei ein Relikt aus der Niedrigzinszeit und würde es sehr bald so nicht mehr geben die DBK sei nur leider bürokratisch so langsam dass man aktuell noch diesen Zinssatz sichern kann, bald würden auch sie Bausparverträge nicht mehr zu so guten Konditionen anbieten. Das klang für mich ein bisschen nach Bauernfängerei aber ich konnte jetzt nichts dazu finden, ob da was Wahres dran ist.
Als Summe wurden 300k vorgeschlagen, weil die Immobilie wohl min 500k + kosten wird. Es klingt erstmal toll eine größere Summe zu einem niedrigen Zins sichern zu können, aber auch da kann ich die Sinnhaftigkeit nicht Abschätzen und die Abschlussgebühr liegt da dann auch schon bei fast viertausend Euro die ich ungern in der Wind schießen würde.
Ich glaube mich bewegt am meisten die Frage, ob es wirklich so ist, dass man davon ausgeht, dass Bausparverträge bald schlechte Kreditbedingungen haben werden, weil ich sonst denken würde dass es mehr Sinn macht zu dem Zeitpunkt, wo man eine Immobilie in Aussicht hat zu schauen, welche Art der Finanzierung (mit Bausparer oder ohne) ist für uns jetzt gerade am passendsten. Ich habe aber wie gesagt wenig Ahnung von diesen Themen. Vielleicht gibt es da ja Erfahrungswerte bei einem von euch.
Viele Grüße
Robin