2 ETF - einen still legen?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Schon krass, das Amundi so einen schlechten Ruf hat und ich gleich zwei davon habe.

Das wird hier meiner Meinung nach aber auch überbewertet. Auch andere haben schon Fonds verschmolzen bzw konsolidiert, bei Amundi ist es halt viel wegen der Lyxor Übernahme und weil es viele Themen und Branchen ETFs gibt/gab.

Amundi ist nach iShares Nr.2 in Europa, noch vor xtrackers und Vanguard und SPDR etc. Und so schlecht finde ich das auch nicht, dass das ein europäischer Anbieter ist und nicht US.

• Die letzten 5 Jahre waren auch geprägt von wenigen US Unternehmen die immer weiter „gestiegen“ sind in der Anlegergunst. Noch besser als der MSCI World wäre ein S&P500 gewesen, nochmal besser nur die Mag7 zu halten, noch besser nur Nvidia allein. Aber das wird sich drehen, die Frage ist nur wann und wohin. Unternehmen kommen und gehen, auch diese… trotzdem kann es natürlich gut sein, dass auch die nächsten 20Jahre von den 23 Industrieländern des MSCI World dominiert werden… aber wenn nicht? 😉

Ja, dieses mal ist Alles anders. :/

Mit dem '... aber wenn nicht' verdient ein gewisser Dirk Müller seit > 10 Jahren gutes Geld in dem er seinen Premium-Fonds 'absichert'.

Er sichert seinen Premium-Fonds damit aber auch gegen Gewinne ab. :rolleyes:

Ja, Unternehmen kommen und gehen. Früher waren es die 'Nifty-Fifty', heute die 'Mag-7' und morgen???

Ich bin mir aber sicher, dass die Top-Firmen in 10, 20 oder 30 Jahren in meinen ETF enthalten sein werden.

PS: M.E. waren die letzten 100 Jahre mehr oder minder von US-Firmen geprägt, wenn man mal von der Japan-Blase in den 90'er Jahren absieht. :/