Schließfach-Versicherung

• Hallo liebe Foristen,

ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema Zusatzversicherung für ein Schließfach bei der Bank hören. Wenn der Wert der dort gelagerten Edelmetalle deutlich über dem liegt, was durch die Versicherung der Bank abgedeckt ist, würdet ihr dann in jedem Fall eine Zusatzversicherung abschließen? Ich bin da noch unschlüssig - ich halte den Schadensfall für extrem unwahrscheinlich, trotzdem fällt mir persönlich ein "das Risiko gehe ich halt ein" extrem schwer.

Wie habt ihr das geregelt?

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo nikolai,

ich habe zwar kein Schließfach mehr, aber wenn ich eins hätte, würde ich mir die Frage stellen, wie viel Prozent meines Gesamtvermögens lagert dort. Tut es mir sehr weh, wenn es weg wäre?

Zum Risiko; in meiner Nachbarschaft wurden vor einigen Jahren die Schließfächer einer Bank durch eine professionelle Bande ausgeraubt. Die Täter wurden bis heute nicht gefunden.

Vor einiger Zeit hat die Stiftung Warentest Schließfachversicherungen bewertet. Aus meiner Sicht ganz wichtiger Punkt, klären Sie vorab, wie Sie den Inhalt dokumentieren müssen. Es kann sonst jeder sagen, ich hatte drei Goldbarren drin liegen.

Gruß Pumphut

• Habe erst seit zwei Monaten ein Schließfach.

Früher bzw. noch für kurze Zeit war (bei dem Kreditinstitut) eine Schließfachversicherung inkludiert.

Das fällt aber weg.

Ich habe also eine Schließfachversicherung abschließen müssen.

Anhand des Wertes den Du einlagern möchtest errechnet sich Dein Beitrag... in meinem Fall die knapp 28,- pro Jahr

Zur "Beweisführung" gab es von der Versicherung ein Schrieb in dem ich eintrage was ich wann dort hinterlegt oder auch wieder entnommen habe.

RE meines Goldkaufs plus ein, zwei Fotos der Gegenstände.

Ob das ausreicht wenn ein Erdbeben die Bank platt macht oder Einbrecher kommen, wird sich zeigen.

Ich denke ja! Wieso sollte jemand dort etwas einlagern und dann auf ein Erdbeben oder Einbruch hoffen und dann bis zu diesem fragwürdigen Zeitpunkt die Versicherung bezahlen, wenn dort nichts drin liegt?

• Zur "Beweisführung" gab es von der Versicherung ein Schrieb in dem ich eintrage was ich wann dort hinterlegt oder auch wieder entnommen habe.

RE meines Goldkaufs plus ein, zwei Fotos der Gegenstände.

Bei dem Versicherungsangebot der Bank, das mir vorliegt (Provinzial), sind schriftlich keine genauen Angaben, wie im Zweifelsfall der Nachweis zu führen ist. Direkte Nachfrage bei der Versicherung ergab nur ein "möglichst Listen, Fotos, Kaufbelege vorlegen können". Keine Ahnung, wie schwierig das im "Ernstfall" wird.

• Die Frage ist ob das Schließfach über eine schon bestehende Hausratversicherung adäquat abgesichert ist?

Je nachdem welcher Wert dort gelagert ist würde ich also eher nach einer guten Hausratversicherung schauen.

• Die Frage ist ob das Schließfach über eine schon bestehende Hausratversicherung adäquat abgesichert ist?

Je nachdem welcher Wert dort gelagert ist würde ich also eher nach einer guten Hausratversicherung schauen.

Bei mir ist da leider die Grenze überschritten, die ich mit der Hausratversicherung abdecken könnte