Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?
- Fuchs73
- Unerledigt
-
-
Fuchs73
Hat den Titel des Themas von „Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabili?“ zu „Geldmarkt-ETF trotz stetig sinkender Zinsen stabil?“ geändert. -
Der Zinssatz gibt die Steigung der Kurve, also die 1. Ableitung (Änderung des Vermögens dV/dt ) an. Das heisst: positive Zinsen-> die Kurve steigt
0-Zinsen-> die Kurve läuft horizontal und ändert sich nicht (TER von 0% angenommen)
Negative Zinsen-> die Kurve sinkt.
Oder lese ich die Kurve falsch?
Ja
-
...also kurz: solange die Kurve von links unten nach rechts oben läuft, ist alles save!
-
Sollte sich doch aber abföachen. Haben nun nur noch 2% und über das Jahr gab es einige Zinssenkungen.
-
Ja
Was mache ich falsch?
-
Sollte sich doch aber abföachen.
Flacht sich ja auch ab, man muss etwas genauer hingucken:
-
.. nur bei Minuszinsen gehts runter. Wurde aber bereits benannt.
-
Versteh ich dennoch nicht. Meine Höchststand war 3,5% nun nur noch 2%, wobei es wohl auch erstmal bleibt. Das müsste sich doch stärker bemerkbar machen.
-
Versteh ich dennoch nicht. Meine Höchststand war 3,5% nun nur noch 2%, wobei es wohl auch erstmal bleibt. Das müsste sich doch stärker bemerkbar machen.
Nein, 1.5% p.a. Unterschied machen sich nach ein paar Monaten noch nicht so krass bemerkbar
-
Ich versuche mal das mit einfachen Worten zu erklären.
Es geht um folgenden ETF:
Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C
ISIN LU0290358497
EZB Zinssätze
1. Januar 3,00% - 5. Februar 2,75% - 12. März 2,50% - 23. April 2,25% - 11. Juni 2,00%
Kauf am 02.01.2025
Angenommen, du hättest diesen ETF am Jahresanfang 2025 gekauft, dann hättest du bis heute einen Ertrag in Höhe von 2,59% erzielt.
Kauf am 17.03.2025
Angenommen, du hättest diesen ETF zu diesem Datum angeschafft, dann hättest du bis heute einen Ertrag in Höhe von 2,27% erzielt.
Die Tendenz im Jahresverlauf wird für diese beiden Anlagen weiter fallend sein, denn der Einlagenzins ist am 11.06. auf 2,00% gesenkt worden.
Das bedeutet jedoch auch, dass die Rendite der oben getätigten Anlagen nicht von jetzt auf gleich auf 2,00% sinkt, sondern diese "Durchschnittsrendite" wird bei beiden Anlagen unterschiedlich schnell sinken wird. -
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.
-
Man muss zusätzlich noch bedenken, dass der ETF LU0290358497 die Zinsen reinvestiert und nicht auszahlt. Das dämpft auch noch etwas den Trend nach unten.
-
Man muss zusätzlich noch bedenken, dass der ETF LU0290358497 die Zinsen reinvestiert und nicht auszahlt. Das dämpft auch noch etwas den Trend nach unten.
Ich bin zwar auch nur Laie, aber das scheint mir ein Irrtum zu sein.
-
Ich bin zwar auch nur Laie, aber das scheint mir ein Irrtum zu sein.
Wieso? Der LU0290358497 ist ein Thesaurierer.
-
Die Zinsen sind der Kursgewinn.
-
Wieso? Der LU0290358497 ist ein Thesaurierer.
Aber das ändert ja nicht den eigentlichen Kursverlauf. Wenn ich den Ausschütter inkl. Ausschüttungen darstelle, sehen die m.W. gleich aus.
-
Ohne die Berücksichtigung von Steuern ist das richtig. Obwohl, die VAP schlägt beim DBX0AN auch voll zu. Sollte sich also im Endeffekt nichts geben.
-
Danke für den Nachtrag, ich wollte auch gerade
-
Es kommt hinzu, dass bei jeder Zinssenkung die alten Papiere, die noch höher verzinst sind, an (Kurs-)Wert gewinnen.
Erst wenn sie auslaufen und durch neue ersetzt werden, übersetzt sich die Zinssenkung in eine flachere Kurve.
Wenn die Papiere in dem Fonds im Durchschnitt noch eine Restlaufzeit von drei Monaten haben, würden sie kurzfristig umso stärker an Wert gewinnen je schneller und tiefer die Zinsen sinken. Innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten würde die Kurve aber stark abflachen oder sogar abfallen.
-
Welchen Geldmarktfonds etf würdet ihr bei consors kaufen um die geringsten Gebühren zu haben? Wieviel Prozent bekommt man jetzt aktuell nach der Zinssenkung?