Ich bespare ab morgen (per Sparplan) nun den Vanguard FTSE All Word Acc (IE00B3RBWM25)
Super, damit ist der Anfang ja gemacht! Dir weiterhin alles Gute!
Ich bespare ab morgen (per Sparplan) nun den Vanguard FTSE All Word Acc (IE00B3RBWM25)
Super, damit ist der Anfang ja gemacht! Dir weiterhin alles Gute!
Soooo. Update bei mir. Alle Einzelaktien (Apple, Rheinmetall, Novo nordisk, usw). verkauft und in meinen Vanguard FTSE gelegt. Dort bin ich nun zu 100% investiert - ca. 51.000€. Bespare diesen monatlich weiter mit 1500€.
Lg
Hallo zusammen,
gutes Investment. Guter Schritt. Respekt. Den Notgroschen usw. nicht vergessen.
(4 Töpfe Prinzip).
LG
Soooo. Update bei mir. Alle Einzelaktien (Apple, Rheinmetall, Novo nordisk, usw). verkauft und in meinen Vanguard FTSE gelegt. Dort bin ich nun zu 100% investiert - ca. 51.000€. Bespare diesen monatlich weiter mit 1500€.
Lg
Gute Entscheidung. Es ist doch entspannend, sich nicht jeden zweiten Tag, die ziemlich irren Meldungen zu diesem dänischen Unternehmen durchlesen zu müssen.
Es ist eben so, wie es ist und es kann auch eine Befreiung sein.
Muss man denn wirklich jede Nachricht um seine Einzelaktien lesen? Wer das nicht sinnvoll eingenordet bekommt, kann sich auch mit einem All World noch herrlich selbst verrückt machen.
Muss man denn wirklich jede Nachricht um seine Einzelaktien lesen? Wer das nicht sinnvoll eingenordet bekommt, kann sich auch mit einem All World noch herrlich selbst verrückt machen.
Jetzt hat er ja keine Einzelaktien mehr. Also ist das Thema erledigt.
Die Entscheidung für den FTSE All World war super, läuft seitdem hervorragend
Mir wurde gerade dieser Thread genannt, was habt ihr so für Aktien?
Keine BASF mehr.
Falls Einzelaktien gemeint sind (die 359x Aktien aus den ETFs zähle ich lieber nicht auf), garkeine, das Klumpenrisiko aus Arbeitsplatz und 100% BAV-Finanzierung durch den AG reicht mir, um mich gegen Mitarbeiteraktien zu entscheiden.
Und sonst habe ich keine Lust auf Spekulation und ebenso wenig Lust Firmen zu analysieren, um dann mein Geld (in Teilen) in Einzelaktien zu investeren.
Igendwann, vermutlich innerhalb der kommenden 10 Jahre, werde ich wohl einige Telekom-Aktien erben. Die schlummern seit 1996 auf dem Depot rum.
, was habt ihr so für Aktien?
Keine einzelnen!
Nur Pakete, Fonds, ETF, nur breit gestreut.
Ungefähr so:
85% Welt-ETF (überwiegend Vanguard FTSE All-World, aber seit einem Jahr wird der Amundi Prime All-Country bespart, stets thesaurierend)
10% Avantis Global Small Cap Value (wird zu 50:50 mit dem Amundi monatlich bespart. Ziel ist ein Anteil von 25-30%)
5% Bitcoin und Amundi 2x Lev NASDAQ (liegt beides nicht im Depot meiner Bank und ich schau da nicht rein, weil Apps gelöscht. Vielleicht in ein paar Jahren mal reinluschern. Könnte heute daher auch mehr oder weniger als 5% sein)
Ich habe mir jetzt meine erste Einzel-Aktie gekauft
Glückwunsch
Die einer Brauerei fürs Freibier auf der Aktionsversammlung?
Die einer Brauerei fürs Freibier auf der Aktionsversammlung?
Aktionsversammlung….so als Demo gegen die Wassertrinker?
Ich glaub bei Emily ging es eher um gratis Cappuccino und Frappes
Aktionsversammlung….so als Demo gegen die Wassertrinker?
Ja, gesunde Mischung aus Hauptversammlung, Aktionärsversammlung und meiner Autokorrektur… 😜