Guten Morgen liebe Community,
ein Thema was ich sehr spannend finde und auch häufig von vielen in den unterschiedlichen Beiträgen gefragt wird ist, wie euer Portfolio aussieht. Oftmals steckt hinter jedem Portfolio auch eine "Geschichte" - wie es dazu gekommen ist und welche Erkenntnisse man gewonnen hat, die gerade für Einsteiger im Bereich ETF interessant sein können.
Ähnlich wie es das in anderen Forum z.B. mit dem Thema "Zeigt her euren Desktop-Hintergrund" gibt - wäre es schön wenn wir uns über unsere ETF-Portfolios gemeinsam austauschen.
Zu meiner Geschichte:
Ich habe vor ca. 3 Jahren mit 25 angefangen mich mit dem Thema ETFs zu beschäftigen. Das ganze entstand daraus, dass ich mich sehr mit dem Thema Rente & allgemeiner Altersvorsorge auseinander gesetzt habe. Ganz aktuell ging es dabei um eine betriebliche Rentenversicherung, die ich bei meinem neuen Arbeitgeber abgeschlossen hatte. Während ich mich immer mehr mit dem Thema auseinander setzte, entdeckte ich das Thema ETFs und einen Artikel von Finanztip zum Thema ETF-Sparplänen.
Ich schaute mir die vielen Videos auf Youtube von Finanztip und ähnlichen Informationsportalen an. Nach einiger Zeit entschloss ich mich einen ETF-Sparplan bei Scalable Capital auf den MSCI World von iShares (IE00B4L5Y983) anzulegen. Nachdem es dann vor wenigen Monaten unter anderem aufgrund der Zoll-Thematik zu diesem kurzen aber spürbaren Einbruch gekommen ist, überlegte ich ob die von mir ausgewählte Strategie noch die richtige sei. Dazu muss man sagen, dass ich mich in den vergangenen Monaten und wenigen Jahren häufig bezüglich der Ergänzung um Schwellenländer oder "ex USA" bereits Gedanken gemacht hatte.
Ich entschloss mich somit meinen laufenden Sparplan auf den MSCI World zu beenden und auf einen MSCI World ACWI zu wechseln. Dabei habe ich mich für den von iShares entschieden (IE00B6R52259). Mein bisherigen ETF auf den MSCI World habe ich in meinem Depot einfach liegen gelassen. Dazu auch noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und ausführlichen Meinungen, besonders von John Bogle
Ich bin mit meinem aktuellen Portfolio sehr zufrieden, da es sehr einfach gehalten ist mit nur einem ETF und ich mich beispielsweise nicht ums "rebalancing" kümmern muss und meinen ETF-Sparplan einfach die nächsten Jahre laufen lassen kann.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns in diesem Thread ein wenig zu unseren Portfolien austauschen können und wir alle von einander profitieren und neues dazu lernen