Debeka Lebens

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang 2005 eine klassische Lebensversicherung bei der Debeka, die bis Anfang 2051 läuft.

Wichtige Eckdaten:

• Vertragslaufzeit: 01.01.2005 bis 01.01.2051
    • Aktueller monatlicher Beitrag (2025): ca. 229,12 €
    • Vertrag ist aktiv, nicht beitragsfrei gestellt
    • Rückkaufswert zum 01.01.2026: ca. 25.110 €
    • Keine alten steuerlichen Vorteile (bei Auszahlung volle Steuerpflicht)

Meine bisherigen Einzahlungen b 2026 habe ich berechnet:

• 2005–2009: je 33,60 € monatlich
    • 2010–2011: je 64,00 € monatlich
    • Ab 2012 alle zwei Jahre eine Erhöhung um 20 % (Dynamik)
    • Insgesamt habe ich bis 2026 etwa 30.000 € eingezahlt.

Der Rückkaufswert liegt so aktuell unter den eingezahlten Beiträgen.

Meine Frage an euch:

20% Dynamik kommt mir sehr hoch vor.

Das heißt am Ende würde ich weit über 1000€ im Monat zahlen müssen

Ist es sinnvoll, die Versicherung weiterzuführen und die Beiträge weiter zu zahlen? Oder sollte ich lieber eine Beitragsfreistellung in Erwägung ziehen? Oder macht ein Verkauf über Anbieter wie Policendirekt oder Cash.life mehr Sinn?

Ich freue mich auf eure ehrlichen Erfahrungen und Tipps, worauf ich dabei besonders achten sollte.

Danke euch!

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo.

Die Dynamik muss man ja nicht jede Runde mitmachen. Irgendwann sollte man die komplett abwählen.

Hast Du einmal probiert die Rendite des Vertrages zu bestimmen?

Was willst du denn genau absichern?

• Jede Dynamik Erhöhung, bedeutet neue Abschluss Kosten.

Um was für eine Versicherung handelt es sich denn also welches Produkt?

Das sieht mir nach einer sehr niedrig verzinsten Anlage aus, in Kombination mit den Abschluss & Vertriebskosten kommt da nicht wirklich was rum.

• Die debeka hat mehr als eine Lebensversicherung im Programm.

Welcher Zins, mit oder ohne Fonds, wenn letztere welche Fonds

Auch unterscheiden sich die Abschluss & verrriebskosten wie auch eine etwaige Überschuss Beteiligung.

Mit der Aussage „debeka Lebensversicheurng“ kann man die Details nicht nachschauen oder etwas darüber erfahren

• Meine bisherigen Einzahlungen b 2026 habe ich berechnet:

• 2005–2009: je 33,60 € monatlich
    • 2010–2011: je 64,00 € monatlich
    • Ab 2012 alle zwei Jahre eine Erhöhung um 20 % (Dynamik)
    • Insgesamt habe ich bis 2026 etwa 30.000 € eingezahlt.

Ist das überhaupt derselbe Vertrag seit 2005?

Nach den Beiträgen zu urteilen, haben mindestens 2010 und 2012 zwei größere Vertragsänderungen oder Neuabschlüsse stattgefunden.

Möglicherweise hast Du in beiden Fällen neuen Verträgen mit niedrigeren Zinsen, schlechteren Bedingungen und neuen Abschlusskosten zugestimmt - ganz oder teilweise.

Insofern wäre die erste Frage, ob es aktuell noch mehrere Verträge mit unterschiedlichen Zinsen und Bedingungen sind, die getrennt betrachtet werden müssten.

Oder ob Du nur noch einen Vertrag mit (mehrfach verschlechterten?) Bedingungen hast.

• Hallo zusammen,

Das sind alles berechtigte Fragen.

Ich gestehe auch das ich das alles so gar nicht beantworten kann.

Sicherlich der Hauptgrund warum ich mich an dieses Forum gewandt habe.

Ich versuche aus den Unterlagen schlau zu werden.

Folgende Infos konnte ich den Schreiben entnehmen:

Ihr habt Recht, der Vertrag hat sich geändert.

2005 heißt es nun:

Kapitalbildende Lebensversicherung nach Tarif DK5/AM mit UZV und Dynamik nach Typ C (Erhöhung um 20% alle 2 Jahre)

Höhe der damals deklarierten Überschussanteile:

Grundüberschuss 0,72% der Versicherungssumme

Zinsüberschuss 2,35% des Deckungskapitals

Schlussübeeschuss 16% der laufenden Überschussbeteiligng

Schlussdividende 6% der Versicherungssumme

2014

Garantierter Rechnungszins 2,75%

Derzeitige Verzinsung 3,60%

Überschussverwendung: bonussystem

Später sind dann keine weiteren so aufgeschlüsselten Zinsen zu sehen.

2019 Bewertungsreserve 10,52€

2020 Bewertungsreserve 21,31€

2021 Bewertungsreserve 30,84€

2022/23/24 Bewertungsreserve 0€

Laut Tabelle 2025

Rückkaufswert 22.267€

Beitragsfreie Versicherungssumme 34.376€

Zu Zinsen habe ich nichts weiter außer:

(Schreiben von 2024)

„Das die Versicherungssumme wieder um 8000€ steigt, mit der Erhöhung.

Damit steigt der Beitrag um 34,08€

Die Erhöhung wurde auf Grundlage des Rechnungszinses von 0,25%. Der aktuellen Sterbetafel und den aktuellen Kostensätzen und damit auf Grundlage des für den Neuzugang gültigen Tarifes berechnet.“

Dieser Text kommt schon einige Jahre vor.

Ich hoffe damit einen geeigneten Einblick gegeben zu haben.

Leider haben sich die Schreiben über die Jahre so massiv geändert das ich mich sichtlich damit schwer getan habe Informationen zu finden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Aber du bist dir sicher, dass du wirklich nur ein einziges Mal irgendetwas unterschrieben hast?

Hattest du in dieser ganzen Zeit irgendwelchen Kontakt zu dieser Versicherung?

Hintergrund ist ist die Frage, ob die Versicherung seit 20 Jahren einfach so durchläuft mit der Dynamik oder ob du irgendwelchen Veränderungen am Vertrag wissentlich oder unwissentlich zugestimmt hast.

• DK5/AM mit UZV

also ist das schonmal keine reine Lebensversicherung sondern hat eine zusätzliche Unfall-Zusatzversicherung inklusive

letztere kann man bei bedarf übrigens seperat kündigen ohne den rest anzutasten.

beim rest blicke ich derzeit nicht durch, dass müssen sich andere anschauen

• Ein erster Schritt wäre hier die Prüfung, ob dieser Vertrag widerrufen werden kann.

Recht auf ewigen Widerspruch bei Lebens- und Rentenversicherungen | Verbraucherzentrale.de
    Das Bundesverfassungsgericht hat Einwände nicht zugelassen: Wer aus einer laufenden Lebens- oder Rentenversicherung aussteigen will, kann ihr mitunter auch…
    www.verbraucherzentrale.de

Bei einer Rückabwicklung durfte dann nur der so genannte Todesfallschutz von der Versicherung abgezogen werden.

Um die Rentabilität der Versicherung zu prüfen, kannst du einfach mehrere konkrete Fragen an die Versicherung schicken.

Die sind dieses Verfahren seit vielen Jahrzehnten gewöhnt. Der Bund der Versicherten hatte schon im letzten Jahrhundert hier Pionierarbeit geleistet.

Frage also konkret an wie sich die Versicherung ab einer sofortigen Beitragsfreistellung entwickeln würde.

Eine weitere Möglichkeit ist es, anzufragen, ob es möglich ist, die Versicherung zeitlich zu verkürzen.

Zahlst du eigentlich monatlich oder jährlich?

Das ist auch so eine Frage, wenn man wissen will, wie es jetzt praktisch weitergeht.

Kannst du den ursprünglichen Versicherungsvertrag hier einfach anonym hochladen?

Es ist hier interessant, ob hier auch noch eine Unfallversicherungkomponente dabei ist.

• Ich zahle monatlich.

Momentan 229,12€

Die Police scheint sich öfter geändert zu haben, ähnlich wie das Layout… sehr undurchsichtig.

Es wäre also hilfreich die erste Police ohne Adresskopf zu posten?

• Fang einfach mal mit der ersten Police an.

Dann kann man mal einen Blick drauf werfen.

• Ich kann mit diesen Papieren nichts anfangen.

Du hast den Vertrag im Jahr 2005 abgeschlossen und damals monatlich 33,60 € Beitrag bezahlt. Auf dieser Beitragszahlung basieren die Prognoserechnungen.

In der Zwischenzeit zahlst Du aber ein Vielfaches des Betrags, nämlich 229 €/m. Dafür müssen ganz andere Zahlen gelten, die in diesem Vertrag nicht drinstehen.

Das Addieren von Zahlen über Jahrzehnte ist vielfach üblich, finanzmathematisch allerdings sinnlos. Man müßte mit Barwerten rechnen; ein Euro des Jahres 2005 ist viel mehr wert als ein Euro des Jahres 2025.

Deine Frage, ob es sinnvoll sei, diesen Vertrag weiterzuführen, läßt sich so nicht beantworten. Brauchst Du den Unfallversicherungsschutz? Braucht jemand Dir Nahestehendes das Geld für den Fall, daß Du stirbst? Wenn beides nein, handelt es sich bei dem Vertrag lediglich um einen vermutlich schlecht verzinsten Sparvertrag, den Du selber vermutlich besser machen könntest.

Hast Du mal versucht, eine Rendite des Vertrags auszurechnen? Wenn nein, könntest Du das ja mal versuchen.