Kostenlose Barclay Visa Karte ( Pflicht zum Wechsel auf eine gebührenpflichtige Karte)

• Die BAWAG hat bei mir 30 Tage nach Ende des Vertragsverhältnisses dieses auch der SCHUFA gemeldet. Mein Score ist dadurch um etwa 0.3 Prozentpunkte gestiegen, er war zuvor durch die Beantragung der zu dem Zeitpunkt dritten Karte auf rd. 98.5% gesunken.

• Hallo, ich erhielt gerade eine Bestätigung von BAWAG/Barclaycard, dass ich das Barclays Platinum Double bestellt hätte.

Dabei habe ich weder per Pop-up noch sonstwie die Umstellung beantragt.

Ist außer mir noch jemand betroffen?

Sehr eigenartige Masche....

Bei mir genau dasselbe.

Habe am 05.11. eine Mail von Barclays bekommen, in der sie mir zum Abschluss der Platinum Double beglückwünschen. Ich habe daraufhin unmittelbar geantwortet, dass ich nie dem Wechsel zugestimmt habe und sie das unmittelbar rückgängig machen sollen. Mail ging als Antwort zurück an den Absender (service at email.barclays.de)

Dann war Ruhe und ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dieser E-Mail vielleicht einfach um einen technischen Fehler gehandelt hat.

Aber nein, am Wochenende hatte ich dann plötzlich zwei Barclays Kreditkarten in der Hand (Visa plus Mastercard - wofür braucht man das??)

Also jetzt über die App ein Ticket eröffnet. Werde auch mal bei der Hotline anrufen und schauen, dass das rückabgewickelt wird.

Werde die bestehende Karte natürlich auch kündigen und kann das auch allen empfehlen, die noch weiter ihre kostenlose Karte haben. Die Geschäftspraktiken sind offenbar unseriös und früher oder später werden sie das sicher mit den übrigen widerspenstigen Bestandskunden auch machen .... Dass man mit der kostenlosen Karte dauerhaft glücklich bleibt, glaube ich nicht, und ggf. ist selbst kündigen besser als von der Bank gekündigt zu werden.

• BAWAG scheint es bei mir tatsächlich drauf anzulegen. Sie lehnen das Rückgängigmachen des Produktwechsels ab, weil ich "über den AGB" (was auch immer das heißt) Ende Oktober dem Produktwechsel zugestimmt haben soll, und meine Widerrufsfrist abgelaufen sei.

Natürlich habe ich nie eine Widerrufsbelehrung bekommen und zudem auf die "Glückwunsch-Mail" von Barclays Anfang November sofort geantwortet.

Scheint also auf gerichtliche Klärung hinauszulaufen. Ich hoffe ich finde einen Anwalt für den Pipi-Streitwert.

Kann von dem unseriösen Laden wirklich nur abraten und Finanztip sollte bis auf weiteres auch keine kostenfreien Kreditkarten von Barclays mehr bewerben.

• Gerade studiere ich in der Finanztip App die aktuellen "Deals der Woche" und finde den Hinweis auf die kostenlose Barclay Card mit 40 € Startguthaben.

Hätte man nicht gleichzeitig wenigstens die hier beschriebenen fragwürdigen Geschäftspraktiken erwähnen können?

Nach meinem Geschmack sollte Finanztip die Barclay KK auslisten.

Kann von dem unseriösen Laden wirklich nur abraten und Finanztip sollte bis auf weiteres auch keine kostenfreien Kreditkarten von Barclays mehr bewerben.

Warum "bewirbt" Finanztip nach wie vor die kostenlose Barclay Card?

• Update von mir: Anscheinend hat sich ein anderer Mitarbeiter den Fall angesehen und sie haben mir jetzt die Kündigung zum 15.01. bestätigt. Eine Gebühr wurde mir bislang nicht in Rechnung gestellt. Es ist auch nicht ganz klar worüber die Kündigung jetzt gilt, gern hätte ich natürlich die kostenfreie Karte zurück, ich denke aber dass die Geschäftsbeziehung allgemein damit gekündigt ist - was für mich okay wäre.

• Hallo,

Da ich selbst mir regelmäßig Infos von der Finanztip-Website hole, möchte ich unbedingt meine letzten Erfahrungen zur Barclays VisaCard teilen.

Ich besaß die Karte seit November 2023. Im September 2025 habe ich eine mail von dem Unternehmen (jetzt BAWAG) erhalten. Darin wurde ich zur Wahl der neuen Karte Barclays Platinum Double beglückwünscht - diese kostet jährlich 99€. Allerdings hatte ich keinen Wechsel beantragt und wollte auch keine neue Karte. Ich habe dem Wechsel per mail widersprochen. Darauf wurde nicht reagiert. Nachdem mir eine Pin für die neue kostenpflichtige Karte angekündigt wurde, widersprach ich per Einschreiben/Rückschein. Darauf erhielt ich eine Kündigungsbestätigung. Gleichzeitig sollten mir aber trotzdem 99€ Jahresgebühr abgebucht werden. Daraufhin habe ich mich an die BAFIN gewendt, die mir von etlichen anderen Fällen dieser Art berichteten. Der Jahresgebühr habe ich per Einschreiben/Rückschein widersprochen und den Bericht an die BAFIN mitgeschickt. Daraufhin wurde der Jahresbetrag zurückgenommen, bis auf einen minimalen Anteil. Gleichzeitig wurden mir aus nicht erklärlichen Gründen 9,74€ gutgeschrieben. Und zu diesem Betrag erhielt ich, nur via App, eine Zahlungsaufforderung. Diese war mit zahlreichen Drohungen gespickt, bzgl. Schufa. Glücklicherweise habe ich in die App geschaut und diesen Brief gesehen.

Ich war mit Barclays und vor allem der Karte zufrieden. Aber das ist eine Entwicklung und ein Vorgehen gegen Kunden, dass ich doch ziemlich krass finde.

• Ich lesen Eure Beiträge zum Thema BARCLAY mit großem Interesse.

Grundsätzlich hatte ich Anfangs auch Bedenken eine Barclay Karte zu beantragen.

Ich kenne Barclay als BANK. Das Unternehmen ist sehr aktiv beim Thema Umsatz und Ertrag für die Bank, daher auch die relativ gute Kursentwicklung der Barclay Aktie die sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat und selbst langfrisitg eine Steigerung incl. Dividende von über 10% pro Jahr hat.

Irgendwoe muss der Gewinn und die Dividende ja herkommen.

Dennoch habe ich mich für die BARCLAY Card entschieden weil sie eine Kooperation mit Miles und More hat und man nicht nur für jeden Flug, sondern auch für alle normalen Einkäufe mit BARCLAY und bei PAYPAL sein Meilenkonto füllt.

Ich habe inzwischen daher über 500.000 Meilen auf meinem Konto und nutze die inzwischen bei größeren Flügen für das Upgrate in die Business- und inzwischen sogar in die First-Class. Zuletzt bei einem 14 Stunden Flug nach Japan. Bei Upgrade hat man den größten Vorteil vom Meilenkonto.

Ansonsten habe ich keinerelei Probleme mit der Karte.

Meine Karte nennt sich Barclay-Eurowings-VISA-Goldcard,

Ich habe im Laufe der Jahre ein erhöhtes monatliches Limit von zwanzigtausend Euro und kann daher auch mal hohe Rechnungen ohne zusätzliche Prüfung und Genehmigungsverfahren zahlen. Wenn das Limit dennoch nicht ausreichen könnte, kann ich zusätzlich vorher eine Guthabenaufladung machen.

Das geht bei vielen Karten NICHT; weil diese wollen, dass der Kunde lieber die Überziehungszinsen oder Ratenzahlung bevorzugt

FAZIT:

Ich nutze die Karte seit vielen Jahren als Hauptkarte. Die Jahresgebühr ist nach meiner Erinerung 99 Euro, da müsste aber noch mal nachsehen weil das ja abgebucht wird einmal im jahr.

Viele Grüße McProfit

• Ich nutze eine profane Co-Branding VISA Karte von Payback. Hier kann ich ebenfalls Guthaben überweisen, um mein Limit, das natürlich viel niedriger als 20000 Euro liegt, auf Reisen etwas auszuweiten. Darauf gibts sogar dann Zinsen. Demnächst werde ich sie wieder etwas pimpen, da dann erneut eine Hurtigrutentour anliegt.

• Lieber McProfit , die Malaise, um die es in diesem Thread geht , bezieht sich ja nur auf die kostenlose Barclay Card. Seit Barclays Privatkundensparte an die BAWAG verkauft wurde, werden einige Inhaber der kostenlosen KK zur Nutzung einer kostenpflichtigen Version der Barclay Card gedrängt. Wsl handelt es sich um den Kundenkreis, der nie in Raten zurückzahlt und ergo keinen kostenpflichtigen Kredit in Anspruch nimmt.

Gleichzeitig bewirbt Barclays und im Schlepptau leider auch Finanztip weiterhin die kostenlose Barclay Card.

Eine geringe Gebühr für eine Kreditkarte zu zahlen, halte ich inzwischen für seriöser als das "Geiz ist geil Angebot" von Barclays.

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Einmal editiert, zuletzt von Bluenote (31. Dezember 2025 um 17:03)

• Ich lese Eure Beiträge zum Thema BARCLAY mit großem Interesse.

Grundsätzlich hatte ich anfangs auch Bedenken, eine Barclay-Karte zu beantragen.

Wie das? Welche nachteiligen Folgen hast Du befürchtet?

Ich kenne Barclay als BANK. Das Unternehmen ist sehr aktiv beim Thema Umsatz und Ertrag für die Bank, daher auch die relativ gute Kursentwicklung der Barclay-Aktie, die sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat und selbst langfrisitg eine Steigerung incl. Dividende von über 10% pro Jahr hat.

Vermutlich läuft der Kurs auch von links unten nach rechts oben (wie z.B. bei Novo Nordisk). Wenn das so ist, müßte man natürlich eher die Aktie kaufen und nicht eine Kreditkarte beantragen.

Dennoch habe ich mich für die BARCLAY-Card entschieden, weil sie eine Kooperation mit Miles und More hat und man nicht nur für jeden Flug, sondern auch für alle normalen Einkäufe mit BARCLAY und bei PAYPAL sein Meilenkonto füllt.

Das gilt nicht für alle Karten der Barclay's-Bank, sondern nur für bestimmte Karten mit Co-Branding.

Ich habe inzwischen über 500.000 Meilen auf meinem Konto und nutze die inzwischen bei größeren Flügen für das Upgrate in die Business- und inzwischen sogar in die First-Class. Zuletzt bei einem 14 Stunden Flug nach Japan. Bei Upgrade hat man den größten Vorteil vom Meilenkonto.

All das ist stets ein Rechenexempel. Typischerweise muß man etwas bezahlen, wenn man etwas kauft, und bekommt das nicht geschenkt (So wie auch eine Dividende nur ein Kapitalertrag ist und kein Geschenk, wie etliche Anleger das immer wieder darstellen).

Mit 14 Stunden von Japan zurück hast Du offensichtlich einen besonders langen Flug erwischt (Flugzeit auf der Strecke differiert um bis zu 2 Stunden). Seit Wolodja seinen Luftraum für westliche Fluglinien gesperrt hat, ist der Weg nach Ostasien viel weiter geworden. Die Lufthansa hat deswegen einige Verbindungen nach Chonguo gestrichen, sie kann da mit chinesischen Airlines nicht mithalten (die über den Luftraum ihrer Allierten fliegen dürfen). Das nur am Rand. :)

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit der Karte.

Eigentlich erwartet man das von einer Kreditkarte so auch.

Ich nutze die Karte seit vielen Jahren als Hauptkarte. Die Jahresgebühr ist nach meiner Erinerung 99 Euro, da müsste aber noch mal nachsehen weil das ja abgebucht wird einmal im Jahr.

Um genau diese Jahresgebühr geht es in diesem Mega-Thread. Barclay's bewirbt eine kostenlose Kreditkarte (also ohne Jahresgebühr), drängt aber Bestandskunden zum Vertragswechsel hin zu kostenpflichtigen Karten. Wenn ein Kunde das nicht mitmacht, wird die Karte gekündigt. Das kann das Unternehmen sicherlich machen, rechtlich ist das möglich. Punkte sammelt man durch ein solches Vorgehen in der Öffentlichkeit aber nicht.

Es ist in vielen Branchen zu beobachten, daß Neukunden systematisch bessere Konditionen bekommen als Bestandskunden (Die im internen Jargon gern mal als Schläfer abqualifiziert werden). Darauf muß man sich als Kunde halt einstellen. Treue lohnt sich für den Kunden in vielen Fällen nicht.

:)