ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Ja, vielen lieben Dank für die fürsorgliche Nachfrage. Für die, die es nicht wissen, steht es zudem ja in den downloadbaren Guidelines dabei.

Mich hat es nur gewundert. Es ging um den GK-Index ohne Faktoren und Infos, die nicht veröffentlicht werden und du kommst mit Solactive und drei Indizes, die damit gar nichts zu tun haben und veröffentlicht sind.:/

• Mich hat es nur gewundert. Es ging um den GK-Index ohne Faktoren und Infos, die nicht veröffentlicht werden und du kommst mit Solactive und drei Indizes, die damit gar nichts zu tun haben und veröffentlicht sind.:/

Mmhhh, wieso haben die nix miteinander zu tun, Deiner Meinung nach? Der Kommer-ETF bildet die Wertentwicklung des Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR ab; dieser Index sowie die PR- und die TR-Variante werden vom Indexanbieter veröffentlicht; der ominöse von Dir benannte „Kommer ohne Faktoren“-Index jedoch nicht. Von wem kommen denn die Daten des von Dir benannten mysteriösen Index, wenn nicht vom Indexanbieter, der in Kooperation mit der Firma von Gerd Kommer und dem ETF-Anbieter L&G diesen Index und den ETF entwickelt hat?

• Mmhhh, wieso haben die nix miteinander zu tun, Deiner Meinung nach? Der Kommer-ETF bildet die Wertentwicklung des Solactive Gerd Kommer Multifactor Equity Index NTR ab; dieser Index sowie die PR- und die TR-Variante werden vom Indexanbieter veröffentlicht; der ominöse von Dir benannte „Kommer ohne Faktoren“-Index jedoch nicht.

Ganz genau. Wie ich gesagt habe. Und du suchst trotzdem und wunderst dich, dass er nicht veröffentlicht wird. :/ Ich kann dir dabei nicht helfen.

• Schau WorriedDad: Der Kanzler erwähnt ihn sogar. Ist also nicht mysteriös oder ominös . . . Nur nicht öffentlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich sehe leider überhaupt keine Ansätze wie Gerd Kommer mit GERD eine Überrendite nach Kosten gegenüber dem MSCI World holen will.

Dann musst Du aber ein bissle fantasielos sein. ;) Da müssen doch nur Europa und/oder die EM und/oder Small Caps hinreichend besser performen als die USA. An dem entscheidet es sich. Ist eigentlich ziemlich überschaubar komplex.

• Dann musst Du aber ein bissle fantasielos sein. ;) Da müssen doch nur Europa und/oder die EM und/oder Small Caps hinreichend besser performen als die USA. An dem entscheidet es sich. Ist eigentlich ziemlich überschaubar komplex.

Ich weiß das schon….allerdings läuft es nicht auf die Performance der USA hinaus (die ist nämlich nicht prickelnd) sonder der von 6 oder 7 Aktiengesellschaften.

• Also, ich habe ein Depot bei der ING, in das seit 01.03.25 via Sparplänen jeweils exakt parallel 7.500,- Euro in den Kommer-ETF und den SPDR MSCI ACWI IMI eingebracht wurden. Stand heute Abend liegt Kommer vorne - mit 7.505,88 Euro zu 7.494,95 Euro.

Inzwischen sind jeweils 8.772,- Euro investiert. Nachdem zuletzt die USA wieder besser liefen, liegt der MSCI ACWI vorne: 9.125 zu 9.031 Euro.

Bei der annualisierten TTWRoR liegt Kommer vorne (-5,76% zu -6,65%), beim IZF der ACWI (14,71% zu 10,69%).

• Nun geht eine weitere fröhliche Woche zu Ende. Sparplan wurde heute ausgeführt. Außerdem gab es beim MSCI World eine Ausschüttung, die nächste zusätzlich dann über den Sparplan reinfließen wird.

Aktueller Stand der beiden Giganten:

MSCI World +1,97 %
    Kommer-ETF +1,52 %

• Nun geht eine weitere fröhliche Woche zu Ende. Sparplan wurde heute ausgeführt. Außerdem gab es beim MSCI World eine Ausschüttung, die nächste zusätzlich dann über den Sparplan reinfließen wird.

Aktueller Stand der beiden Giganten:

MSCI World +1,97 %
    Kommer-ETF +1,52 %

Aber wo bleibt das Bild?

• Da ich, aus welchen Gründen auch immer, mal wieder nicht aus den Beiträgen zitieren kann, wäre es super, soweit möglich, wenn du die wesentlichen Einflussvariablen skizzieren könntest, die "deine" These der stärkeren Rentabilität ausschüttender ETFs bestätigen. Nachvollziehbar, dass du die Studie deiner Partnerin nicht teilen möchtest...