ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt

• Hier schon mal die Sportler:innen, die sich am Start noch blendend verstehen.

Die Helden von links nach rechts.

Hinzugekommen sind der Amundi Prime All Country World, der SPDR MSCI World ACWI IMI und der Vanguard FTSE All-World.

Das wurde inzwischen gestartet und sofort hängt der Kommer-ETF wieder die 0,4 Prozentpunke hinter den anderen zurück. War zu erwarten. Ich meine das gar nicht im negativen Sinne.

• Das wurde inzwischen gestartet und sofort hängt der Kommer-ETF wieder die 0,4 Prozentpunke hinter den anderen zurück. War zu erwarten. Ich meine das gar nicht im negativen Sinne.

Naja, so richtig sichtbar ist das ja nicht. Das TER-Gewicht hängt ja garnicht am Kommer.
    Übrigens: Alle Gewichte sind nicht an den richtigen Läufern befestigt.8)

• Ich habe von Dir noch nichts gehört, wieso die Small Caps eine derart dominante Rolle spielen sollten.

Zitat von Irving

Aber am Ende sind es bei einem +77% small-cap tilt zum MSCI World die small caps.

https://fundcentres.landg.com/srp/lit/718p86/Quarterly-Index-Summary_LG-Gerd-Kommer-Multifactor-Equity-UCITS-ETF_07-08-2025.pdf

Das ganze Thema ist nicht so kompliziert. Der GK-Index hat andere Schwerpunkte als der MSCI World oder der ACWI IMI: Small-Caps, Value, Europa, EM,... und alle diese Schwerpunkte liefen nicht besonders gut. Das hat sich seit Januar 2025 teilweise geändert. Bis auf die small-caps (World) hat sich der Markt gedreht:

Ich verstehe immer nicht wie man überrascht sein kann, wenn sich ein Index genau so entwickelt wie seine Bestandteile es tun.

• Ich verstehe immer nicht wie man überrascht sein kann, wenn sich ein Index genau so entwickelt wie seine Bestandteile es tun.

:D - wieso, wer ist darüber überrascht?

Das ganze Thema ist nicht so kompliziert. Der GK-Index hat andere Schwerpunkte als der MSCI World oder der ACWI IMI: Small-Caps, Value, Europa, EM,... und alle diese Schwerpunkte liefen nicht besonders gut. Das hat sich seit Januar 2025 teilweise geändert. Bis auf die small-caps (World) hat sich der Markt gedreht:

Ganz meine Rede. Viele verschiedene Aspekte machen den Unterschied zu einem MCAP-ETF aus … deshalb sehe ich es nicht so SC-fixiert wie Du aufgrund der Entwicklung der letzten wenigen Monate, sondern auch in anderen Bereichen sehr erhebliches Nachholpotential.

• Komisch. Im Sparplan seit Fondsauflegung liegt er vorne.

Nö.
    Zumindest nicht, wenn man einen Sparplan über Fondsweb simuliert.
    Seit 15.06.23 hat der Gerd Kommer bei einem monatlichen Sparplan 13,31% p.a. Rendite erzielt.

Der ishares Core MSCI World hat seither 13,75% p.a. erzielt.

Aber wie bereits zigfach überall geschrieben: 2 Jahre sind schlichtweg viel zu kurz für ein Fazit und außerdem ist der MSCI World der falsche Benchmark für den Kommer ETF.
    Da wäre eher ein FTSE All World oder ein MSCI ACWI IMI geeignet. Beide liegen aktuell auch vor dem Kommer ETF (und dem MSCI World).

• Nö.
    Zumindest nicht, wenn man einen Sparplan über Fondsweb simuliert.
    Seit 15.06.23 hat der Gerd Kommer bei einem monatlichen Sparplan 13,31% p.a. Rendite erzielt.

Der ishares Core MSCI World hat seither 13,75% p.a. erzielt.

Mein Gott. Ich rechne halt bis zum Quartalsende mit dem ACWI IMI (30.06.), und nehme die Daten von L&G und du nimmst noch ein paar Wochen mit dazu. Das ist doch Haarspalterei.:rolleyes: Suchst du jetzt das Forum durch, ob irgendwo jemand ein Zehntel Prozent falsch angegeben hat?

• Mein Gott. Ich rechne halt bis zum Quartalsende mit dem ACWI IMI (30.06.), und nehme die Daten von L&G und du nimmst noch ein paar Wochen mit dazu. Das ist doch Haarspalterei.:rolleyes:

Ich nehme es halt ernst, wenn jemand etwas schreibt;)

Zitat

Im Sparplan seit Fondsauflegung liegt er vorne.

Hättest ja einfach schreiben können, dass Du den Zeitraum 01.07.23 - 30.06.25 betrachtest. :/

• Ich nehme es halt ernst, wenn jemand etwas schreibt;)

Hättest ja einfach schreiben können, dass Du den Zeitraum 01.07.23 - 30.06.25 betrachtest. :/

Ich pass in Zukunft besser auf.:thumbup:

Für mich war einfach interessant, dass der GK-ETF seit Auflage hinter aller breiten MCAP-Indizes liegt, aber im Sparplan einige davon geschlagen hat. Einfach weil es seit Anfang 2025 eine Änderung im Markt gab (EM, Value usw.) und sich diese Änderung auf mehr Volumen durchgeschlagen hat. Vergleiche sind somit immer schwierig und kommen auf den Anleger an.

• Vergleiche sind somit immer schwierig und kommen auf den Anleger an.

Nö, vergleiche sind eigentlich ganz einfach. Man muss nur wissen was und welchen Zeitraum man genau vergleicht (Einmalanlage, Sparplan, Kombination). Dann ist es pure Mathematik.

Die eigentliche Frage ist, welche Aussagen solche Vergleiche für die Zukunft haben?
    Wer heute neu startet, für den ist es völlig belanglos, wie die Renditen eines x-beliebigen Portfolios in den letzten 2, 5 oder gar 10 Jahren waren.
    Wenn ich wüsste welches Portfolio in den kommenden 10, 20, 30 Jahren die beste Rendite liefert würde ich nur in dieses Portfolio investieren. Weiß ich aber nicht.
    Daher kaufe ich einen günstigen Welt-ETF und hoffe dann darauf, dass ich in den nächsten 10, 20, 30 Jahren eine brauchbare Rendite damit einfahre. Und ob ich dabei irgendeinen anderen ETF in der Rendite nach Kosten schlage, mag dann statistisch irgendwie interessant sein, interessiert mich aber ehrlicherweise nicht wirklich.

• Nö, vergleiche sind eigentlich ganz einfach. Man muss nur wissen was und welchen Zeitraum man genau vergleicht (Einmalanlage, Sparplan, Kombination). Dann ist es pure Mathematik.

Das siehst du so. In der Realität werden die Renditen von Sparplänen oder nach Volumen von kaum jemandem betrachtet (siehe Forum, siehe Medien,...).

• Gut waren auch die Käufe heute Vormittag, weil der Markt offensichtlich weltweit jetzt anzieht.

in meinem 4er ETF Portfolio ziehen heute v.a. die nicht MCAP Welt ETF´s an, also eher nicht FOMO.

Aktuell Stand Jetzt für heute:

IShares World SC: +0,72%
    MSCI World Equal Weight: +0,50%
    iShares EM: +0,50%
    Amundi Prime All Country: +0,19%

nach Gewichtung in meinem Portfolio in Summe +0,40%

Kommer: +0,35% (hab ich vom Gewinnspiel noch einen Anteil für 12€ im Depot ^^)