Du könntest das als Daumenkino herausbringen. 😉
ETF-Duell der Giganten: Kommer-ETF vs. MSCI World – Mein Selbstversuch im Wochentakt
-
Tomarcy -
1. Juli 2025 um 15:51 -
Unerledigt
-
-
Allerdings müssten die jetzt ja rückwärts laufen, bzw. jetzt schon ein paar Meter vor der Startlinie stehen

-
Allerdings müssten die jetzt ja rückwärts laufen, bzw. jetzt schon ein paar Meter vor der Startlinie stehen

Das bekommt die KI nicht hin. Allerdings wird das Gesicht das Läufers im gelben Shirt immer irgendwie angepasst.
-
Das bekommt die KI nicht hin. Allerdings wird das Gesicht das Läufers im gelben Shirt immer irgendwie angepasst.
Sind das evetuell Deine Vibes zum Kommer?

-
Allerdings wird das Gesicht das Läufers im gelben Shirt immer irgendwie angepasst.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Im letzten Bild sah er sehr hager und abgekämpft aus.

(Und die jungen Leute immer noch optimistisch lächelnd.) -
Amundi Prime All Country World Dist
IE0009HF1MK9
ETF150
HSBC MSCI WorldIE00B4X9L533
A1C9KK
Kommer-ETF DisIE000FPWSL69
WELT0B
meine Frau lässt noch zum Spaß den „Gral“ mithoppeln.
Vanguard FTSE All-World DistIE00B3RBWM25
A1JX52
Sie hat Vanguard im Depot, ich habe keine US-Fond(s)-Gesellschaften im Depot. -
Liebe Forumsfreunde
ich gestehe hier offen, dass ich auch immer gerne einen Blick auf das Wettrennen der 3 FONDS-Kandiaten von Tomarcy werfe. Irgendwie ein wenig lustig.
Wenn wir aber ehrlich sind, ist das für Anlageprofis eher ein wenig peinlich.
Schließlich handelt es sich um nichts anderes als um einen Vergleich der Ergebnisse von verschiedenen FONDS die alle eine klein wenig andere Strategie verfolgen und daher logischerweise immer ein wenig einen anderen Zwischenstand haben
Wenn dann nach einem oder mehreren Jahren der Eine oder Andere Läufer (sprich FONDS) die Nase vorn hat, dann ist das immer noch keine Sicherheit, dass dieser Läufer (Fonds) auch in Zukunft weiterhin vorne liegt.
Bei jeder Neuanlage beginnt das Rennen aufs Neue. Eine alte Weisheit heißt nicht umsonst: "Fürs Vergangene gibt der Kaufmann nichts".
Wer schon längter hier im Forum ist, der weiß, dass ich, also der McProfit in den letzten Jahren immer mehr Einzelaktien verkauft habe und in ETF investiert habe.
Abgesehen von der Frage ob mit oder ohne Ausschüttung habe ich insgesamt
9 verschiedene ETF gekauft.
Wenn ich jetzt die KURS-Entwicklung seit meinen Kauf ansehe dann zeigt sich eben ein unterschiedliches Ergebnis, genauso wie beim Forumsfreund Tomarcy mit seinen Läufern.
Mein Spitzenreiter ist der NASDAQ mit 180%
mein Schlußlich der Health-Pharma-Fonds mit 21%
der MSCI Welt liegt im Mittelfeld mit 48%
Preisfrage:
Welchen Fonds würdet Ihr jetzt auf Grund dieser Zwischenergebnisse kaufen?
Viele Grüße McProfit
-
Mein Spitzenreiter ist der NASDAQ mit 180%
mein Schlußlich der Health-Pharma-Fonds mit 21%
der MSCI Welt liegt im Mittelfeld mit 48%
Preisfrage:
Welchen Fonds würdet Ihr jetzt auf Grund dieser Zwischenergebnisse kaufen?
Den Health-Pharma-Fonds auf jeden Fall nicht. Das hat Gründe, die in der Art des Geschäfts liegen.
-
Bei den tagesschwankungen aktuell musst du das Bild wohl nochmal neu machen. Steht bald 2% höher als heute Früh

-
Bei den tagesschwankungen aktuell musst du das Bild wohl nochmal neu machen. Steht bald 2% höher als heute Früh

Dann schau dir mal an, wie sich das bis jetzt entwickelt hat. Und fällt etwas auf?
Wir reagieren die unterschiedlich ?
-
Der Gerd hat beim aufholen solchen Kummer, dass schon die Beschriftung vom Trikot abblättert.
-
Der Gerd hat beim aufholen solchen Kummer, dass schon die Beschriftung vom Trikot abblättert.
-