Wenn ich Vermögen aufbauen will dann muss man sehr viel Zeit mitbringen wie wir alle wissen und die Früchte werden meist erst weit in der Zukunft gepflückt von dem was wir heute tun. Also es ist schon sinnvoll auch zu kalkulieren wie sich meine Dividenden entwickeln mit den Jahren und nicht nur auf die aktuellen Zahlen zu schauen
Diese gern errechnete "persönliche Dividendenrendite" ist schlichter Selbstbetrug.
Mit einer Zinsanlage ist es leichter verständlich, warum die "persönliche Dividendenrendite" Unsinn ist.
Angenommen, ich lege 1000 € zu 5% verzinslich an (Fiktiver Zinssatz des leichteren Rechnens wegen), dann bekomme ich am Jahresende 5% oder 50 € Zins, den ich beim Kapital lasse.
Am nächsten Jahresende gibt es Zins und Zinseszins, insgesamt 52,50 €. Der "persönliche Zins" der Anlage ist also auf 5,25% gestiegen. Nach 20 Jahren beträgt die Zinszahlung am Jahresende bereits auf 126,35 € gestiegen. Bekommt man nun einen "persönlichen Zinssatz" von 12,35%?
Nein.
Man bekommt nach wie vor 5% Zins. Der ursprüngliche Anlagebetrag von 1000 € interessiert keinen mehr, sondern nur das Kapital am letzten Jahresanfang.