ETF mit ~200% Dividendenwachstum seit 2014 – Warum ist dieser Geheimtipp so unbekannt?

• Ein weiterer großer Unterschied ist, dass Irving sein Vorgehen rational begründen kann, während McProfit ausschließlich nach Gefühl handelt, dies in einer unverrückbaren Überzeugung für ein valides Konzept hält und anderen auch dazu rät.

Wenn ich eins bereits mitgenommen habe aus vielen Meinungen dann dass sich fast alle in folgendem Punkt einig sind: Beim investieren gibt es kein richtig oder falsch, es kommt einzig und alleine darauf an womit man sich selbst am wohlsten fühlt.

• Lieber ichbins

Vielen Dank für Deinen Versuch, diese endlose Diskussion, um meine Dividendenstrategie zu beenden

Ich mache dem hoch motivierten Irving hiermit den Vorschlag,,

„ wir akzeptieren, dass wir zum Thema Dividende einfach eine unterschiedliche Ansichtc haben und bleiben Freunde, zumindest hier in diesem Forum“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht euch McProfit

• Samstag 11.7.2025

lieber Irving

Ich mache Dir den Vorschlag, unsere endlose Diskussion über das für und wieder von Dividenden einfach zu beenden

„ wir akzeptieren, dass wir zum Thema Dividende einfach eine unterschiedliche Ansichtc haben und bleiben dennoch Freunde, zumindest hier in diesem Forum“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht Dir McProfit

zur Zeit aus Baden Baden

• Wenn ich eins bereits mitgenommen habe aus vielen Meinungen dann dass sich fast alle in folgendem Punkt einig sind: Beim investieren gibt es kein richtig oder falsch, es kommt einzig und alleine darauf an womit man sich selbst am wohlsten fühlt.

Dann frage ich mich, was Du hier im Forum willst. Wir können Dir nicht sagen, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

• Lieber ichbins

Vielen Dank für Deinen Versuch, diese endlose Diskussion, um meine Dividendenstrategie zu beenden

Ich mache dem hoch motivierten Irving hiermit den Vorschlag,,

„ wir akzeptieren, dass wir zum Thema Dividende einfach eine unterschiedliche Ansichtc haben und bleiben Freunde, zumindest hier in diesem Forum“

In diesem Sinne ein schönes Wochenende wünscht euch McProfit

Ansichten, die auf falschen Tatsachen beruhen, werden nicht dadurch richtig oder gleichwertig weil sie anders sind. ,,Ist halt eine andere Meinung" ist das Scheinargument schlechthin und wird gerne genommen, wenn man keine neutralen Fakten hat, die die eigene Meinung untermauern. Der Versuch einen Eindruck von Gleichwertigkeit von deiner und meiner Ansicht herzustellen, obwohl faktisch ein Ungleichgewicht besteht, ist einer der ältesten Tricks den es gibt.

Dabei ist es mir ziemlich egal, ob du deine Strategie bei dir anwendest. Es ist dein Geld. Was aber nicht geht ist, dass du diesen Unsinn hier im Forum propagierst oder anderen Menschen dazu rätst. Das akzeptierst auch du in der realen Welt nicht. Dir ist es vermutlich egal, wenn z.B. ein Kult nachts nackt um einen Baum tanzt und den heiligen Irving anbetet, oder? Was wäre aber, wenn das ab kommender Woche neues Schulfach an der Schule deiner Enkel wäre und ich das mit ,,ist halt eine andere Meinung" abwürge?

• Dann frage ich mich, was Du hier im Forum willst. Wir können Dir nicht sagen, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Das Hauptproblem ist, dass hier ,,sich wohl fühlen" als einzig wichtiges Kriterium bei der Kapitalanlage genannt wird. Wie viele Millionen Deutsche Privatanleger fühlen sich bei ihrer überteuerten und völlig unpassenden Kapitalanlage, die sie von einem netten Verkäufer übergebraten bekommen haben, super wohl? Wie viele fühlen sich mit ihren Immobilien-Klumpen und ihren Sparbüchern mit real negativer Rendite wohl? So gut wie jeder! Das böse Erwachen kommt halt immer später, wenn es knallt oder das Geld nicht reicht. Dann wird aus ,,wohl fühlen" plötzlich ,,ausdruckslos in die Luft gucken und nach Schuldigen suchen".

• ...

Schau dir mal den Aktienkurs von Nokia an. Im Jahr 2000 eines der besten und größten Unternehmen der Welt. Oder Panasonic. Oder Sony. Oder Enron.

Egal ob gelistet oder nicht. Unternehmen von denen zu ihrer besten Zeit niemand gedacht hätte, dass die überhaupt Pleite gehen können, gingen unter: Pan Am, WorldCom, Parmalat, Lehmann, General Motors, Kodak, Schlecker, Air Berlin, Thomas Cook, Kaufhof, Washington Mutual, RadioShack, Sears, Roebuch Co., Avon, Tupper, Citigroup, AIG, Bethlehem Steel, Texaco, Hewlett‑Packard,.... die Liste könnte ich den ganzen Tag fortsetzen....

Ich werfe mal Gazprom in den Raum.

• Liebe Forumsfreunde

Natürlich ganz besonders an meinen besonderen Freund Irving

Lieber Irving ich habe nicht auf einen der ältesten Tricks der Menschheit zurückgegriffen, als ich dir das Angebot gemacht habe, unseren Disput wegen meiner Dividendenstrategie einfach zu beenden

(dass das ein Trick sein soll, hab ich gar nicht gewusst.)

Das war einfach eine Überlegung mit dem gesunden Menschenverstand und meinen 80 Lebensjahren (davon 40 an der Börse)

Nicht nur du, sondern auch ein paar andere Forums Freunde hier u.a. Achim Weiss haben inzwischen doch akribisch belegt, dass vermutlich ein thesaurierender Welt ETF langfristig eine etwas höhere Rendite hat als meine Dividendenstrategie

Eine Anlage mit Schwerpunkt auf Dividenden jedoch gleich als „sichere Kapitalvernichtung“ zu bezeichnen, ist natürlich völlig überzogen, zumal meiner Dividenden Aktien auch in deinem Welt ETF enthalten sind

Dass man auch mit Aktien von wenigen Unternehmen erfolgreich ist, und dazu nicht unbedingt 1000 verschiedene Aktien braucht (Wie in einem Welt ETF)

sieht man daran, dass der gute alte DowJones-Index seit über 100 Jahren mit nur 30 verschiedenen Unternehmen bestückt ist.

Als ich zum ersten Mal Aktien gekauft habe, war der Durchschnittskurs dieser 30 Aktien bei 1.000 Punkte,

Heute 40 Jahre später bei über 40.000

Auch in diesem Index wird hin und wieder ein Unternehmen ausgetauscht, wenn ein anderes in die Rangliste der 30 Größen Firmen der USA aufsteigt

Genau so gibt es natürlich auch in meinem Dividenden Depot hin und wieder eine Umschichtung, wenn ein Unternehmen sowohl bei der Dividende wie auch beim Kurs den langfristigen Aufwärtstrend verlässt

Jetzt kommen wir aber schon wieder in unseren Disput

Daran wird sich vermutlich nichts mehr ändern..

Es mag sein, dass mein bisheriger Erfolg an der Börse auch nach 40 Jahren immer noch pures Glück.war - dann ist es eben-so -

Im Schwabenland sagt man jedoch, wenn jemand immer nur Glück hat, ist vielleicht doch auch ein wenig „Können“ dabei
    schönen Sonntag wünscht dir McProfit

• McProfit Du kannst ja doch Bilder hochladen. :/ Vor ein paar Wochen als man dir nicht geglaubt hat, dass du an der ,,sonnigen Côte d'Azur" warst, als es dort in Strömen geregnet hat, ging das mit dem Hochladen noch nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du hier eine Rolle spielst. ;)

• Lieber Irving  Boersenfeger  Achim Weiss

Zum Glück habe ich trotz schönstem Sonntag Wetter gerade noch einmal in das Forum geschaut
    ich kann dich beruhigen

Ich hatte in meinem Kommentar gesehen, dass ich da irgend so ein Bildchen hineingeschmuggelt hat.
    Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist und woher das kam.
    Vermutlich hab ich irgendeine Taste gedrückt auf dem iPhone.
    Also hab ich versucht, das Ding wegzubekommen, bevor ich dirschreibe.

das hat nicht geklappt.

Daher

Daher habe ichim Internet gesucht, wie man so ein Bildchen aus einem Text wieder entfernt
    das wurde auch dort erklärt das heißt wohl imojs
    Ich hab das gemacht und Schwuppdiwupp war es aus dem Text weg.
    Jetzt habe ich aber selbst gerade erst gesehen, dass das Bild nicht weg war, sondern nur an das Ende von meinem Text gerutscht ist.
    da hatte ich dir aschon geantwortet

Vielleicht kann mir einer der Forums Freunde sagen, was ich gemacht habe, dass zufällig dieses Bildchen im Text erschienen ist und wie ich das wieder weg kriege , auch in Zukunft.
    Ich kann dich aber beruhigen,

ich bin kein Fake Schreiber hier und spiele auch kein Spiel und habe auch kein Problem damit persönliche Daten von mir zu schicken, sogar einen Depotauszug
    Allerdings soll das wohl keine gute Idee sein in solchen Foren.
    Wenn es dich beruhigt, kannst du jedoch gern. Achim Weiss direkt kontaktieren,

Das ist ein ganz schlauer Forum Freund.
    Er hat aufgrund zahlreicher kleiner Nebensätze die er wohl akribisch sammelt,mich in der Tat ausfindig gemacht und ich schätze es auch, dass er meine Daten nicht auch noch hier öffentlich hat.

Er wird dir aber gerne bestätigen, dass der McProfit tatsächlich existiert und trotz seiner merkwürdige Strategie relativ vermögend, geworden sein muss, da er sich leisten konnte, in seiner Heimatstadt siebenstellige Beträge zu spenden

Sorry, wenn ich hier für Unruhe gesorgt habe
    Schönen Rest Sonntag wünscht Ma Profit