Versicherungsempfehlung

• Hallo zusammen,

bin neu im Forum. Ich bin bei der Suche nach einer Privat-Haftpflichtversicherung bei der Finanztip-Empfehlung "Haftpflichtkasse" gelandet. Dazu eine Frage: Fließen die Nutzerbewertungen (in diesem Fall ja 69% negativ) nicht in die Empfehlung ein, sondern nur die Tarife?

Dake für eine Aufklärung

Paul

• Kater.Ka 7. Juli 2025 um 14:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das müsstest du per Mail die Redaktion fragen, allerdings sind Nutzerbewertungen immer schwierig zu beurteilen, wer zufrieden ist, sieht selten einen Grund irgendeine Bewertung abzugeben. Bin bei der Haftpflichtkasse, habe sie aber, zum Glück, noch nicht gebraucht.

• Ich bin bei der Suche nach einer Privat-Haftpflichtversicherung bei der Finanztip-Empfehlung "Haftpflichtkasse" gelandet. Dazu eine Frage: Fließen die Nutzerbewertungen (in diesem Fall ja 69% negativ) nicht in die Empfehlung ein, sondern nur die Tarife?

Keine Ahnung, das müßtest Du die Redaktion fragen.

Eine private Haftpflichtversicherung ist eine wichtige Versicherung, die nicht viel Geld kostet, die man darüberhinaus unproblematisch jedes Jahr wechseln kann, wenn einem der alte Anbieter nicht gefällt.

Es dürfte eine gute Idee sein, im Bedarfsfall eine Nummer größer zu nehmen, sich darüberhinaus für eine Versicherung, die größenordnungsmäßig 50 € im Jahr kostet, nicht beliebig lang einen Kopf zu machen.

• Hallo,

ich bin derzeit bei einer Haftpflichtversicherung im Single-Tarif versichert. Nun möchte ich einen Familientarif abschließen (für meine Lady und mich). Ein Wechsel des Anbieters wäre vielleicht nicht die dümmste Idee.

Kann man irgendwie beurteilen, ob eine Anbieter auch im Notfall zahlt oder ist das eine Lotterie? Bei Beurteilungen tue ich mich immer schwer, weil man nie weiß von wem, mit welchem Ziel, diese abgegeben wurde.

Ich hätte schon gerne eine Versicherung, auf die ich mich im Notfall verlassen kann, auch wenn diese im Jahr einen 5er / 10er mehr kostet.

Gruß vom Noob

• Hallo Noob,

Kann man irgendwie beurteilen, ob eine Anbieter auch im Notfall zahlt oder ist das eine Lotterie?

Die Frage lässt sich nicht beantworten, ganz zuerst wohl deshalb, weil jeder den Begriff „Notfall“ anders definiert. Bitte auch nicht vergessen, eine Haftpflichtversicherung hat drei Aufgaben:

„Der Versicherungsschutz umfasst die Prüfung der Haftpflichtfrage, die Abwehr unberechtigter Schadensersatzansprüche und die Freistellung des Versicherungsnehmers von berechtigten Schadensersatzverpflichtungen“ (Ziff. 5.1 file:///C:/Users/peter/Downloads/01-allgemeine-versicherungsbedingungen-fuer-die-haftpflichtversicherung-ahb--data-1.pdf)

In verständliches Deutsch übersetzt:

• Prüfung der rechtlichen Situation des gestellten Anspruches;
    • Abwehr nach der Gesetzeslage unberechtigter Ansprüche und
    • Bezahlung berechtigter Ansprüche in gesetzlich definierter Höhe.

Falls Sie eine gültige Haftpflichtversicherung haben und der Anspruch darüber versichert ist, erbringt jede Versicherungsgesellschaft fast immer diese Leistung; nichts mit Lotterie.

Gruß Pumphut

• Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich davon ausgehe, dass Ihr der Empfehlung von Finanztip nicht blind vertraut bzw. hinterher rennt, möchte ich hier nachfragen, wie Ihr Eure Versicherungen auswählt ohne 100te von Versicherungen zu vergleichen. Hat da vielleicht jemand einen roten Faden für mich?

Sollte es hierzu bereits einen Eintrag geben, bitte ich Euch es mir nicht nach zutragen.

Vielen Dank.

Noob

• Hallo zusammen,

die Arbeit lasse ich mir abnehmen. Der rote Faden ist: Finanztip - da habe ich eine gute „Versicherung“. Das hat mir ein auskömmliches und „gut versichertes Leben“ über Dekaden hinweg gebracht. Mr. Money z.B. finde ich sehr hilfreich.

LG

• Hallo Noob,

zum roten Faden hätte ich eine Empfehlung, die nicht nur für Versicherungen, sondern für alle Anschaffungen von einigem Wert gelten kann:

Einfach die Perspektive wechseln. Bei allen eingeführten Produkten und Dienstleistungen gibt es kaum noch richtig schlechte bei den etablierten Firmen. So wie Sie heute keinen richtig schlechten Neuwagen kaufen können. Wenn man sich die diversen Vergleiche ansieht, erkennt man fast immer eine große Spitzengruppe, bei denen es nur marginale Unterschiede gibt. Der Testsieger mit 1,2 muss deshalb nicht spürbar besser als der Vierte mit 1,5 sein. Also mir reicht es, wenn meine einzukaufende Dienstleistung oder Produkt im oberen Drittel der Bewertungen steht. Macht die Suche entspannter.

Um beim Autovergleich fortzusetzen, ich sollte natürlich wissen, ob ich einen Kleinwagen oder einen SUV kaufen möchte.

Um Ihre Frage etwas spezifischer auf Versicherungen und hier die PHV anzuwenden. Auch wenn hier die Haftpflichtkasse empfohlen wird, bei allen renommierten PHV- Versicherern von A wie Allianz bis Z wie Zurich bekommen Sie eine akzeptable PHV; vielleicht etwas zu teuer. Sie müssen natürlich wissen, haben Sie eine Drohne, die extra mitversichert werden muss, oder vermieten Sie eine Ferienwohnung, oder arbeiten nebenbei als Tagesmutter, oder… Diese Kriterien müssen Sie schon selbst einspeisen in Ihre Suche, genauso wie Sie bei den Autoüberlegungen klären müssen, ob 4 Personen plus Kinderwagen reinpassen müssen oder nur eine Person und der Wochenendeinkauf.

Gruß Pumphut

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte nur meine Single in eine Familienhaftpflichtversicherung umwandeln. Da meine Single aber (nur alleine im Preisvergleich) teurer ist als eine Familienhaftpflichtversicherung, bietet sich hier vielleicht ein Wechsel des Anbieters an.

Daher meine Frage, wie würdet Ihr an die Sache herangehen?

Baut Ihr euch eine Excel und vergleicht die Tarife Punkt für Punkt und trefft dann eine Entscheidung?

Gruß Noob