sichere Staatsanleihen
?
Nach meinen langjährigen Erfahrungen existieren in dem Bereich Finanzen keine "Sicherheiten" - außer der Tatsache, daß Inflation, Steuern und Kosten bzw. Gebühren (bei jedem Investment) "sicher" sind. Und natürlich - abseits von Finanzthemen - die Alterung und der Tod "sicher" sind.
Zudem finden sich weder beim Blick in die sehr lange Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte im Allgemeinen noch beim Blick in dieselbe von Familien (auch der meinigen Familiengeschichte sowie meiner eigenen Finanzhistorie) valide Argumente für den Ansatz, daß ausgerechnet dem Staat, staatlichem Papiergeld, einer staatlichen Notenbank, Staatsanleihen, staatlichen Systemen (wie GRV, GKV usw.) usw. per se sprich automatisch mehr vertraut werden kann - als (privaten) Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltern etc. pp.
Beiden Bereichen sollte man daher - nach meinem Dafürhalten - mit der stets gebotenen kritischen Distanz und gebotenen Vorsicht begegnen.
Mit der Herangehensweise bin ich bislang sehr gut gefahren, von daher kann ich diese nur weiterempfehlen.
Überhöhte Staatsvertrauen oder gar Staatsgläubigkeit dürften ähnlich verfehlt sein, wie blindes Vertrauen in private Unternehmen, Banken, Versicherungen etc. pp.
Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !