Wie stehst Du zur elektr. Patientenakte?

• So Update:
    Die ePA der TK heißt TK-Safe.
    Ab Mitte Juli gab es von der TK einen neuen PC-Client um den Zugang zur ePA zu installieren.
    Nur das Ding hatte einen Bug und blieb Nach der Anmeldung in einer Schleife hängen.
    Nach einem Monat ist es jetzt soweit, es gibt eine neue Version.
    Jetzt ist die Anmeldung mit PC, Client, Kartenleser und eGK mit Pin möglich. Auch eine Vertretung für Angehörige ist relativ einfach dauerhaft möglich.

Also ´drin ist man schon einmal. Wenn ich mir die Wege und Menüs und Übersichtlichkeit anschaue, bin ich nicht überzeugt.
    Wenn Gematik oder die Krankenkassen wollten, dann könnten die garantiert einiges wesentlich Kundenfreundlicher machen.

Baut jede Krankenkasse sich eigentlich seine eigenen Oberflächen und Funktionen der ePA selbst zusammen, oder ist nur der Zugang unterschiedlich und der Inhalt der ePA selbst bei allen Krankenkassen gleich?

• Nachdem Lauterbach laut über den Wert dieser Daten sinniert hat, habe ich das Projekt ad acta gelegt

Und wenn dein Pastor/Pfarrer oder Nachbar über die Endlichkeit des Lebens (also die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins) sinniert, verschenkst du dein Depot, da das dann ja auch nichts für dich nützt, oder? :P

• Und wenn dein Pastor/Pfarrer oder Nachbar über die Endlichkeit des Lebens (also die Vergänglichkeit des menschlichen Daseins) sinniert, verschenkst du dein Depot, da das dann ja auch nichts für dich nützt, oder? :P

Geht um Datenschutz. Wer sagt, dass nicht eine:r im klammen Ministerium auf die Idee kommt, die Daten zu verkaufen?

Das Projekt ist laut Hackern so schon nicht ausreichend geschützt.

• Geht um Datenschutz.

Du bist überall digital unterwegs.
    Wie sagt schon die Verbraucherzentrale: "Auch bei umfassenden Sicherheitsvorkehrungen ist aber wichtig zu wissen, dass keine IT-Infrastruktur vollständig vor Angriffen geschützt ist. Das Risiko, Opfer eines Cyberangriffs zu werden, lässt sich nie vollständig ausschließen."

Nicht einmal das Leben ist sicher,....

Wer sagt, dass nicht eine:r im klammen Ministerium auf die Idee kommt, die Daten zu verkaufen?

Wenn du da unserem Staat nicht traust, warum lebst du noch in D.?
    Der Staat könnte dich ja auch verkaufen, dann gehörst du jemand anderem,.... oder?;(

Das Projekt ist laut Hackern so schon nicht ausreichend geschützt.

Kein IT-System oder IT-Projekt ist sicher. Dafür gibt es laufende Sicherheits-Updates.

• Nachtrag: die Zweiklassengesellschaft wird auch bei der Gesundheitsdatenausleitung weiter zementiert. Bei mir jedenfalls wird das Vertrauen dadurch eher weniger bis gar nicht erhöht:

"Während die Daten aller gesetzlich Versicherten bereitstehen sollen, seien andere Gruppen, etwa Privatversicherte und die Bundeswehr, von der Datenausleitung ausgenommen"

Quelle: https://www.heise.de/news/Constanze…10-29.link.link

🤷🏼‍♂️

• ich habe jetzt nicht den gesamten Faden gelesen- mir fehlt noch ein Aspekt bei der elektronischen Patientenakte: Wenn da beispielsweise 100 Einträge dokumentiert sind und ich gehe zu einem Arzt der mich nicht kennt: Wie lang soll dieser Arzt sich dann Zeit nehmen um all diese Einträge zu lesen nur um mir bspw. ein Schmerzmittel zu verschreiben? Die Zeit möchte niemand bezahlen und der Arzt hat dann für andere Behandlungen weniger Zeit. Da sind noch viele Fragen offen..

• Ich will und werde die Patientenakte nutzen. Die PKV (Hallesche) bietet mir das an.

Welchen Nutzen sehe ich darin?

Diagnosen, Medikationen etc. "auf einen Blick" (für mich) und zum (temporären) teilen mit einem Medikus, der mich behandeln soll.

Ich bin selten beim Arzt - und weiss manchmal nicht mehr was es früher an Diagnosen gab, die ggf. relevant sind. (Notaufnahme: Wann hatten se denn die letzte Tetanus Auffrischung? - Puh: weiss ich nicht mehr)

• Den guten alten Impfpass sollte man allerdings aktuell halten, da kann man dann wegen dem Tetanusschutzzeitraum nachsehen.

Der gute alte Impfpaß ist ziemlich unübersichtlich.

Ich habe mir seine Daten in ein Excelblatt geschrieben (und halte das auch nach). Da habe ich dann alles auf einer Seite, auf einen Blick.

• Klassische Herausforderung bei Daten: Welche Daten sind wann für wen relevant? Wenn schon 20 (Beispiel) Impfeinträge unübersichtlich sind- was macht man dann mit den 100 (Beispiel) Einträgen in der ePA?
    Ich bekam 2023 einen Auszug der Aufzeichnungen meines Orthopäden in die Hände. Formlose Aneinanderreihung von Beschwerden, Diagnosen, Behandlungen und Medikationen. Wahnsinn.

• Klassische Herausforderung bei Daten: Welche Daten sind wann für wen relevant? Wenn schon 20 (Beispiel) Impfeinträge unübersichtlich sind - was macht man dann mit den 100 (Beispiel) Einträgen in der ePA?

Ein dummes Gesicht. :)

Eine schöne Übersicht ist der Medikationsplan. Das ist auch eine Tabelle. Wenn der Patient ein Medikament gegen Zuckerkrankheit nimmt, wird er diese wohl haben. Nimmt er Tabletten dagegen, ist das eher eine leichtere Form, spritzt er Insulin, eher eine schwere.

Auf längere Sicht ist die Zusammenfassung einer Patientenakte eine Aufgabe für eine KI. :)

Wird kommen, keine Frage, sogar hier in Deutschland. Nicht nur uns werden die Ärzte ausgehen. Wir werden es uns mittelfristig nicht mehr leisten können, daß ein Arzt die Anamnese aufnimmt, wenn der Patient einen prallen Leitzordner Befunde mitbringt. Schon heute ist der Arzt dankbar darum, wenn der Patient eine kurze Übersicht erstellt hat (einem Kurz-Lebenslauf entsprechend). Will er der Hepatis vor 8 Jahren genauer nachgehen, kann er ja ins Detail gehen - aber halt erst dann.

• was macht man dann mit den 100 (Beispiel) Einträgen in der ePA?

Suchfunktion nach Schlagworten zur Filterung nach Dingen, die der nun behandelnde Arzt wissen muss, oder nach erster Untersuchung und ggfls. Befragung des Patienten meint noch wissen zu müssen. Hier wird ja gerade so getan, als ob der Herzchirurg dann verzweifelt stundenlang vor der vollen Patientenakte sitzt und sich brav alle Zahnplomben und Schweißfußmittel durchliest. Habt ihr schonmal an einem Computer gesessen? ;)