Servus. Ich habe von Trade Republic eine Dividendenzahlung eines ETFs nicht ausgezahlt bekommen. Dummerweise geht es um einen Ex-Tag im Juni 2024, ich hab also verpennt, das sofort zu monieren. Weiß jemand, wie hier die Rechtslage ist? Besteht der Anspruch auf die Zahlung noch, oder ist er verfallen?
Dividende nicht erhalten
-
Sparschlumpf -
30. Juli 2025 um 14:44 -
Unerledigt
-
-
Referat Janders
30. Juli 2025 um 15:34 Hat das Thema freigeschaltet. -
Unabhängig von der Rechtslage würde ich den einfachsten Weg gehen und Kontakt mit TR aufnehmen. Wenn sich TR dann sperrt, kannst du dich ja immer noch über die Rechtslage informieren.
-
Hallo Sparschlumpf,
die allgemeine Verjährungsfrist im Zivilrecht beträgt drei Jahre zum Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es in Ihrem Fall eine kürzere Verjährungsfrist geben sollte.
Fordern Sie Trade Republic schriftlich mit Eingangsnachweis auf, Ihne die Dividende innerhalb einer angemessenen Frist (2-4 Wochen) nachzuzahlen. Je nach Reaktion müssten Sie dann weitere Schritte einleiten.
Gruß Pumphut
-
Ich habe von Trade Republic eine Dividendenzahlung eines ETFs nicht ausgezahlt bekommen. Dummerweise geht es um einen Ex-Tag im Juni 2024, ich hab also verpennt, das sofort zu monieren.
Um welchen ETF handelt es sich? Die Angabe der ISIN dazu wäre ganz hilfreich.
Wann und wie (Sparplan oder Einmalanlage) wurde der ETF erworben und wann war der Ex-Tag für die Erträgniszahlung?
Ich unterstelle mal, dass es zuvor keinerlei Auszahlungen zu dem ETF gegeben hat und dass die Zahlung im Juni 2024 die erste Auszahlung für deinen Bestand gewesen wäre. -
Zuerst muss der Sachverhalt geprüft werden. So mancher Mensch kennt die Zusammenhänge nicht.
Ex-Tag ? Welcher ETF ist das ?
-
Um welchen ETF handelt es sich? Die Angabe der ISIN dazu wäre ganz hilfreich.
Wann und wie (Sparplan oder Einmalanlage) wurde der ETF erworben und wann war der Ex-Tag für die Erträgniszahlung?
Ich unterstelle mal, dass es zuvor keinerlei Auszahlungen zu dem ETF gegeben hat und dass die Zahlung im Juni 2024 die erste Auszahlung für deinen Bestand gewesen wäre.Ich hatte den konkreten ETF bewußt nicht erwähnt, weil ich Diskussionen über dessen Sinnhaftigkeit vermeiden wollte.
Erwähnen hätte ich sollen, daß ich für die Ex-Tage im März und September 2024 die Dividende bekommen habe und bislang nur zugekauft und nie verkauft habe. Gemäß Blackrock (ishares) und DivvyDiary hat der ETF am 17.6.24 pro Anteil 0,37 € ausgeschüttet.
(ISIN DE000A0H0744)
-
Unabhängig von der Rechtslage würde ich den einfachsten Weg gehen und Kontakt mit TR aufnehmen. Wenn sich TR dann sperrt, kannst du dich ja immer noch über die Rechtslage informieren.
Habe ich versucht. TR hat im Support-Menü tatsächlich den Punkt "Dividende nicht erhalten", aber nach Auswahl des ETFs schließen sie den chat sofort wieder, weil es keine aktuelle Dividendenzahlung gebe. Einen Fall wie meinen ignoriert die App also.
Gibt es denn Tipps, wie man bei TR gut jemand erreichen kann?
-
Gerichtliche Klage einreichen.
Manche verstehen nur diese Sprache.
-
Hallo Sparschlumpf,
die allgemeine Verjährungsfrist im Zivilrecht beträgt drei Jahre zum Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es in Ihrem Fall eine kürzere Verjährungsfrist geben sollte.
Fordern Sie Trade Republic schriftlich mit Eingangsnachweis auf, Ihne die Dividende innerhalb einer angemessenen Frist (2-4 Wochen) nachzuzahlen. Je nach Reaktion müssten Sie dann weitere Schritte einleiten.
Gruß Pumphut
Hallo Pumphut,
das klingt ermutigend.
Bislang hatte ich einmal Kontakt mit dem Support von Trade Republic wegen eines Fehlers zu meinen Ungunsten, und diese Angelegenheit wurde dann zügig korrigiert. Insofern gehe ich davon aus, daß sich das gütlich regeln wird (sofern es mir gelingt, den Kontakt herzustellen ...)
Viele Grüße
-
Unabhängig von der Rechtslage würde ich den einfachsten Weg gehen und Kontakt mit TR aufnehmen.
Einfachster Weg? Bei TR?
War wohl ein eher humoristischer Beitrag. Bei anderen Brokern/Banken wäre das der sinnvollste Weg, ja. Aber Kundenkontakt bei TR...