Welchen Stand hat der DAX Ende 2025?

• Moin zusammen,

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich tippe mal das der DAX Ende 2025 knapp unter der 20000 Marke steht.

Genau bei 19906,3.

Was tippt ihr so?

Guten Rutsch allen fleißigen Forenmenschen.

Auf ein Gutes und Gesundes 2025.

Munter bleiben. Euer Horst

• Danke! Das wünsche ich dir auch.

Mein Tipp: 17.410,7

• Ihr törichten Kleinanleger! Der Crash ist nahe! VERKAUFEN! ALLES! Sonst werdet ihr es bereuen. Der Dax wird auf -5276 fallen. Hütet euch, sonst müsst ihr nachschießen!

Ohh, falscher Thread seh ich grad ^^

• Hallo zusammen,

vielen Dank und ein gutes neues Jahr.

Vorbereitung ist „alles“:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

• 31.12.2024

Hallo Forumsfreunde,

Hallo Horst Talski

ich gehe davon aus, dass es sich bei Deiner Frage nach dem Stand des DAX in einem Jahr um einen Spass oder Spiel handelt.

Mit meinem demnächst 80 Jährchen und mit über 40 Jahren aktiver Börsenerfahrung, lebe ich selbst seit Jahren von den Kapitalerträgen.

Ich sehe solche Fragen daher als kontraproduktiv für die Aktienkultur in Deutschland an.

WARUM?

Mit diesen Fragen, die auch in sogenannten Börsenspielen vorkommen, werden in Deutschland Aktien und Börse unverändert als Spiel oder Spekulation gesehen.

Bei Anlagen in Sachwerten kommt jedoch erst der ERTRAG und erst dann die WERTENTWICKLUNG.

Für einen echten Anleger der sein Geld in SACHWERTE investiert, egal ob Immoblien oder Aktien, ist die Wertentwicklung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nebensächlich.

Ein echter Anleger will vor allem regelmäßige Erträge am besten solche, die zudem auch noch Jahr für Jahr steigen.

Das gilt für die MIETE bei Immobilien und für DIVIDENDE bei Aktien.

Die MIeten steigen nun mal seit Jahrzehnten und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern weil es einfach viel mehr Mieter gibt als Wohnungen.

Daher ist für einen Immobilienanleger die Wertentwicklung seines Mietshauses zweitrangig. Solange die Miete kommt und dazu noch hin und wieder erhöht werden kann, warum soll er denn sein Mietshaus verkaufen?

Der Verkaufspreis ist daher eher mal für die ERBEN interessant und natürlich für das Finanzamt wegen der Erbschaftsteuer.

Solange die Mieten bei Immobilien auch in Zukunft eher steigen gibt es für einen Immoblienbesitzer keinen Grund sein Mietshaus zu verkaufen.

Für UNS als Aktionäre gilt im Grunde dasselbe.

Wenn wir uns eine Aktie kaufen, dann werden wir Eigentümer der jeweiligen Firma.

Zumindest von einem Teil.

Ab dem Kauftag sind wir somit am Gewinn unserer Firma beteiligt und erhalten regelmäßig ohne unser Zutun den auf uns entfallenden Gewinn als Dividende.

Leider liest man viel zu selten, dass es zahlreiche Firmen gibt, die seit 100 Jahren und länger nicht nur JEDES JAHR Dividende zahlen, sondern jedes Jahr eine HÖHERE.

Davon können sogar Immobilienbesitzer nur träumen.

Das war für mich selbst als SCHWABE ein Grund viele meiner Immobilien in den letzten Jahren zu verkaufen und den gesamten Erlös bei meinen Aktien aufzustocken.

Und jetzt zu Deiner Frage:

Ob der Kurs des DAX im nächsten Monat oder nächstes Jahr oder in 5 Jahren um 1.000 Punkte oder um 5.000 Punkte höher oder niedriger ist, ändert an meiner Anlage und meinen Finanzen nichts.

Als ich Anfang der 1980er Jahre zum ersten Mal Aktien gekauft habe, stand der DAX damals bei rund 1.000 Punkte.

1990 rund 10 Jahre später war er schon bei 2.000

im Jahr 2000, also weitere 10 Jahre später erstmals bei 3.000

und so ging es weiter,

von 3.000 auf 5.000 und dann ca 2010 erstmals 10.000

Dieses Jahr dann wie bekannt die 20.000 Punkte.

Alles schön und gut,

ich habe immer noch unverändert die meisten Aktien bis heute.

Viel spannender ist die Entwicklung der DIVIDENDE.

Allein 20 Weltkonzerne aus den USA, der Schweiz, Frankreich, Kanada und den Niederlanden zahlen seit über 100 Jahre jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende.

Über die Hälfte davon zahlen JEDES Jahr ohne Ausnahme eine HÖHERE Dividende.

Mein persönlicher Favorit McDonalds steigert seit 40 Jahren JEDES JAHR im Schnitt um 8%.

Meine persönliche Rendite bei McDonalds ist im Schnitt inzwischen bei 20% pro Jahr, bei den Aktien die ich Anfang der 1980er Jahre als Erste gekauft habe, sogar 40% Dividende PRO JAHR.

Da können auch meine Immobilien nicht mithalten weil man eben bei Immobilien nicht jedes Jahr die Miete erhöhen kann.

Mieter sind ja schließlich Menschen, die man kennt.

Was interessiert mich bei solchen Renditen der mögliche Kurs im nächstes Jahr?

Ich hoffe ich konnte Dir meine Philosophie etwas näher bringen.

Kompliment wenn Du tatsächlich bis hierher gelesen hast.

Viele Grüße McProfit

• Moin zusammen,

Ich hab zwar keine Ahnung aber ich tippe mal das der DAX Ende 2025 knapp unter der 20000 Marke steht.

Ein herzliches 'Moin' auch von meiner Seite!

Und hier meine irrelevanten Kommentare zu Frage...

1) Die Frage muss lauten: "Welchen Stand wird der DAX Ende 2025 haben?

Schraibfehler und grammatikaliche Fehler ich werde demnächst melden!

2) Auch wenn dem DAX immer wieder Aufmerksamkeit geschonken wird, so ist er doch nur ein unbedeutender Indechs. Wozu also der Aufreger mit seinem künftigen Kurs?

3) Die bereits genannten Prognosen sind lächerlich. Leute, schamts eich!

Amtliche Kursprognosen findets ihr immer unter kursprognose.com!

Hier ein Auszug von eben gerade:

Monat Tiefst-Höchst Ende Gesamt,%
    2025
    Januar 18047-22021 20580 4.9%
    Februar 19105-22445 20977 6.9%
    März 19551-22495 21023 7.1%
    April 19868-22858 21363 8.9%
    Mai 21170-24356 22763 16.0%
    Juni 21385-24605 22995 17.2%
    Juli 22061-25381 23721 20.9%
    August 22228-25574 23901 21.8%
    September 23177-26667 24922 27.0%
    Oktober 24382-28052 26217 33.6%
    November 24538-28232 26385 34.4%
    Dezember 25068-28842 26955 37.3%

In diesem Sinne... macht euch bitte vorher schlau, wenn ihr son'n Quark schreibt!

Ferner wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes und vor Allem Neues Jahr 2025.

Bleibt's xund und frait eich über euerne Depotentwicklungen.

Herzlichst

John