Wie sollte ich mich verhalten? Ich bin 59 Jahre alt und 40 Jahre bei der Universa versichert. Ich lebe derzeit von meinen Ersparnissen. Derzeit zum Glück topfit. Demnächst fallen Rente und Betriebsrente an, die den normalen Lebensunterhalt ausreichend decken. Weiterhin sind ein paar hundert tausend Euro Vermögen, sowie ein abbezahltes und durchsaniertes Eigenheim vorhanden. Eventuell steht eine teilweise oder dauerhafte Auswanderung nach Asien an.
Ich verstehe dein Problem nicht. Du verfügst über eine solide finanzielle Basis sowie zu erwartende, den Lebensunterhalt deckende Alterseinkünfte. Außerdem bist du privat krankenversichert. Deine PKV hat dir sogar eine Deckungszusage für dein mögliches, außereuropäisches Auswanderungsland gegeben. Die Kosten dafür dürften sich in einem für dich wohl tragbaren Rahmen bewegen. Das ist doch optimal. Warum willst du da etwas dran ändern?
Bitte aufpassen bei internationalen Krankenversicherungen. Deren Leistungen sind in der Regel nicht im Ansatz vergleichbar mit denen einer deutschen PKV. Einfacher Plausibilitätscheck: versuch dich mal in D mit 59 privat zu versichern. Hierzu findest du aufschlussreiche youtube-Videos von deutschen Thailand-Auswanderern.