Ok. Verstanden.
Also ein anderes "schmutzig" als bei iShares/Blackrock
Ok. Verstanden.
Also ein anderes "schmutzig" als bei iShares/Blackrock
Ich mache einfach eine Umfrage, da ich eure Meinung weiterhin spannend finde - vllt. hilft mir das ja
Vielen Dank
Dann hoffen wir mal, dass es kein Unentschieden gibt
Ich mache einfach eine Umfrage, da ich eure Meinung weiterhin spannend finde - vllt. hilft mir das ja
Vielen Dank
Fang einfach mit deinem Invest an und überlege nicht zu lange.
sondern welchen? den ACWI IMI?
Schade, dass der
SPDR MSCI IMI |
IE00B3YLTY66 |
nicht zur Auswahl stand. Hätte ich genommen, so habe ich nicht teilgenommen.
Schade, dass der
SPDR MSCI IMI IE00B3YLTY66 nicht zur Auswahl stand. Hätte ich genommen, so habe ich nicht teilgenommen.
Den habe ich auch in meinem neuen Depot.
Schade, dass der
SPDR MSCI IMI IE00B3YLTY66 nicht zur Auswahl stand. Hätte ich genommen, so habe ich nicht teilgenommen.
Geht ja um eine Meinung zu den von Liam ausgewählten
Ja verstehe ich, wollte aber einmal bitte um eure Meinung zu den ausgewählten haben für die ich mich entschieden habe in der engsten Auswahl
Also gerne abstimmen, auch wenn es nicht deine persönliche 1. Wahl wäre
Hallo zusammen,
dann gerne: warum einfach wenn es kompliziert auch geht. Ich finde den MSCI gut. Darauf kommt es nicht an. Ein Welt ETF von MSCI bis IMI hilft nur dann wenn ich investiert bin. Das ist hier die Frage bzw. die Antwort. Siehe „Das größte Märchen: Sparen reicht“.
LG
Vielen Dank
Vielen Dank für die 19 Personen die bisher abgestimmt haben, gerne weitere 🙃 die Umfrage läuft noch bis heute Abend 👍
Schönen Sonntag euch
Ich hoffe mal, dass du nach Beendigung der Umfrage das Thema für dich beendet haben wirst und loslegst! Nimm den ETF, der da dann gewinnt.
Trotzdem, es wäre eigentlich genauso gut gewesen, das ganze zu würfeln... Sie sind alle gut!
Trotzdem, wenn das jetzt für dich der Weg ist, zu einer Entscheidung zu kommen, dann ist das für mich ok. Was nicht sein sollte ist, dass das jetzt jeder Neuling so macht wie du. Es ist schließlich echt nicht unsere Aufgabe, Leuten Entscheidungen abzunehmen!
Das wollte ich noch für künftige Leser dieses Themas gesagt haben. Entscheidet bitte möglichst selbst. Infos, die euch zur Entscheidung bringen können, bietet Finanztip und dieses Forum hier in ausreichender Fülle!
Dann hoffen wir mal, dass es kein Unentschieden gibt
Bisher ist es jedenfalls ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit 6, 7 und 8 abgegebenen Stimmen je ETF. 😁
Liam97 Die Umfrage bestätigt das, was hier viele schon geschrieben haben - die nehmen sich nichts, jeder davon ist gut, keiner davon ist falsch, und ob man A, B oder C nimmt ist letztlich Geschmacksache. 🙂
Ich habe gerne abgestimmt, wenn’s ihm hilft ist doch super 👍😊
Danke fürs Abstimmen und die vielen Tipps & Einschätzungen - freut mich sehr und bin dankbar 🤝
Danke fürs Abstimmen und die vielen Tipps & Einschätzungen - freut mich sehr und bin dankbar 🤝
Und was machst Du jetzt?
Und was machst Du jetzt?
Einen neuen Thread mit neuer Umfrage. 😂
Einen neuen Thread mit neuer Umfrage. 😂
Der war Böse
Und was machst Du jetzt?
Eine Umfrage mit weiteren ETFs
Nein, ich werden den Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) nehmen, damit ist ein super Start gemacht und ich muss mich die nächsten Jahre um nichts kümmern und kann den Sparplan einfach entspannt laufen lassen. Klar, ist der mit 0,22% nochmal ein wenig höher von der TER aber ein super breit gestreuter ETF. Er deckt auch nochmal minimal mehr ab als ein MSCI ACWI
Nein, ich werden den Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) nehmen, damit ist ein super Start gemacht und ich muss mich die nächsten Jahre um nichts kümmern und kann den Sparplan einfach entspannt laufen lassen. Klar, ist der mit 0,22% nochmal ein wenig höher von der TER aber ein super breit gestreuter ETF. Er deckt auch nochmal minimal mehr ab als ein MSCI ACWI.
Nichts gegen den FTSE von Vanguard … aber warum stand die günstigere Variante auf den Index von Invesco oder der nochmal breiter aufgestellte und günstigere SPDR ACWI IMI nicht zur Auswahl? Ich finde, der Vanguard war Pionier, wurde inzwischen aber überholt und lebt vom Ruhm der Vergangenheit.
Nichts gegen den FTSE von Vanguard … aber warum stand die günstigere Variante auf den Index von Invesco oder der nochmal breiter aufgestellte und günstigere SPDR ACWI IMI nicht zur Auswahl? Ich finde, der Vanguard war Pionier, wurde inzwischen aber überholt und lebt vom Ruhm der Vergangenheit.
...und dann... und dann... fängt das ganze schon wieder von vorne an...