TK-PrämieF­lex: "Leis­tungen anpas­sen, Prämie erhalten"

• Der Haken steckt wie so oft im kleiner Gedruckten:

Möchten Sie Ihre TK-Mitgliedschaft kündigen, ist dies erst zum Ende der Tariflaufzeit möglich.

Wer die Krankenkasse z. B. wegen einer Beitragssatzerhöhung wechsen möchte, wird wegen Teilnahme an dieser Variante u.U. empfindlich ausgebremst.

Für eingefleischte TK-Fans natürlich kein Hindernisgrund.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Der Haken steckt wie so oft im kleiner Gedruckten:

Möchten Sie Ihre TK-Mitgliedschaft kündigen, ist dies erst zum Ende der Tariflaufzeit möglich.

Wer die Krankenkasse z. B. wegen einer Beitragssatzerhöhung wechsen möchte, wird wegen Teilnahme an dieser Variante u.U. empfindlich ausgebremst.

Für eingefleischte TK-Fans natürlich kein Hindernisgrund.

Soweit ich das verstehe gibt es bei einer (Zusatz)Beitragserhöhung immer ein Sonderkündigungsrecht.

• Soweit ich das verstehe gibt es bei einer (Zusatz)Beitragserhöhung immer ein Sonderkündigungsrecht.

Wenn das so stimmt - und ich will es ohne Recherche nicht bestreiten - wäre mein Beispiel "Beitragssatzerhöhung" als Kündigungsgrund natürlich fehl am Platze gewesen.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Tipp: Einfach mal nach "Vorsicht Falle: Bindungsfrist bei GKV Wahltarif!" googeln und § 53 SGB V lesen.

Die Bindungsfristen von ein bis drei Jahren (!) gelten nur nicht bei Statuswechsel und erstmaliger Erhebung bzw. Erhöhung des Zusatzbeitrags - da hat man trotzdem ein Sonderkündigungsrecht.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Möchte man trotzdem eine Leistung aus einem der Pakete nutzen, zahlt man maximal eine Selbstbeteiligung von 24€. Also 18€ sicher bekommen vs. ggf. 24 € Selbstbeteiligung zahlen, wenn man doch Leistung bezieht.

Nutze das sie einigen Jahren bei der TK. Spart immerhin ein paar Euro pro Jahr.

• Hallo zusammen, bin letztes Jahr zur TK und habe dann zu Beginn so ein Infoheft bekommen. Viele interessante Dinge standen drin. Darunter auf Prämie Flex. Nutze das seither. Geld war schnell auf dem Konto, für die Abwahl von Leistungen für mich persönlich eh nicht in Frage kommen. Ich finde gut, dass es so eine Option gibt.