Bester Zeitpunkt zum Rücklauf einer fondsgebundenen Rentenversicherung

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2016 für meine Tochter eine fondsgebundene Rentenversicherung der Nürnberger (die bekannte Biene Maja) abgeschlossen und möchte mich davon trennen. Ich habe leider (noch) wenig Ahnung von der Materie, frage mich aber, WANN es sinnvoll ist zu kündigen bzw ob der Zeitpunkt überhaupt noch relevant sein kann, um möglichst wenig für den Rückkauf zu bezahlen..

    Bei meiner Suche bin ich auch noch auf das Thema gestoßen, dass es ggf unkorrekte Widerrufsrechte bei Vertragsabschluss hätte geben können. Worauf müsste ich da bitte achten bzw. woran bemisst sich das?

    Ich bedanke mich vorweg für jede Antwort und hoffe, dass meine Fragen was taugen 😆

  • Kater.Ka 29. August 2025 um 17:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlichen Dank adrianberg und Hornie!

    Ich bin so frei und poste noch die aktuelle Serviceauskunft – entnehme ich das richtig, dass ich quasi bei Auflösung/Kündigung gerade auch noch was draufzahlen müsste??

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der die Frage nach den ggf. falschen Wiederrufsbelehrungen beantworten kann – ich hänge mich an jeden Stohhalm...

    LG, Linda

  • ... gerade auch noch was draufzahlen müsste?

    Den Foto's kann man das nicht entnehmen, da die ja nur den aktuellen Stand widergeben. Ich habe keine Ahnung, wieviel Du bisher eingezahlt hast.

    Es handelt sich noch um einen überschaubaren Betrag. Also würde ich nicht zu lange grübeln, sondern das Thema schnell beenden und dann die gesparte Zeit gemeinsam mit der Tochter verbringen! Das ist unbezahlbar. Lehrkosten abschreiben und fertig.

    Die Abschlusskosten werden meistens über die ersten 5 Jahre verteilt. Falls diese noch nicht um sind, wäre es umso wichtiger, schnell zu handeln.

  • Lass dir Zeit, alle Auskünfte einzuholen. Es ist die Frage, ob Auflösen die günstigste Lösung ist. Oder einfach stehenlassen. Manchmal trifft man gerade bei Anrufen in Zentralen auf gute BeraterInnen, die wissen, dass eine gute Beratung die beste Werbung ist.

    Tests zu deiner Versicherung hast du gelesen?

    edit:

    Rückkaufswert für fondsgebundene Lebensversicherung
    Sie möchten Ihre fondsgebundene Lebensversicherung kündigen und deren Rückkaufswert erfahren? Alles dazu erfahren Sie in diesem Ratgeber!
    www.anwalt.org
  • Hallo zusammen,

    da die Kosten erst mit Ablauf von 5 Jahren den Höchststand ist gerade jetzt eine gute Zeit eine Entscheidung zu treffen. Finanztip hat etwa zum Widerspruchsverfahren geschrieben - das könnte der erste Schritt sein, wenn die Bedingungen stimmen. Spätestens wenn es nicht fruchtet besser kündigen da mutmaßlich noch nur ein kleinerer Teil der Kosten entstanden ist. Der Finanztip gibt alles nötige her.

    LG

  • Ich habe gerade sehr flüchtig die Zusammenfassung dieses "Biene-Maja"-Produkts überfolgen. Offenbar kann es sich -- je nach vertraglicher Ausgestaltung im Einzelfall -- um mehr als eine Rentenversicherung handeln. Ich lese da Dinge wie Möglichkeit des späteren Abschlusses einer Berufsunfähigkeitsversicherung ohne (erneute) Gesundheitsprüfung und ähnliches. Je nachdem, welche Module abgeschlossen (und in der Zwischenzeit wohl auch schon "gezillmert") sind, kann sich die Sinnhaftigkeit des Vertrags vielleicht doch noch ins Positive drehen. Daher: Nicht vorschnell kündigen, sondern exakt und in Ruhe prüfen!

  • Naja, Kombiverträge haben immer ein Geschmäckle, zumal man dann an die Bedingungen des Anbieters gebunden ist. Gerade eine BU will genau durchdacht sein und es kommt auf viele Einzelheiten an. Wäre für mich kein Grund die Versicherung weiter zu führen.