Werde den Honorarberater gleich nochmal kontaktieren. Ich bin eigentlich zum Berater, weil ich mich eben doch nicht ganz traue mit einer Sparrate von 1.500 einfach wild auszuprobieren, sondern einen Profi an meiner Seite haben wollte wo ich mich drauf verlassen kann, dass ich ein gutes Portfolio habe das ich entspannt über viele Jahre besparen kann, ohne mich drum kümmern zu müssen.
Sorry, aber was sind denn 1.500€/Monat im Verhältnis zu Deinem Gesamtvermögen!?
Fang doch einfach mit einem weltweiten ETF an. Also einfach einen Sparplan auf den MSCI ACWI IMI oder den Vanguard FTSE All World.
Und dann schaust Du einfach mal, wie Du mit den Kursschwankungen so klarkommst. Und nach 1-2 Jahren kannst Du Dir dann immer noch überlegen, ob Du Europa und/oder die Schwellenländer stärker gewichten willst.
Die Basis ist dann ja da. Und mit nur einem ETF musst Du Dich dann um gar nicht kümmern!
Daher bin ich jetzt wirklich mehr als enttäuscht und verunsichert.
Enttäuscht solltest Du auch sein. Das was Tomarcy und ich geschrieben haben, sind ja absolute Basics, die jeder Honorarberater wissen sollte.
Verunsichert solltest Du aber nicht sein.
Fang doch erstmal an. Mit einem ETF!
Und lerne. Wenn ich einen Marathon laufen will, muss ich ja auch erstmal anfangen überhaupt allein auf meinen eigenen Beinen stehen zu können!